Themen für vhs-Fotokurse?

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
hd hd   Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hatte vor Corona ein paar vhs-Kurse angeboten wie z.B. kreatives Sehen, Grundlagen und fotowalks....

Da würde ich jetzt gerne wieder anknüpfen... Interesse der VHS ist da, allerdings kommen keine Anmeldungen und deshalb die Kurse nicht zu stande. Ich überlege, ob ich andere Themen / Formate anbieten soll und hätte dazu gerne Eure Meinung:

- Themenschwerpunkte eher allgemein (Anfänger, Fortgeschrittene) oder speziell nach
-- Thema (Makro, Portrait, Landschaft, Nacht...)
- Motivorientiert (Pilze, Spielzeugfotografie, Abstrakt...)
- über mehrere Termine mit Aufgaben und gemeinsamer Besprechung der Ergebnisse
- oder "Shorties" über einen Nachmittag (4 Stunden)
- vor Ort live
- oder blended learning mit Online-Teil, Aufgaben und deren Besprechung in einem Forum

Vieles kann man ja heute im Selbststudium aus dem Netz holen... meiner Ansicht nach fehlt da aber der kreative Austausch und das würde ich gerne wieder erleben.

Für welchen VHS-Kurs würdet Ihr Euch anmelden?
copine copine   Beitrag 2 von 29
5 x bedankt
Beitrag verlinken
wenn ich einen fotokurs suche (egal zu welchem thema), dann schaue ich mir die bilder des dozenten an und überlege, ob ich da etwas lernen kann und ob das gefälle zu meinen eigenen bildern groß genug ist.
wenn ich mir sage "ja, solche bilder möchte ich auch gerne machen können!", dann kommt der kurs für mich in die engere wahl.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 3 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider hat die klassische, ernsthafte Fotografie seit der Handy-Fotografie, FB, IG etc pp an Bedeutung verloren.
Wünsche Dir viel Glück.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hd 29.01.23, 13:36Zum zitierten Beitrag...
ich hatte vor Corona ein paar vhs-Kurse angeboten. ...
Da würde ich jetzt gerne wieder anknüpfen... Interesse der VHS ist da, allerdings kommen keine Anmeldungen und deshalb die Kurse nicht zu stande. ...
Für welchen VHS-Kurs würdet Ihr Euch anmelden?


Moin hd,

ich glaube die wirtschaftliche Situation vor Corona und jetzt hat sich geändert. Einerseits können und wollen viele nach den ganzen Preissteigerungen im privaten Bereich (Miete, Nahrungsmittel, Energie usw.) nicht mehr Geld für VHS-Kurse ausgeben; andererseits sind aber (jedenfalls hier bei mir) die Kursgebühren der VHS auch gestiegen.

Und dann ist, wie Du selber schreibst, da noch die "Konkurrenz" aus dem Internet.

Deine Frage, nach den VHS-Kursen, die ich persönlich (noch) besuchen würde ist für mich nicht so einfach zu beantworten; denn ich habe schon einige VHS-Kurse und Workshops besucht. Die Grundlagen und meine bevorzugten Motivbereiche sind weitestgehend abgedeckt und viel neues könnte ich aus entsprechende Veranstaltungen für mich nicht herausholen.

Als VHS-Dozent im Bereich Fotografie würde ich persönlich anbieten:
  • Grundlagen (es fangen immer wieder Leute mit der Fotografie an)
  • einzelne Motivbereiche (Portrait, Landschaft, Tiere, Makro usw.) in denen ich mich auskenne und Know-How sowie Tipps und Ticks weitergeben kann
  • regelmäßige, offene Treffen von Fotografinnen und Fotografen (quasi Fotografen-Stammtisch), wo man das Equipment der VHS nutzen kann
  • Fototouren zu bestimmten Hotspots in Kooperation mit Experten zu den einzelnen Hotspots (z. B. Fotoführungen mit dem NABU oder Fotowalks mit Stadtführern.

In Deinem Profil schreibst Du etwas von "Lost Places", das wäre ggf. etwas, was mich persönlich noch interessieren würde.

Letztendlich müssen die VHS bei Dir und Du schauen, welche Bedürfnisse in fotografischer Hinsicht in Eurer Region es gibt bzw. geben könnte.

In diesem Sinne weiterhin viel Erfolg
Manfred
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 5 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde denen anbieten wie man mit Handys richtig fotografiert. ;-)
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 6 von 29
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hd 29.01.23, 13:36Zum zitierten Beitrag... wie z.B. kreatives Sehen ...
Dazu brauchst du wirkungsvolle Beispiele. Ich weiß nicht, wie die VHS-Werbung aussieht, aber deine Bilder hier sind ja nicht kreativ, sondern ganz normal bzgl. des Themas und der Umsetzung: Landschaften, Blumen, Kleinigkeiten. Das, was quasi jeder Anfänger macht. Ich denke, du brauchst ein paar echt starke Fotos, die anders sind, die diese Kreativität, die man erwerben soll, klar erkennen lassen.

Zitat: hd 29.01.23, 13:36Zum zitierten Beitrag- Themenschwerpunkte eher allgemein (Anfänger, Fortgeschrittene) oder speziell nach
-- Thema (Makro, Portrait, Landschaft, Nacht...)
- Motivorientiert (Pilze, Spielzeugfotografie, Abstrakt...)
- über mehrere Termine mit Aufgaben und gemeinsamer Besprechung der Ergebnisse
- oder "Shorties" über einen Nachmittag (4 Stunden)
- vor Ort live
- oder blended learning mit Online-Teil, Aufgaben und deren Besprechung in einem Forum


Diese Aufzählung von schon -zigfach irgendwo gelesenen Themen klingt in meinen Ohren so wie "Allgemeine und spezielle Seminare zu Themen wie Erfolgreiches Verkaufen, Perfekte Selbstorganisation und Umgang mit Frustration für Berufstätige aus Handel, Industrie und Dienstleistung sowie für Studenten der Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften".

Du brauchst ein klares Profil mit Ecken und Kanten. Du bist ja Fotograf, kein Mainstream-Politiker. Alle großen Fotografen haben ein Thema, einen Stil, ene Handschrift, eine Botschaft, und einige der besten werden nicht nur geliebt, sondern auch gehasst (Helmut Newton = "frauenfeindich", Bruce Gilden = "unverschämt und respektlos", Bob Carlos Clarke = "pervers"). Politiker haben diese Kanten nicht, denn sie wollen ja "alle" erreichen, um maximal viele Kreuzchen auf dem Wahlzettel zu bekommen, und um gleich nach den Wahlen die Meinung und die Richtung ändern zu können.

"Alles" ist das Gleiche wie "Nichts". Wenn alle Geisterfahrer sind, gibt es keine Geisterfahrer. Wenn alle schwarz sind, ist "das N-Wort" kein Schimpftwort. Wenn alle zum Mond fliegen, wird das nicht im Fernsehen übertragen.

Wenn einem versprochen wird, dass man "alles" lernen kann, erwartet man also eher "nichts".

Mein Tipp: mach irgendwas, was dir selber viel Spaß macht, und was du selber wirklich sehr gut kannst. Zeige deine besten Fotos, damit man sich vorstellen kann, welche Art von Bildern man nach dem Erwerb der entsprechenden Skills schießen wird. Benutze vielleicht auch ein paar Zauberwörter wie "die Dynamik der Stadt" oder "den Fotos einen innovativen Look geben", aber das ist zweitrangig. Zuerst brauchst du m.E. klare Kanten, ein scharfes Profil, einen unverkennbaren Look, vielleicht ein Alleinstellungsmerkmal.
NikoVS NikoVS Beitrag 7 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hd 29.01.23, 13:36Zum zitierten BeitragFür welchen VHS-Kurs würdet Ihr Euch anmelden?

Text zu Bild - KI generierte Bilder
pzinken pzinken Beitrag 8 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mal einen sehr guten, mehrteiligen Grundlagenkurs. Das war allerdings bevor es das Internet gab, aber Bücher existierten schon ;-) Es macht einfach mehr Spass, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen mit einigen Gleichgesinnten, wenn der Fotograf das ganze fachlich und didaktisch drauf hat.So etwas würd eich Anfängern nach wie vor empfehlen.

Wie ist den die VHS ausgestattet? Gibt es Kameras, Stative, PC mit entsprechender Software...? Bei meinem damaligen Kurz gab es ein komplett eingerichtetes Labor und diverse Kameras, also die Dinge, die Anfänger nicht unbedingt selbst zur Verfügung haben.

Das wäre für mich eventuell reizvoll, Kurse in denen ich mit Sachen arbeiten kann, die ich selbst nicht habe, z.B. Studioblitzanlage. Interessant finde ich außerdem Exkursionen oder Fotowalks an Orten, wo man selbst nicht einfach Zutritt hat (z.B. Fernwärmetunnel in Köln, hab ich mal gemacht).
hd hd   Beitrag 9 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@copine:
Bilder hatte ich keine eigenen bei der Ausschreibung dabei, das werde ich ändern.
@Manfred Hunger:
In die Richtung denke ich jetzt.... Grundlagen, Motivkurse und gerne auch Fototreffen. Fototouren hat auch vor Corona nicht geklappt.. Lost Places mache ich gerne, habe aber hier in der Umgebung aktuell keine Spots, durch die ich einen Gruppe schleusen wollte. Meine letzten Spots waren auf Island, ist wohl zu weit, oder?
@Alice vom See:
Mit Handy mache ich keine Fotos - die sind immer schlecht bei mir.
@NikoVS:
Damit habe ich gar keine Übung, das ist für mich auch nicht fotografieren. Eher PC-Kurs....
@pzinken:
Grundlagen plane ich ein. Die VHS ist an dem Standort eher gar nicht ausgerüstet. Es besteht die Möglichkeit einen Beamer einer Schule zu nutzen um die Fotos am Ende gemeinsam anzusehen. dort habe ich noch keine Kurse gemacht, vor Corona war ich am anderen Ende des Landkreises aktiv. Ich werde dort aber ein wenig location scouting machen... vielleicht ergibt sich da etwas.
@visualBasics:
Danke für Deine ausführliche Antwort und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast.
Bei meinem "kreativen Sehen" ging es mir mehr um die bewusste Wahrnehmung und wie Erwartungen die Motivsuche beeinflussen. Ich will auch keine Rezepte vermitteln, dass danach alle "gleiche" Bilder machen.
Die Themenvorschläge habe ich aus den Programmen anderer VHSen gesammelt. Das ist so das übliche, was angeboten wird. Wie dort allerdings die Nachfrage ist, weiss ich auch nicht.
Meine Lieblingsthemen sind weniger massentauglich, erfordern eher aufwendiges technisches Equipment - deshalb ziehe ich damit vermutlich zu wenig Teilnehmer an.

Herzlichen Dank für Eure Hinweise
NikoVS NikoVS Beitrag 10 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hd 07.02.23, 22:23Zum zitierten Beitrag@NikoVS:
Damit habe ich gar keine Übung, das ist für mich auch nicht fotografieren. Eher PC-Kurs....


Nun - das Thema "Text zu Bild - KI generierte Bilder" wird kommen. Vielleicht auch nur ein Hype. Aber es rollt an - egal wie man dazu steht. Da wäre mehr Hintergrundwissen schon interessant.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 11 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: hd 07.02.23, 22:23Zum zitierten Beitrag@NikoVS:
Damit habe ich gar keine Übung, das ist für mich auch nicht fotografieren. Eher PC-Kurs....

Digitalfotografie war auch mal was für die ITler. bis die Fotografen davon überrollt wurden :-)
Das Thema Bildergenerierung durch KI ist ein ganz großes Thema gerade bei den Fotografen. Wenn ich mir alleine ansehe wie gerade die Stockagenturen von derartigen Bildern geflutet werden, dann ist das für nicht wenig Fotografen relevant. Es muss ja auch nicht um komplett generierte Bilder gehen. Auch um die Kombination von "echter" Fotografie mit KI Elementen bietet ganz neue Möglichkeiten für uns Fotografen.

Wenn es dir um Themen geht welche Leute anzieht, dann dürftest du dieses Thema imho nicht links liegen lassen.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 08.02.23, 09:52Zum zitierten BeitragWenn es dir um Themen geht welche Leute anzieht, dann dürftest du dieses Thema imho nicht links liegen lassen.

So sehe ich das auch.
Norbert K. Norbert K.   Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich habe den Eindruck, dass es nach wie vor sehr viele Hobby-Fotografen gibt, die über die Automatik-Einstellung ihrer Kamera nicht hinaus gehen. Hier würde ich ansetzen: richtiger Einsatz von Blende und Verschlusszeit, in welcher Situation welche Objektive (z.B. Landschaft, Porträt, Makro,...). Überschrift: das Potenzial Deiner SLR oder Systemkamera optimal ausnutzen.
NikoVS NikoVS Beitrag 14 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Norbert K. 10.02.23, 09:18Zum zitierten BeitragÜberschrift: das Potenzial Deiner SLR oder Systemkamera optimal ausnutzen.

Obacht! Eine SLR ist eine Systemkamera! Gerade vhs-Lehrer müßen das zwingend wissen. ;)
mh.fotograf mh.fotograf Beitrag 15 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 10.02.23, 10:46Zum zitierten BeitragZitat: Norbert K. 10.02.23, 09:18Zum zitierten BeitragÜberschrift: das Potenzial Deiner SLR oder Systemkamera optimal ausnutzen.

Obacht! Eine SLR ist eine Systemkamera! Gerade vhs-Lehrer müßen das zwingend wissen. ;)


Ich denke, dass stimmt so auch nicht. ;-)
Warum? Ich habe gerade mal nach DSLR gegoogelt und folgende Erklärungen gefunden:
SLR steht für single-lens reflex und meint damit Spielgelreflexkameras. Zur Unterscheidung zwischen analogen und digitalen Spiegelreflexkameras werden die digitalen Spiegelreflexkameras allgemein als DSLR bezeichnet.
Systemkameras (ohne Spiegel) werden als DSLM (Digital Single Lens Mirrorless) bezeichnet.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben