Neuer Fotograf-inwieweit anmelden?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
vanessafotografiert vanessafotografiert Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits,

ich bin 18 Jahre alt, noch Schülerin und will nun meine Fotografie-Arbeit verkaufen, nachdem ich schon einige Shootings kostenlos gemacht habe. Ich rechne mit allerhöchstens 2000€ im Jahr. Die zwei Möglichkeiten die ich im Internet gelesen habe, sind ein Kleingewerbe anzumelden oder das ganze nur auf der Steuererklärung anzugeben. Da ich aber ansonsten keinen Job habe und auch mit der Fotografie durch meinen geringen Verdienst (meines Wissens nach) keine Steuern zahlen müsste, wäre da eine Steuer Erklärung überhaupt notwendig? Ich habe außerdem viel gelesen, man solle seinen Steuerberater zur Hilfe ziehen, da ich allerdings noch so jung bin habe ich natürlich keinen und das würde auch wenig Sinn machen, da ich letztendlich eher Verlust machen würde. Es ist durch aus eine Möglichkeit, dass ich die Fotografie später Vollzeit machen will, ändert das etwas daran, wie ich jetzt vorgehen sollte?

Viele Grüße
Vanessa
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 2 von 5
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach beim Finanzamt anmelden. Oder gleich hin gehen und sich von denen erklären lassen wie es läuft. Sind oft auch ganz vernünftige Menschen.
foto henn foto henn Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gebe ich meinem Vorredner Recht. Geh zum Finanzamt und lass dir eine neue Steuernummer geben.