Verletze ich mit diesen Aufnahmen evtl Rechte

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
SF69488 SF69488 Beitrag 1 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
habe die letzten Jahre immer wieder Kalender historischer Maschinen erstellt. Nun würde ich für die Besitzer und deren Clubs gerne eine Webseite erstellen die per QR Code mit eben diesen Bildern und weiteren Informationen verbunden ist.

Jetzt haben ja Autos usw. keine Persönlichkeitsrechte und die Maschinen sind über 40 Jahre alt sowie die Firmen dahinter teilweise nicht mehr existent.. Womit eigentlich gegen eine Veröffentlichung der Fotos nix im Wege stehen dürfte oder? Des weiteren habe ich geplant wo ich mir ausdrücklich die Erlaubnis der jeweiligen Besitzer einzuholen ("Somit genehmige ich Herrn xxx das Bild von oben genannter Maschine für den Kalender sowie die damit verbundene Internetseite zu verwenden" oder so ähnlich) und Kennzeichen werden unkenntlich gemacht sowie der Besitzer genannt.

Sind in dieser Kombination rechtliche Probleme zu erwarten? Beispielbild siehe Profil

Ich bedanke mich in vorraus bei allen die mir antworten.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du darfst ganz nach Belieben die Maschinen fotografieren und veröffentlichen.
Johannes Röhnelt Johannes Röhnelt Beitrag 3 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: SF69488 27.03.18, 18:09Zum zitierten Beitrag... Jetzt haben ja Autos usw. keine Persönlichkeitsrechte ...
Die Karosserien von Autos können aber designrechtlich, geschmacksmusterrechtlich und/oder urheberrechtlich geschützt sein.

vgl. auch:
https://www.rechtambild.de/2014/02/jaeg ... raubereich
"... Autokarosserien und weitere Gegenstände des Industriedesigns können durchaus urheberrechtlichen Schutz genießen ..."

Bei Oldtimern kann m. E. nur der urheberrechtliche Schutz ein Problem sein, weil der im Gegensatz zum design- und geschmacksmusterrechtlichen sehr viel länger als 25 Jahre dauern kann.

MfG
Johannes (Schmunzelkunst)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben