Wie Kann ich ein Bild in der FC drehen?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Fabian Sonnenberg Fabian Sonnenberg Beitrag 16 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 22.02.11, 19:00Zum zitierten BeitragDigitalkameras speichern im Regelfall alle Bilder im Querformat ab. Nur in den Orientierungsangaben in den EXIFs wird dann vermerkt ob es ein Quer- oder Hochformatbild ist. Bin ich froh, dass meine EOS das nicht macht ^^
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 17 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Fabian Sonnenberg 21.02.16, 13:23Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 22.02.11, 19:00Zum zitierten BeitragDigitalkameras speichern im Regelfall alle Bilder im Querformat ab. Nur in den Orientierungsangaben in den EXIFs wird dann vermerkt ob es ein Quer- oder Hochformatbild ist. Bin ich froh, dass meine EOS das nicht macht ^^ bei meiner Kamera kann ich das abstellen ...

wenn man die Bilder eh noch mit einem Bea-Programm/Raw-Konverter anpackt, dann hat man das Problem auch nicht.
Matthias Haemisch Matthias Haemisch Beitrag 18 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal im Ernst : Warum bietet fc keine Editierfunktion um das zu Ändern?
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 19 von 29
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Haemisch 20.04.20, 15:34Zum zitierten BeitragMal im Ernst : Warum bietet fc keine Editierfunktion um das zu Ändern?
Warum sollte sie? Sind die Grundlagen so schwierig? Ist es so ein grosses Bedürfnis? Verliert die fc durch das Fehlen dieser Funktion die Bilder des Jahres? Warum sollte die fc eine Funktion bauen, die andere Software schon längst enthält? Gehört es zur Kernfunktionalität der fc?
Die fc hat m.E. an anderen Stellen weit grösseren Handlungsbedarf!
copine copine   Beitrag 20 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Matthias Haemisch 20.04.20, 15:34Zum zitierten BeitragMal im Ernst : Warum bietet fc keine Editierfunktion um das zu Ändern?man kann doch wohl von jedem nutzer erwarten, dass er/sie in der lage ist, ein bild fürs hochladen vorzubereiten, zumal wenn anleitungen dafür zur verfügung stehen und auf nachfrage sogar geholfen wird. da gibt es wirklich wichtigeres, wie andreas henschel schon sagt.
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 21 von 29
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Gerade weil praktisch jede andere genutzte Software in der Lage ist die Orientierung auszuwerten und bei der Anzeige zu berücksichtigen, sollte das gerade in einem Foto-affinen Bereich wie hier auch funktionieren.

Gerade in letzter Zeit fällt es mir immer wieder auf, dass Fotos falsch eingestellt werden. Aus meiner Sicht liegt das daran, dass jede andere Software das einfach richtig macht, und man erst nach vollendetem Upload feststellt, dass nur hier die einzige Stelle im Internet ist, die es seit Jahren nicht hinbekommt diese einfach Funktion bereitzustellen.
Natürlich kann das (fast) jeder manuell sicherstellen, aber wieso sollte ich meine Aufmerksamkeit einem solchen Punkt widmen, der überall sonst im Internet keinerlei Aufmerksamkeit bedarf, weil es überall sonst einfach so funktioniert!?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 22 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 21.04.20, 10:32Zum zitierten BeitragGerade weil praktisch jede andere genutzte Software in der Lage ist die Orientierung auszuwerten
Das ist ein irrtum, dann hast du noch keine Handy-Bilder auf dem Fernseher gezeigt.
Auf meinem PC ok. Auf meinem Fernseher ok. Fremdfernseher verdreht.
(Iphone-Fotos für Bekannte von Email auf Stick übertragen.)
Das ist ganz blöd gemacht. Die normale Nulllage ist so, dass Rechts auf dem Display der Auslöser ist. Das ist aber unpraktisch. Die Leute wollen mit Rechts halten und mit Links auslösen. In der Apple-Welt kein Problem, weil die Anzeige automatisch immer angepasst wird.
motorhand motorhand Beitrag 23 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich kann mir auch vorstellen, daß dann wieder andere Bilder verdreht werden wenn die Daten automatisch gelesen werden und würde mich auch scheuen, so etwas mal eben einzuführen.

Ich kann mir aber auch vorstellen, daß eine manuelle Funktion relativ simpel zu programmieren ist.
Die könnte dann in der Editiermaske erscheinen und es würde ja eigentlich nur eine Drehrichtung ausreichen.
So könnte jeder Benutzer* sein Bild selbst drehen, ohne daß eine Automatik etwas falsch macht.

* (m/w/d)
wittebuxe wittebuxe Beitrag 24 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja aber solch triviale Dinge kann die KI doch ganz locker nebenbei erledigen. Sozusagen autonom. Wie ein Auto das auch tut. Demnächst.

;-)
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 25 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Au ja, ich möchte noch eine Fotoseite mehr, die mir nach dem Hochladen dank KI zur Hälfte völlig sinnfreie Tags vorschlägt.

KI kann das leisten, nimmt aber dem Menschen die Entscheidung nicht ab. Wenn KI das Bild vollautomatisch dreht, dann hilft man zwar den Dummies, die der Anzeige im Explorer oder Finder glauben, aber nicht denjenigen, die ihre Kamera aus gestalterischen Überlegungen heraus mal etwas anders halten als ottonormal. Die hätten dann keine Möglichkeit mehr, ihr Bild so hochzuladen, wie sie es für richtig halten.
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 26 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 21.04.20, 23:02Zum zitierten BeitragAu ja, ich möchte noch eine Fotoseite mehr, die mir nach dem Hochladen dank KI zur Hälfte völlig sinnfreie Tags vorschlägt.
Die Leute hätten gerne eine Fotoseite mit einem "tut was ich will"-Knopf... was sag ich: sie wollen dass die fc automatisch das Bild vom Gerät des geringsten Widerstandes (=Kamera, Mobiltelefon, ...) zieht, automatisch hochlädt, bearbeitet, beschneidet, retouchiert, beschriftet und gleich allen Benutzern für 14 Tage auf die Frontseite klatscht. Kameras finden - selbstredend - die Motive autonom und schiessen so täglich das Foto des Jahres. Heerscharen von Bots drücken die Daumen nach oben, kommentieren fachlich perfekt jedes Foto. Die Brüder und Schwestern dieser Bots schauen sich die fc stellvertretend für die Benutzer der fc an.
Der "tut was ich will"-Knopf ist also schon total überholt. Dabei hat die fc schon unter jedem Bild im Bearbeitungsmodus einen Knopf der unbegrenzten Möglichkeiten! Er ist ein Allerweltsheilmittel selbst gegen verdrehte Bilder. Er ist mit "Foto löschen" beschriftet...
kmh kmh Beitrag 27 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn man nur 1 Bild pro Woche hochladen kann, verliert das Löschen an Attraktivität, die Stimmung sinkt und ein neuer User ist schnell wieder weg. Ein weiterer Grund, warum hier kaum frisches Blut reinkommt. Die Argumentation das kennen wir nicht, das wollen wir nicht, das haben wir noch nie gemacht und überhaupt seid Ihr zu blöd ist abschreckend. Vielleicht mal drüber nachdenken.
Hermann hat 2011 geschrieben:
die fc wertet diese Metainformation (noch) nicht aus.
Da hatte er wohl noch Hoffnung.

vG Markus
Andreas Henschel Andreas Henschel   Beitrag 28 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@kmh: ich bin nicht gegen eine solche Funktion. Wenn sie *schnipp* da ist, dann: warum nicht?
Was mich aber viel mehr abschreckt ist z.B. die unsägliche Art der 1:1 Kommunikation auf der fc. Das halte ich (stellvertretend) für die grössere und die wichtigere Baustelle.
Darüberhinaus bin ich schon der Meinung, dass man über Neuerungen wirklich nachdenken darf. Wie Da Vinci schon sagte: manchmal ist es durchaus schon ein Fortschritt, wenn man einen Schritt nach vorne nicht macht. (z.B. dann, wenn man am Abgrund steht)
Es gibt im Upload-Prozess eine Vorschau und ich meine, da sollte man schon sehen, ob das Bild richtig kommt. Obendrein erlebe ich den Support der fc als hilfsbereit und grundsätzlich zielführend - im Rahmen deren Möglichkeiten.
Ich möchte die fc jetzt auch nicht durch den Boden durch verteidigen. Aber einen Mitgliederschwund bzw. einen Mangel an Neumitgliedern an einer fehlenden Bilderdrehfunktion festzumachen kann ich nicht nachvollziehen.
(Dieser Beitrag ist eher ernst gemeint, der letzte eher humorvoll und nicht ganz ernst gemeint, falls das entgangen sein sollte.)
kmh kmh Beitrag 29 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Andreas: Ich sehe, wir sind weitgehend einer Meinung.
Natürlich lockt die Bilddrehfunktion keine neuen Mitglieder an. Aber die 1:1-Kommunikation, wie sie hier durch altgedienten Landsknechte des Fotohandwerks betrieben wird schreckt ab.
vG Markus
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben