bildrechte vs. schenkung

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier ein Textbeispiel, wie es auf der Coverinnenseite eines jeden Datenträgers stehen sollte:

Die von mir / uns konzipierten, also entwickelten, erdachten und gestalteten Ideen, Konzeptionenen, Texte, Entwürfe,Layouts, Grafiken, Computergrafiken, Zeichnungen,
Illustrationen und Fotografien unterliegen dem Urheberrecht !
Jede Nutzung über den vereinbarten und in Rechnung gestellten Zweck hinaus, sowie deren Vervielfältigung
gleich welcher Art und die Weitergabe bzw. anderweitige Nutzung an / von Dritte(n) bedarf unserer schriftlichen Genehmigung.

Dies gilt auch für das Einlesen (scannen) etc. und vervielfältigen oder deren Bearbeitung bzw.Verfremdung in elektronischen oder optischen Systemen wie z. B. Satzmaschinen, Computern, Scannern, EBV-Programmen,
DigitalCameras, Reprogeräten, Kopiersystemen usw., sowie weiteren Bild und Tonträger jeder Art. Unlautere Anwendungen und Nachahmungen bzw. Plagiate führen umgehend
zu einer Klage wegen Verstoßes gegen das Urheberrecht !
Gerichtsstand ist für beider Teile (jew. Stadt / Gericht).

Doch liebe Alicia,
bei dir ist das etwas anders gelagert. Hier kann ich nur Martin und den anderen recht geben. Er könnte ja ebenfalls verlangen, dass du seine Bilder entfernst. Und überlege einmal, was sagt dein Rechtsempfinden. Wenn du ihm Daten zur Verfügung stellst, dann würde ich das auch nicht nur auf die Abzüge beschränken. Warum sollte er nachträglich das Urheberzeichen auf die Bilder machen? Weil du zu bequem warst ? Das waren DEINE Fotos !
Wenn ihr beide noch zusammen wärt, würdest du doch diesen Thread hier garnicht einstellen. Deine Entäuschung in Ehren, aber hier begibst du dich in das weite Feld der Kleinlichkeit, das neben dem Feld der Peinlichkeit liegt. Der übergang ist jedoch fließend.

Mach unter dem Ganzen einen großen dicken Strich und hacke es als Lebenserfahrung
ab. Mehr bleibt dir hier nicht.

LG Reiner E. M.
PS: Das ist keine Rechtsbelehrung oder Rechtsberatung, sondern resultiert aus (Lebens)-Erfahrungswerten.



Nachricht bearbeitet (16:34h)
Alice Dark Photography Alice Dark Photography Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
selbst als wir zusammen waren habe ich gebeten das er ein (c) drauf macht oder mir die möglichkeit dies zu tun, was er mir nicht eingeräumt hat, ich hatte es im eifer des gefechts einfach vergessen (blöde rosa brille).
laut anwalt meines vertrauens hab ich wohl rechtlich schon was in der hand. aber alleine die ansage dass ihm eine schriftliche abmahnung ins hauskommt, sollte er die fotos weiter online lassen hat gereicht.
wie gesagt nie wieder ohne vertrag oder ohne (c) und keine dateien innerhalb einer partnerschaft fürs internet, nur noch abzüge mit (c) aufkleber hinten drauf
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein (c), wo auch immer, kannst du dir sparen. ein ordentlicher vertrag ist das was zählt und das was sich in euros umsätzen läst ;-)
CyberErnie Markus Krämer CyberErnie Markus Krämer Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe mit einer Freundin ein Shooting auf TFP-Basis gemacht und leider auch keinen Vertrag gemacht, dass ich einige Bilder zur freien Verfügung haben kann. Die Fotos sind ein Geburtstagsgeschenk an ihren Freund. Das Model hat kein Problem damit, wenn ich hier ein paar Fotos veröffentlichen würde, aber ihr Freund meinte, dass die Bilder von seiner Freundin ein persönliches und privates Geschenk seien und er nicht möchte, dass ich sie hier oder auf meiner HP veröffentliche. Da es sich dabei um gute Freunde von mir handelt, hatte ich einen Vertrag nicht für nötig befunden und dachte auch, dass mein Kumpel nichts dagegen hat, zumal es sich auch nicht um Akt-Aufnahmen sondern um ein Käfer-Retro-Shooting handelte. Tja schon beim ersten Mal in den A... gekniffen. Ab heute keine Shootings mehr ohne Vertrag, egal ob Fremder, Freund oder gar Familie.
...nie nie nie wieder ohne...
Greetz
Markus, der etwas angep...ist

Btw: Gibt es dafür eigentlich Form-Verträge oder sind diese Art von Verträgen auch formfrei rechtsgültig???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
in der fc info zu finden

CyberErnie Markus Krämer schrieb:

Zitat:
Btw: Gibt es dafür eigentlich Form-Verträge oder sind diese
Art von Verträgen auch formfrei rechtsgültig???
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
allgemein ist es so, Verträge bedürfen keiner besonderen Form, ich würde aber so formulieren dass er dir hinterher nicht falsch ausgelegt werden kann-
bzw. dass niemand sagen kann: das steht aber gar nicht so im vertrag---

für model release und anderen kram gibt es im internet vorlagen oder stell dir was aus text schnipseln zusammen aus online verträgen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
oder hier

http://www.freelens.com/modellrelease/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
CyberErnie Markus Krämer schrieb:

Zitat:Das Model hat kein Problem damit, wenn ich hier ein
paar Fotos veröffentlichen würde,


Womit Du sie veröffentlichen darfst...


Zitat:aber ihr Freund meinte, dass
die Bilder von seiner Freundin ein persönliches und privates
Geschenk seien und er nicht möchte, dass ich sie hier oder auf
meiner HP veröffentliche.


Was ihr Freund möchte (der ja auf den Bildern nicht zu sehen ist) kann Dir sowas von Banane sein, solange das Model zustimmt kann er sonst was für ein Theater machen, das braucht Dich nicht zu interessieren. Im gegenteil, Du als Urheber hättest das Recht im zu verbieten die Bilder außerhalb der vier Wände rumzuzeigen oder gar zu veröffentlichen...
CyberErnie Markus Krämer CyberErnie Markus Krämer Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat:Womit Du sie veröffentlichen darfst...


Stimmt, aber...sie hat mir ja auch gesagt, dass es ihr Freund schlußendlich entscheiden soll...



Zitat:Was ihr Freund möchte (der ja auf den Bildern nicht zu sehen > ist) kann Dir sowas von Banane sein, solange das Model >zustimmt kann er sonst was für ein Theater machen, das >braucht Dich nicht zu interessieren. Im gegenteil, Du als >Urheber hättest das Recht im zu verbieten die Bilder >außerhalb der vier Wände rumzuzeigen oder gar zu >veröffentlichen...


Grundsätzlich hast Du ja recht, aber es sind gute Freunde und ich hätte es vorher abklären sollen, was aber ja auch nicht wirklich ging, da der Freund ja nichts davon wusste...ergo Pech für mich und nächstes Mal bin ich schlauer und nehme, wenn keine Einwilligung da ist, den Job nicht an...
CyberErnie Markus Krämer CyberErnie Markus Krämer Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Michael Single Shot schrieb:

Zitat:oder hier

http://www.freelens.com/modellrelease/


Vielen Dank Michael für den Link!

Greetz
Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben