Über Kameras - Englisch - vom Erfinder des Cmos Sensors

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://eda360insider.wordpress.com/2011 ... h-of-info/

wenn jemand den nerv hat, sich eine einstündige vorlesung des erfinders des cmos bildsensors über kameratechnik an der yale-universität in englisch anzuschauen ... ich habe dass video genossen.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Kannst Du mal eine Zusammenfassung erstellen - so 3-4 Minuten :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
juri für dich schon.
aber nicht als video :-)

* die ersten 20 minuten gehts grob um die geschichtliche entwiklung von daguerre bis zur slr und welche sozialen einflüsse die fotografieentwicklung hatte. und daß jede erfindung nicht nur im sinne des erfinders genutzt wird, sondern auch für aus der entwicklersicht für negatives - krieg, big brother etc.

* dann: wird das prinzip des ccd-sensors erklärt und was aufgrund der eigenschaften des ccd die motivation war, den cmos-sensor zu entwickeln.

* dann: bildrauschen

* dann: beugung, objektivauflösung, pixelpitch

* dann: cmos-sensor. aufbau, funktionsweise, bayerfilter, demosaiking, mikrolinsen, speed, backside illuminated sensor

* dann pixelgröße, pixelzahl und die motivation der werbeleute, hier neue rekorde aufzustellen

* entwicklung neuer sensor- und gerätetypen, motivation, prinzip, nutzen, chancen - einfluß auf die gesellschaft

* fragen und antworten.

ein aus heutiger sicht die wesentlichsten aspekte der bildindustrie überspannender bogen, erzählt durch jemanden, der den überblick hat.
natürlich weiß man hier im forum vieles, was er bringt.
aber er bringt es einfach, gut, und interessant gewichtet.

lg gusti

(Image sensor engineer and primary inventor of the CMOS sensor, Eric Fossum, has given the second annual Victor M. Tyler Distinguished Lectureship in Engineering at Yale University. Fossum's talk: 'Photons to Bits and Beyond: The Science & Technology of Digital Image Sensors' covers a wide range of subjects, from the basis of the way sensors work to the potential risks to society of the ways technology can be used. He touches on noise, demosaicing and how 'the force of marketing is greater than the force of engineering.' Yale has put a video of the presentation on YouTube and it's well worth watching if you have any interest at all in the physics and engineering that make your camera work. (via Image Sensors World))



Nachricht bearbeitet (12:00)
B. Betancourt B. Betancourt Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klasse Link
thx/bb
Dame Eda Dame Eda   Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herzlichen Dank für den Link!

Habe mir heute Morgen das Video reingezogen. War nichts Weltbewegendes dabei, aber dennoch ganz interessant. Gut fand ich, dass auch soziale Aspekte angesprochen wurden.

Interessant auch die kurze Vorstellung der Flight-Range- und der RGBZ-Technik. Wobei mich die RGBZ-Technik nicht so recht überzeugen kann.

Jedenfalls weiss ich jetzt, das ich unbedingt eine plenotische Quantenpunktkamera heben will... ;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein update - interview:

http://video.ldv.co/video/277699946

qweiters:
https://www.youtube.com/watch?v=O3ZSoQgDrOM
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 30.10.11, 11:10Zum zitierten Beitrag... daß jede erfindung nicht nur im sinne des erfinders genutzt wird, sondern auch für aus der entwicklersicht für negatives - krieg, big brother etc. ...
Noch viel schlimmer: Radarkontrollen ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben