kann ich mich mit solchen Bildern an Fotodesignschulen bewer

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Cordula S. Cordula S. Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hi,

ich möchte mich nächstes Jahr an diversen schulen für Fotodesign bewerben.Wärt ihr vielleicht so nett und könntet meine Fotos beurteilen?

Bin mir nämlich total unsicher ob ich damit überhaupt ne bissle Chancen habe....

grüssle

http://www.flickr.com/photos/79094379@N00/

Meine Bilder bei fotocommunity:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/681884
Doryan Doryan Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich könnte mir vorstellen,daß man dich nach Sichtung deiner
Mappe erstmal an eine Volkshochschule verweißt.
Die Ansprüche der hiesigen Schulen sind sehr hoch angesiedelt,so daß man mich damals nach ersten Bewerbungsversuchen ebenfalls an die VHS verwiesen hatte.
Nach Bewerbung an der Kunsthochschule zu Berlin war mir nach
eigener Sichtung des Lehrstoffs und der künstlerischen Inhalte eine weitere Verfolgung einer Aufnahme ehrlich gesagt zu blöd.
Die Leitlinien,die dir zwangsläufig aufgedrängt werden,zumindest zum Vordiplom waren mir persönlich zu suspekt und schränkten mich in meiner Arbeit als Künstler dermaßen ein,daß ich von weiteren Anstrengungen abgesehen habe.
Und das bis heute,habe heute einen soliden Job,hauptsächlich deshalb um mich über Wasser zu halten und meine Kunst zu finanzieren.
Meine Meinung ist,daß du durch akademische Zwänge in deiner
Kreativität beschnitten wirst.
Und das möchte ich als freier Geist nicht akzeptieren.
Aber jeder muß selbst entscheiden,in wie fern er sich durch
Dozenten und Profs in ein Muster quetschen läßt.

Und zu deinen Bildern:
Ich glaube zwar nicht,daß du dahingehend eine Aufnahme erfahren wirst,aber einem Versuch steht nichts im Wege.
Die Ernüchterung einer Ablehnung sollte dich aber nicht davon abhalten,weiter tätig zu sein.

Vielleicht kann dir mehr und kompetentere
Antworten liefern.
Lumen WS Lumen WS Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es gibt da verschiedene arten von schulen. ich kann hier nur über die paar sprechen, auf die ich nicht aufgenommen wurde.
da gäbs mal die eher technisch orientierten, die vom lehrinhalt einer berufsausbildung gleichkommen. dort wird man mit deiner mappe was anfangen können, weil du technisch saubere arbeiten machst und wahrscheinlich auch interesse daran hast, mit einer fachkamera ein produktfoto zu machen.

bei schulen in denen es um kunst geht, und die fotografie nur das medium ist ist es besser du machst ein paar neue arbeiten. weil aussage kann ich in den bildern nicht sehen, ausser "schöne langschaft" "blume" oder "auftragsarbeit"
vor einiger zeit wars noch in ordnung extrem seriell und technisch sauber und gerade zu arbeiten. ist aber meiner meinung nach vorbei. wenn du dir mal zeitgenössische fotokunst ansiehst wird dir auffallen, das es sehr oft richtung reportage geht. und nein das heisst nicht für die bild zu fotografieren... http://www.carldekeyzer.com/

leute dir wirklich ernsthaft kunst machen und das heisst profi künstler zu sein und damit geld zu verdienen, werden deine arbeiten auch mit dem markt vergleichen und dein potential als künstler abschätzen. und da hast du momentan noch nicht viel gemacht. da kommts dann drauf an, ob die lehrer gerne rohe diamanten schleifen, oder nur ein sprungbrett sein wollen.

in allen diesen schulen gibt es extrem viele bewerbungen, und nur wenige freie plätze. die plätze werden dann auch mit leuten gefüllt, wo man sich einen moment lang fragt, warum gerade der/die ? das hängt dann auch teilweise mit anderem zusammen als den portfolios.

meine meinung, deine arbeiten haben teilweise eine gewisse amateurästhetik. das hängt für mich damit zusammen, das da keine inszenierung ist. also die blumen sind noch nicht inszeniert, das sind einfach produktaufnahmen es sei denn du machst es wie blossfeldt. für mich gehört aber zur fotografie, das man sich vom knipser und amatuer einfach dadurch abhebt, das man ein konzept hat, einen plan, und dann auch bereit ist das ding zu drehen. s. lachapelle.
beschäftige dich mal wirklich mit fotografie, und überleg dir: warum fotografiere ich eine blume ?

und zu schulen... braucht man nicht unbedingt. fotograf ist immer ein selbstständiger beruf. wenn jemand es nicht schaffst, sich alles was er brauchst selbst anzueignen dann wirds erst recht schwer damit erfolgreich zu werden.


L.
Doryan Doryan Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Cordula,du weißt aber schon,daß es digitale Spiegelreflexkameras gibt?
Man könnte deinen Text im Profil auch so interpretieren,daß du
nur die Kamera für Digital hälst,die du auf deinem Profilpic
in Händen hälst.
Herr Kœsters Herr Kœsters Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mach es! die arbeiten, die du auf flickr zeigst, sind doch schon recht ordentlich und da es bei fotodesign eh eher um gebrauchsfotografie geht, bist du mit deinen produktfotografien doch schon ganz gut dabei...
Robert Koch Robert Koch   Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erkundige Dich da mal ob es eine Mappen Beratung gibt.
Oder suche (vielleicht u.a.im Youth Forum) nach Leuten die an diversen Schulen sind und sichte deren Mappen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben