TFP Vertrag, kommerzielle Nutzung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Daniel W.üthrich Daniel W.üthrich Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Forum!

1. Frage:
es gibt zahlreiche Vorlagen im Internet für TFP-Verträge, und soweit ich mich erinnere, steht bei allen, dass eine kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist. Was nun, wenn ich im Nachhinein beschliesse, die Fotos bei einer Agentur (Fotolia, Photocase, usw.) zum Verkauf anzubieten?

Wer weiss, ich ich da vorgehen muss? neuer Vertrag? was für einer? bekommt das Model immer ein Honorar, wenn ich dessen Fotos verkaufen möchte?

Wohlgemerkt, ich bin Hobbyfotograf, und die Menge der Fotos die ich bei den genannten Agenturen einstelle, hält sich sehr in Grenzen.

2. Frage:
ich gehe im Sommer auf die Alp (für nicht-Schweizer: Alm ;-) ) und möchte das Leben auf der Alp fotografisch festhalten, mit den Menschen, den Gebäuden, usw. und aus den Fotos eine Multivision-Show (Eintritt/Kollekte oder freier Eintritt steht noch nicht fest) machen, und/oder ein Fotobuch zum Verkauf.
Wie gehe ich da korrekt vor, um nicht rechtliche Probleme zu bekommen?

vielen Dank für eure Antworten!

freundliche Grüsse
Daniel
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Daniel Wuethrich schrieb:

Zitat:Hallo Forum!

1. Frage:
es gibt zahlreiche Vorlagen im Internet für TFP-Verträge, und
soweit ich mich erinnere, steht bei allen, dass eine
kommerzielle Nutzung nicht erlaubt ist. Was nun, wenn ich im
Nachhinein beschliesse, die Fotos bei einer Agentur (Fotolia,
Photocase, usw.) zum Verkauf anzubieten?

Wer weiss, ich ich da vorgehen muss? neuer Vertrag? was für
einer? bekommt das Model immer ein Honorar, wenn ich dessen
Fotos verkaufen möchte?

Wohlgemerkt, ich bin Hobbyfotograf, und die Menge der Fotos die
ich bei den genannten Agenturen einstelle, hält sich sehr in
Grenzen.

2. Frage: