Bleistiftzeichnung aus Foto

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Winne007 Winne007 Beitrag 1 von 4
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen.

ein Freund bat mich neulich um eine Bleistiftzeichnung eines Elefanten.
Ich habe dann ein Foto aus einem Magazin (GEO) abgezeichnet. Ein Elefant in der Savanne.
Ich habe dazu noch einen eigenen Hintergrund dazu gezeichnet, da der Auf dem Foto zu unscharf war.
Auf der GEO Homepage stand nur der Name des Fotografen aber um wem es sich dabei genau handelt,
konnte ich so nicht heraus finden. Einen zuständigen Kontakt zu diesem Thema, hat GEO nicht.
Ich habe das auch dann nicht weiter verfolgt, da ich das Bild ohnehin nur für private Zwecke gezeichnet habe.
Ich habe aber vor, es zu meinen Zeichnungen hinzuzufügen und online für jeden zugänglich zu machen.
(Ich bin Maler/Zeichner, Autor, Musiker und noch diverse andere Kunst (auch Fotos) aber nur privat alles)

Nun zu meiner Frage:
Der Fotograf hat doch ein Urheberrecht auf das Bild.
Darf ich nun mein in sw gezeichnetes Bild ohne Erlaubnis veröffentlichen (ich will nichts verkaufen)?

Meine Meinung:
ja, denn in meiner Zeichnung wird nur der Elefant abgebildet. Diesen hat der Fotograf ja nicht erschaffen. Seine Einstellungen (Grautöne, Schärfen, Unschärfen etc.) habe ich nicht übernommen. Die Wahl des Blickwinkels sowie Licht und Schatten natürlich schon.
Den Elefanten kann man anhand seiner Pose auf meiner Zeichnung wieder erkennen.
Ich habe dafür ca 8-10 Stunden Zeit investiert und wie ich meine, mein eigenes Kunstwerk geschaffen, das nur noch den Elefanten mit der Fotografie gemein hat.

Recherchen im Internet und im Gesetzestext bringen mich da kaum weiter. Das ist alles zu schwammig.

Danke im voraus und viele Grüße
Winne
T ST T ST Beitrag 2 von 4
1 x bedankt
Beitrag verlinken