Firma mit mehreren Leuten gründen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pasha Pasha Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
2 Freunde und ich möchten uns demnächst „Selbständig“ machen. Da wir auch Instagram immer mehr Anfragen für Shootings bekommen haben, haben wir uns dazu entschieden. Nun stellt sich die Frage: wie machen wir‘s rechtlich. Erste Hürde Vormundschaftsgericht. Wir sind alle minderjährig und müssen da erstmal unsere Bevollmächtigung haben. Wie das geht weiß. Der nächste Schritt ist nun zu entscheiden, was machen wir. Alle drei machen ein eigenes Kleingewerbe, da wissen wir allerdings nicht wie es ist wenn man trotzdem zusammen arbeiten möchte. Und dann gäbe halt noch eine Möglichkeit eine Art Agentur zu machen. Was wäre da besser, eine juristische Person (sprich AG,GmbH,UG) oder eine Personengesellschaft (GbR, OHGKG)? Wir möchten alle Chef sein, also keiner soll einen höheren Rang haben als der andere. Bitte schreibt wirklich antworten zu dieser Frage und schreibt nicht, dass wir es sein lassen sollen. Wir wissen es ist sehr schwer sowas als Minderjähriger zu machen, möchten aber dafür kämpfen.

Vielen Dank, Lg Pasha
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Forum ist nach meiner Einschätzung für derartige Fragen eher kontraproduktiv. Zu viele unterschiedlichses kommt da zusammen und dir fällt es schwer sinnvolles vom Rest zu trennen.
in jeder Gegen gibt es so etwas wie eine Existenzgründerberatung, Existenzgründerstammtische etc. das wäre mein erster Anlaufpunkt.
https://www.existenzgruender.de/DE/Grue ... nhalt.html

Zitat: Pasha 29.03.20, 23:14Zum zitierten BeitragWas wäre da besser, eine juristische Person (sprich AG,GmbH,UG) oder eine Personengesellschaft (GbR, OHGKG)?
Dass ist mehr als ein großes Thema. Jede Rechtsform hat so ihre vor und Nachteile.
Eine gute Übersicht findest du hier:
https://www.existenzgruender.de/DE/Grue ... nhalt.html

Zitat: Pasha 29.03.20, 23:14Zum zitierten BeitragWir möchten alle Chef sein, also keiner soll einen höheren Rang haben als der andere.
Das regelt man normalerweise mit einem entsprechenden Vertrag. (Gesellschaftervertrag). Auch wenn es ggf. schon weitgehend durch die Rechtsform des Unternehmens vordefiniert ist.

Gruß und viel Erfolg bei eurem Vorhaben
Sören
Pasha Pasha Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 30.03.20, 07:34Zum zitierten BeitragEin Forum ist nach meiner Einschätzung für derartige Fragen eher kontraproduktiv. Zu viele unterschiedlichses kommt da zusammen und dir fällt es schwer sinnvolles vom Rest zu trennen.
in jeder Gegen gibt es so etwas wie eine Existenzgründerberatung, Existenzgründerstammtische etc. das wäre mein erster Anlaufpunkt.
https://www.existenzgruender.de/DE/Grue ... nhalt.html

Zitat: Pasha 29.03.20, 23:14Zum zitierten BeitragWas wäre da besser, eine juristische Person (sprich AG,GmbH,UG) oder eine Personengesellschaft (GbR, OHGKG)?
Dass ist mehr als ein großes Thema. Jede Rechtsform hat so ihre vor und Nachteile.

Eine gute Übersicht findest du hier:
https://www.existenzgruender.de/DE/Grue ... nhalt.html

Zitat: Pasha 29.03.20, 23:14Zum zitierten BeitragWir möchten alle Chef sein, also keiner soll einen höheren Rang haben als der andere.
Das regelt man normalerweise mit einem entsprechenden Vertrag. (Gesellschaftervertrag). Auch wenn es ggf. schon weitgehend durch die Rechtsform des Unternehmens vordefiniert ist.

Gruß und viel Erfolg bei eurem Vorhaben
Sören




vielen dank
Michael B. Rehders Michael B. Rehders   Beitrag 4 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier noch ein Tipp:
Kontaktiert gerne zusätzlich die örtliche Handwerkskammer. Diese berät (potentielle) Existenzgründer sehr gut und kostenlos. Außerdem gibt es immer wieder Existenzgründer-Seminare/Messen/Kontaktbörsen.

Mir hat das damals sehr geholfen.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 5 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael B. Rehders 30.03.20, 11:19Zum zitierten BeitragHier noch ein Tipp:
Kontaktiert gerne zusätzlich die örtliche Handwerkskammer. Diese berät (potentielle) Existenzgründer sehr gut und kostenlos. Außerdem gibt es immer wieder Existenzgründer-Seminare/Messen/Kontaktbörsen.

Mir hat das damals sehr geholfen.


Kann man machen. Da besteht dann natürlich die Gefahr, dass die einem das Gechäftsmodell kritisch durchleuchten. Insbesondere wird man dann desillusioniert, wenn man erklärt bekommt, dass "Ich kaufe mir eine Kamera und mache mich damit selbstständig" kein richtiges Geschäftsmodell ist.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 6 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 30.03.20, 12:49Zum zitierten Beitrag Insbesondere wird man dann desillusioniert, wenn man erklärt bekommt, dass "Ich kaufe mir eine Kamera und mache mich damit selbstständig" kein richtiges Geschäftsmodell ist.
Insbesondere in der heutigen Zeit (unabhängig von Corona) stimmt das. Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher inwieweit hier bei dem Fragesteller tatsächlich eine "Existenzgründung" als Hauptverdienst im Fokus steht und nicht nur ein Nebenverdienst. Bei nur einem Nebenverdienst kann man sich ja noch das ein oder andere Geschäftsmodell schönrechnen ;-)
Pasha Pasha Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es wäre nur ein Nebenerdienst, bin ja auch erst 14 ;), aber danke für alle Antworten, ich ruf mal mit meinen Partnern da an.
Pasha Pasha Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Noch als Frage, gilt Stock Footage und Presets als Handel?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 9 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pasha 31.03.20, 22:08Zum zitierten BeitragNoch als Frage, gilt Stock Footage und Presets als Handel?

Nein
Pasha Pasha Beitrag 10 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ok vielen dank, ab wann gilt denn etwas als Handel?
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 11 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wieso fragst Du nach Handel?

Willst Du wissen, zu welcher Kammer Du solltest?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 12 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pasha 01.04.20, 10:06Zum zitierten Beitragok vielen dank, ab wann gilt denn etwas als Handel?

Schnell mal Google "angeworfen" und folgende Definition gefunden:

"... Definition Handel
Handel liegt vor, wenn Marktteilnehmer Güter die sie in der Regel nicht selbst be- oder verarbeiten (Handelswaren), von anderen Marktteilnehmern beschaffen und an Dritte absetzen. …"


Quelle: https://kaufmann-werden.de/wiki/handel-definitionen
foto henn foto henn Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also wenn Du fotografierstund die Bilder verkaufen willst ist die Handwerkskammer zuständig.
Willst Du nur Handel betreiben ist die IHK zuständig.
Weiterhin für einen GbR Vertrag bzw. auch Beratung bitte einen Anwalt aufsuchen. Der macht euch dann die Verträge.
Natürlich gegen Gebühr. Dan klären wegen Firmenbankkonto. Wer bekommt welche Vollmacht ?
Und immer ein Elternteil mitzunehmen. Weil die haften falls das schief gehen sollte.

Aber aus Erfahrung kann ich euch sagen: Kumperei ist Lumperei ! Am Anfang ist alles schön und super. Nach einiger zeit liegen deine Freunde im Schwimmbad und du bist am arbeiten o.ä. Schon ist der erste Streit programmiert ! Oder dein Freund hebt mal eben Geld ab vom Firmenkonto weil er ein neues Handy wollte usw.usw...

Wenn, dann setzt euch alle mit allen Eltern zusammen und besprecht die Situation.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben