farbmanagement drucker/papiere/ps - einweisung gesucht

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich arbeite mit ps cs3, habe einen epson r2880, einen vernünftigen pc und einen monitor, der nicht kalibriert werden kann (aber, das zeigen ausdrucke bei leuten mit kalibriertem monitor, dem "soll" sehr nahe kommt).

mein problem:
ich verstehe den komplexen themenbereich "farbräume" nur sehr bedingt, die einstellmöglichkeiten in ps und im druckertreiber praktisch überhaupt nicht mehr. folge: die ausdrucke sind deutlich farbverschoben, zu dunkel.... haben nichts mit der anzeige auf dem monitor zu tun - das war vom ersten ausdruck an so.
bisher habe ich mir immer geholfen, indem ich eine aktionsroutine vor dem drucken über das bild laufen ließ (diverse gradiatonskurven, farbverschiebung). das ergebnis ist auch eigentlich gut - aber letztlich ist das natürlich ein ganz unmögliches vorgehen und führt immer dann zu frust, wenn ich mir z.b. ein neues schönes papier gönne, das sich dann anders verhält.


so...

ich suche jemanden, der meine ps-settings etc. so einstellt, dass das klappt, mir eine entsprechende und für mich als laien (!!!) verständliche einweisung gibt (was machen bei neuen papieren, welche "schräubchen" in ps bewirken was usw. usw.).

ich wohne im hochtaunuskreis (nördlich von frankfurt). bitte meldet euch mit preisvorstellung und vielleicht ein oder zwei sätzen zu eurer qualifikation (das nur deshalb, weil ich hier unter threads zu eben diesem thema durchaus SEHR voneinander abweichende meinungen gelesen habe) - die einweisung sollte bevorzugt hier vor ort stattfinden.

grüße in die runde,
ulli :-)



Nachricht bearbeitet (8:27)
Lob und Tadel Lob und Tadel Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
mein tipp:
immer bei saal-digital.de ausdrucken lassen (günstig und schnell)- das passt immer alles- obwohl bei mir auch nix kalibriert ist oder so :)



Nachricht bearbeitet (21:40)
ollishow ollishow Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulrike,

schreib mir doch mal ne Mail an mail (ät) ollishow.de

Ich arbeite in einer großen Druckerei und kümmere mich beruflich um genau solche Themen...

Viele Grüsse

Olli
Sergej WEBER Sergej WEBER   Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Ulrike
Auf so einen Nachlasses Tief gefunden haben ICC Profil und Unterstützung für verschiedene Typen Papier und ihre Drucker
http://www.taospace.com/epson/

LG Sergej
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hallo sergej,

vielen dank für den link! ich ahne, dass er hilfreich sein könnte. da mir aber nach wie vor das verständnis der grundlagen fehlt und ich deshalb gar nicht weiß, was mit den profilen zu machen ist, übe ich mich weiterhin ein wenig in ratlosigkeit.

:-)))

lg, ulli
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben