Honorar für Nutzungsrechte auf web-Seite

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Roland Seichter Roland Seichter Beitrag 1 von 3
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo an alle,
ich werde gerade von einer Firma angefragt, ob sie einige meiner Bilder aus Dresden, speziell der Frauenkirche auf ihrer neuen Homepage verwenden dürfen. Klar sollen sie das dürfen, allerdings würde ich da gern ein entsprechendes Honorar dafür verlangen.

Kann mir jemand sagen, wie ich auf ein solches (handelsübliches) Honorar komme?
Randbedingungen sind dabei wohl:
- Dauer der Nutzung
- Markierung des Autors (Ja/Nein)
- Bildgröße
- Welche Rechte damit abgetreten werden (eingeschränkt/uneingeschränkt, was wäre die Eigenschaften hierzu?)

Ich stehe da ziemlich vor dem Berg, werde aber definitiv meine Arbeiten nicht einfach herschenken, Fotografie hat seinen Wert.

Kann mir jemand helfen?

Danke in die Runde
Roland
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Roland,

was heist schon "handelsüblich"? ;-)

Letztendlich wird der Preis gezahlt auf den man sich einigt (Angebot und Nachfrage). Wenn Du für Deine Preisfindung noch Informationen benötigts, schaue einmal in die MfM-Liste. Zusätzlich würde ich einmal schauen, ob es bei Stock-Bilderagenturen Bilder mit ähnlichen Motiven gibt, und was die dort kosten.

Ich würde außerdem erst einmal beim Interessenten nachfragen, was dieser bereit ist für das gewünschte Bild zu zahlen.

Viel Erfolg bei den Verhandlungen.

LG Manfred
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 3
0 x bedankt
Beitrag verlinken
MFM-Liste. Wäre auch meine Empfehlung.
Evt. hilft dir auch das hier weiter (aus Österreich, aber guter Anhaltspunkt. Aber auch hier: Gilt für "ungewöhnliche Motive)
https://zwerger-schoner.at/bildhonorar-berechnen/

ABER:
Also auf den Stockagenturen bekomme ich Bilder der Frauenkirche für deutlich weniger als 5 Euro.

Solltest du daher ein "Allerweiltsbild" haben, rechne damit das er Kontakt abbricht sobald du eine Eurozahl nennst. Meine Erfahrung ist das "Privatleute" nur dann angefragt werden wenn kein Budget dahinter steht. Fast alle anderen (Gibt Ausnahmen sofern man exklusiv was benötigt bzw. besondere Bildinhalte benötigt) holen sich so gängige Motive üblicherweise preiswert über Stockagenturen. Zumindest bei solchen gängigen Motiven.

Wenn es nicht so ein sollte, dann Glückwunsch.

Gruß
Sören
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben