Nutzungsrecht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,
Nutzungsrechte ist immer noch ein Gebiet, was ich bisher sträflich behandelt habe und aus diesem Grund auch nicht über viele Informationen verfüge. Ich erhielt eine Anfrage von einem kommerziellen Unternehmen für Fotos, die sie auf meiner Internetseite fanden. 16 von diesen Fotos möchten sie nun nutzen.
---"Wir sind uns einig darüber, dass wir Ihre Fotos gerne für die Nutzung bei Print und Presse, digital und für unsere Homepage, für eine Dauer von 5 Jahren, anfragen möchten. Können Sie uns daher bitte ein entsprechendes Angebot über diese Nutzungsrechte machen?"---
Ich habe keine Ahnung wie ich das berechnen soll. Freue mich sehr auf Eure Unterstützung
Gruß Heike
Filmrolle Filmrolle Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du must uns die Bilder nicht zeigen, aber kurz erklären, um was es sich dabei handelt und aus welcher Branche der Interessent kommt. Große Firma, kleine Firma, StarUp oder oder ?
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für die schnelle Reaktion. Es ist ein Kongresszentrum.
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Fotos sind auch dort gemacht. Kongress und Event
Filmrolle Filmrolle Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, das ist zu allgemein :-((

Du musst ja keine Namen nennen.

Große Firma, kleine Firma, StarUp oder oder ?

Sind da Personen abgebildet und und und ... wenn Dir jemand helfen soll ...

Ansonsten zum Anwalt.
.
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok verstehe. Es ist eine städtische Einrichtung. Ich habe für ein Institut der RWTH einen Kongress fotografiert,wo 1500 Leute zu Gast waren. Auf den Fotos sind auch Menschen jedoch keine Portraits. Die Frage des Dstenschutz stellt sich dabei auch....richtig.
Reicht Dir das?
Manfred Wenzel Manfred Wenzel   Beitrag 7 von 10
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ich bin seid 30 Jahren selbstständig als Fotografin tätig. Mein Tätigkeitsfeld ist Fotojournalismus, Reportage,Werbung,Portraits und Events"

So schreibst Du in deinem Profiltext. Irgendwas passt da nicht zusammen. Hast Du etwa in 30 Jahren keinerlei Erfahrung auf dem Gebiet deiner Frage gesammelt ?
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja,so ist es. Das möchte ich jetzt ändern. Darum hier meine Fragen.
Freue mich immer noch über konstruktive Hilfe.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Heikelachmann 17.09.21, 19:33Zum zitierten Beitrag... Ich habe für ein Institut der RWTH einen Kongress fotografiert,...

Wenn Du für jemanden fotografiert hast, dann hast Du - davon gehe ich jetzt einmal aus - in dessen Auftrag fotografiert und der Auftraggeber hat von diesem "Shooting" die Bilder für seine Nutzung erhalten. Dann hast Du höchstwahrscheinlich auch die Nutzungsrechte an diesen Aufnahmen schon Deinem Auftraggeber (hier Institut der RWTH) eingeräumt. Ich bezweifle, dass Du diese Nutzungsrechte noch einmal verkaufen kannst; da es meiner Erfahrung nach allgemein üblich ist, dass der Auftraggeber sich exklusive Nutzungsrechte einräumen lässt. Schau einmal was für Nutzungsrechte Du mit Deinem Auftraggeber vereinbart hast.

Wenn Du dennoch die Nutzungsrechte ein weiteres Mal veräußern darfst, dann schau nach, was in der mfm-Liste steht. Dieses dürfte ein Richtwert sein, ob Du es dann bekommst, hängt von Deinem Verhandlungsgeschick ab. ;-).

LG Manfred
Heikelachmann Heikelachmann Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Manfred, das war jetzt schonmal sehr hilfreich. Ich check das erstmal und schau in die mfm Liste. Vielen Dank.
Gruß Heike
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben