Sänger möchte Bilder aus TFP Basis für Promotion..

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 1 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Homepage etc verwenden und als CD Cover. Ich habe noch nie Preise für CD Cover etc gemacht. Die Bilder werden also kommerziell benutzt. Und ich möchte euch mal fragen ob es da gesetzliche Preise gibt? Bzw an was muss ich beachten? Was darf man da für Preise verlangen?

Ich bitte euch um ehrliche Antworten.
Es gibt für alles ein erstes mal, darum möchte ich nichts falsch machen.

Danke im Vorraus.
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 2 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja genau das ist korrekt. Wir haben ein TFP Vertrag gemacht. Und nun möchte er die Bilder kommerziell verwenden, darum hatte er mich auch zuerst gefragt was es ihm kosten würde etc.

Gibt es da kommerzielle Preise? Wo lässt sich das heraussuchen? Wie bilde ich mir kommerzielle Preise ein?

Wie nennt sich das?



Nachricht bearbeitet (17:25h)
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 3 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja ok, aber wie weiß ich ob ich zuviel oder zuwenig verlangt habe? Das ist genau mein Problem. Und wieviel Gewinn berechne ich noch dazu? Es hört sich so an: Ist der Sänger unbekannt, verlangt man eben weniger, ist der Sänger aber sehr bekannt also Popstar verlangt man eben das 10fache? Oder wie darf ich das verstehen? Mich würde trotzdem mal interessieren wie die alltäglichen Preise aussehen....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
cd cover xxx euro nach mfm,
edit weil schon wieder ne frage und immer noch kein profil.



Nachricht bearbeitet (17:53h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Allgeyer schrieb:

. Wenn Michael Jackson
Zitat:von dir ein Bild nimmt, dann wirst du es nie wieder verwenden
dürfen,



was für ein quatsch, alles vertrags sache und ich als urheber habe immer zweitverwertungsrechte.
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 6 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich weiß immer noch nicht weiter wenn ich ehrlich bin...
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 7 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
na der michi hat um 17:49 alles relevante gesagt
Der Roman Der Roman Beitrag 8 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also 6 Stunden Rechtskunde und Gesetzesbücher gewältzt, ich find nix.
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 9 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@roman: roman?

wenn ich mfm bei google eingebe ists der erste eintrag
Lumen WS Lumen WS Beitrag 10 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du musst dir als erstes überlegen, wie du verrechnen willst. stundenweise, tageweise, projektweise... und da natürlich beachten, was branchenüblich ist. in deinem fall, wenn du richtung modefotograf und bandfotos gehst kannst du damit rechnen, das dir eh niemand geld gibt, aber du grundsätzlich tageweise bzw seitenweise* verrechnest. wenn du portraitfotofraf bist... will ich eigentlich nix dazu sagen.

wieviel: was verrechnest du für die jobs die du so immer machst. xxx0€/h oder xxxx€/tag... oder projektbezogen pauschal ?

erkundige dich bei befreundeten fotografen aus der gleichen umgebung und richtung was sie so verrechnen.

erst wenn du all das weisst überleg dir, was hat der kunde für einen gewinn. ab welchem betrag dränge ich ihn zur konkurrenz, die möglicherweise alles umsonst macht.*² und wieviel budget hat der kunde. schau das du das vorhandene budget immer möglichst aufbrauchst. bei geldverhandlungen hat jeder eine obergrenze im kopf, aber wenn du schonmal wesentlich niedriger einsteigst wirst du das nie ausschöpfen.

lass dir nur nicht von einem schlauen unternehmensberater sagen, das du deine laufenden kosten, den angestrebten gewinn und deine geplanten ausgaben durch die anzahl der aufträge dividieren sollst, und so den genauen tarif errechnen kannst wieviel du verlangen musst um wirtschaftlich zu arbeiten. mit abstrakten zahlen arbeiten macht keinen sinn, weil wir in einem versauten markt arbeiten. die meisten arbeiten unwirtschaftlich um reinzukommen oder drin zu bleiben.


L.



*je nach magazin gibts fixe tarife pro seite so 80-150€/seite. die meisten magazine, die sich für schick halten zahlen allerdings garnichts !

*² lies dazu mal was ich so über das hiend segment schreibe.
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 11 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok mal anders gefragt.
was kostet ein bild wenn er das gewerblich und / oder kommerziell nutzen möchte?
Lumen WS Lumen WS Beitrag 12 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
350€

sowas in der richtung ?
nein gibts nicht

helmut newton nahm für ein portrait 80000$
der copyshop ums eck mach ein foto für 5€

hast du irgendwo da oben geschrieben:

wie gut ist die qualität /exclusivität der fotos ?

wie gross
wie oft
wie lange
wo
sollen die bilder verwendet werden ?


ist es ein rennomiertes label, und deine fotos sind so stark, das sie nicht zu einem anderen gehen wenn du vierstellige summen willst ?
bringt dir die veröffentlichung was ? weil mir scheint nicht so, das dein buch voller spreadsheets ist.
willst du den kunden auf dauer für dich gewinnen oder einmal ordentlich abkassieren ?

beschäftige dich mal mit marktwirtschaft und so zeug.

L.
Stefan Meister22 Stefan Meister22 Beitrag 13 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mit marktwirtschaft würde ich mich sehr gerne intensiv beschäftigen. aber wie stelle ich das an? Glaubst du ich kriege einfach so informationen? wohl kaum.

ich kann nur sagen dass ich ein angehender profi fotograf bin. ich habe es drauf. nur mit der marktwirtschaft kenne ich mich nun mal eben leider nicht aus.

Darum würde ich mich gerne mehr damit beschäftigen.....

Ich wäre für jeden Tip und Ratschlag dankbar.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 14 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Am geschicktesten verhandelt man wohl, wenn der Gegenüber das erste Gebot macht. Vielleicht ist es mehr als man selber erwartet. Auf jeden Fall hat man dann eine Grundlage und kann dann schauen (nachfragen), ob es marktüblich ist.

Was nützt es einem, wenn man von irgendwohher einen sonst üblichen Marktpreis fordert und der andere winkt dankend ab?

LG Manfred
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 15 von 18
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Stephan,

Du stehst – vermute ich mal – noch relativ am Anfang, hast Blut geleckt und willst tiefer einsteigen? Da hilft nur eines: Üben, üben, üben und immer mal wieder was Neues ausprobieren. Hand aufs Herz, was nutzt Dir mehr? Das Geld Deines Vertragspartners oder seine Zeit, seine Zeit, die Du einfach in weitere Shootings investierst um halt mal wieder was Neues auszuprobieren?
Noch(!?) ist die Zeit der Gegenseite sehr billig, Geld dürfte für die Gegenseite recht teuer sein. Wenn die Jungs Erfolg haben, dann könnten sich die Relationen ziemlich verschieben.

Du weißt, worauf ich raus will?

Lg

Ralf

P.S. Füll mal Dein Profil aus und lad mal ein paar Bilder hoch
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben