Quellenangabe in Zeitungen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Kremers Matthias Kremers Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie es sich beim Verkauf von Fotos verhält, was die Quellenangabe angeht.

Beispiel 1:
Ich verkaufe einer Zeitung ein Foto von mir. Die Zeitung setzt dazu einen redaktionellen Teil. Muss die Zeitung dann bei meinem Foto, auch wenn sie dafür bezahlen, mich als Fotografen nennen? Oder ist das Verhandlungssache zwischen Zeitung und mir?

Beispiel 2:
Ich verkaufe ein Foto von mir an eine Firma, die zusammen mit meinem Foto eine Werbung in einer Zeitung schaltet. Frage wäre die gleiche wie bei Beispiel 1.


Wenn ich z.B. im Internet Fotos von getty sehe, sind die dort immer genannt. Und die verlangen ja für ihre Fotos auch Geld. :-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon mal das urheberrecht gelesen?
zu finden in meinem profil.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das steht doch in den jeweils geltenden Vereinbarungen.
.c.j. .c.j. Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Grundsätzlich hat der Urheber einen Anspruch, dass sein Name genannt wird. Das kann man aber durchaus anders vereinbaren.

Manche Zeitschriften nennen den Fotografen eigentlich immer (z.B. Geo oder NG), weil sie auch stolz auf die tollen Bilder sind. Bei anderen wirst Du niemals einen Namen am Bild finden. Eher verzichten diese Blätter auf ein Bild als dass sie den Urheber nennen würden. Letztere werden auch nur solche Verträge abschließen, nach denen sie keine Urheberangabe machen müssen.

Die Veröffentlichung toller Fotos ist i.d.R. die beste Werbung, die ein Fotograf haben kann. Wenn Du darauf also Wert legst, dann verhandle, dass dein Name am Bild genannt wird. Für Getty ist es Teil ihres Geschäftsmodells, dass die Leute sehen können, was für "Klassebilder" man dort bekommen kann. Daher dürfte das bei denen eine STandardklausel sein.

Bei Werbeaufnahmen ist es unüblich, dass der Fotograf genannt wird. Üblicherweise muss der auch sämtliche Nutzungsrechte an den Bildern an den Kunden abtreten oder ein mehrjähriges Nutzungsverbot unterschreiben. Schließlich soll ein Bild i.d.R. in Verbindung mit einer Werbeaussage oder Marke verwendet werden. Da würde es mitunter extrem stören, wenn die gleiche Aufnahme noch in einem anderen Kontext auftauchen würde.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier sind ja ganz schön farblose Profile versammelt.
Armin Winter Armin Winter   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich sehe da immerhin einen orangen Punkt,
das finde ich schon ganz schön bunt :)

Ansonsten wurde alles zu dem Thema gesagt, und mein Profil(bild) ist auch farblos...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Matthias,

warum willst du genannt werden? du verheimlichst uns doch auch, wie du aussiehst

lg

ralf

p.s. spaas bei seite, lies dir mal das urheberrecht durhc. sie muss, du hast das recht genannt zu werden, nur wird das meist ganz klein sein



Nachricht bearbeitet (22:30h)
Matthias Kremers Matthias Kremers Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die Antworten. Zumindest die Antwort von .c.j. hat mir sehr geholfen, dafür danke. Die Links zum Urheberrecht waren zum Teil auch hilfreich, da ich mich dort nun noch weiter durcharbeite.

@ Ralf: Es ist hier wohl kaum wichtig, wie ich aussehe. Wenn ich dies für nötig halte, werde ich ein Foto hinzufügen. ;-) Überzeugen will ich lieber mit meinen Fotos.

Übrigens lieber klein als gar nicht genannt. Oder viel schlimmer, dass Fotos von mir verwendet werden und dann später in der Zeitung steht "Fotos: privat". Genau dieser Fall ist nämlich passiert.

Klar kann man mir jetzt vorwerfen, ich hätte mich vorher darum kümmern müssen. Aber wie das eben bei Menschen so ist, aus Schaden wird man klug!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben