Studieren von Zuhause

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Herbstsonne Herbstsonne Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist.
Ich spiele mit dem Gedanken, ein Fernstudium bzgl. der Fotografie zu machen, z. B. Professionelles Fotografieren leicht gemacht oder Digitalfotografie. Ist zufällig jemand hier im Forum, der mir Auskunft geben kann?? z. B. ob das seriös abläuft oder ob man übern Tisch gezogen wird... Bin etwas unschlüssig, für welchen der Beiden ich mich entscheiden soll, ich fotografiere mit einer Spiegelreflexkamera. Vielleicht ist ja aus beiden Studienlehrgängen ein Teilnehmer vorhanden, mit dem ich mich austauschen kann.
Sicher, ich kann mir auch div. Bücher kaufen, möchte aber gerne auch drum herum lernen.



Nachricht bearbeitet (16:49h)
Axel Stein Axel Stein Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mal 'ne Gegenfrage, was versprichst Du Dir ausdrücklich von einem Studium? Du bist doch noch Anfänger, wäre da nicht ein VHS-Kurs in Deiner Gegend sinnvoller? Zum Beispiel um Bilder zu besprechen oder zu zeigen, wie was geht, wäre es doch ganz sinnvoll, mit dem Lehrenden in einem Raum zu sein? Bei der Materie verspreche ich mir nichts von einem Fernstudium, habe aber diesbezüglich keine eigene Erfahrung mit so einem Studengang.

Und vorab ein kostenloses "Fernstudium", welches schnell verfügbar ist :-)
http://www.fotolehrgang.de http://www.buxtehuder-fotofreunde.de/tippsundtricks.htm
Viel Spass!
Axel



Nachricht bearbeitet (9:25h)
Steffi1979 Steffi1979 Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das würde mich auch interessieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt seriöse Fernunis. Selbst Harvard bietet das an...

Was willst du mit dem Stdium bezwecken? Es scheint fast so, als wolltest du nur besser fotografieren lernen. dazu würde ich praktische Kurse/Workshops besuchen und Bücher lesen.

Eine Uni brauchst du dafür nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab auch schon Bücher gelesen über wie man eine Rakete baut .... können tu ich es trotzdem nicht.

Ich denke, gerade bei der Fotografie ist ein Fernstudium nicht unbedingt der richtige Weg.... ich kann mich aber auch irren.

Ich würd einen Fotokurs an einer lokalen Schule belegen. Da hast du einen echten Lehrer und praktische Übungen und Feedback ...
Herbstsonne Herbstsonne Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Ratschläge. Ein wenig Kenntnis habe ich ja schon, die Feinheiten fehlen mir noch und eben wenn mal was nicht klappt. VHS bei uns kann man vergessen, weder in Fotografie noch in Bildbearbeitung ist was sinnvolles dabei. Ich werde mal meine Bücher studieren und einfach üben, üben,üben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man kann in Deutschland keine Fotografie als Fernstudium belegen. OK, einige Fernschulen bieten so Lehrgänge an, nennen diese auch "Studium". Man erreicht aber nach Belegung keinen akademischen Abschluss oder Titel.
Im Prinzip sind´s Fotokurse. Workshops und Bücher fürs Selbststudium sind meiner Meinung nach besser geeignet.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.
Dauerknipser Dauerknipser Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Learning by doing ist immer die beste Schule,was Fotografieren angeht. Wenn die Bilder in die Hose gehen, dann weisst du, was du nächstes Mal besser machen kannst/sollst.

LG

Dauerknipser
Sven Caspers Sven Caspers   Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Also das Fernstudium "Digitalfotografie" beispielsweise bei der SGD dauert 12 Monate, ich bezahle da für mein Fachabi 110 im Monat, also kostet dich ein blöder Lehrgang ohne das er dich beruflich weiterbringen könnte 1320 Euro!

1320!

Für den Preis gibts ne ganze Kameraausrüstung^^

Es gibt soviele saugute Bücher. Habe zum Beispiel ein Photoshopbuch mit DVD, welches mit alle nötigen Grundlangen total verständlich vermitttelt hat, Kostenpunkt 40 Euro...

Dasselbe gibts noch für jede Art von Bearbeitung und Fotografie.

Einfach bei Amazon nach dem Thema suchen, Kundenrezensionen durchstöbern und dann die Auswahl treffen.
Und die Bücherei gibts auch noch....
RobbyTUT RobbyTUT Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich halte die Fernlehrgänge für künstlich aufgebläht um den Unwissenden richtig abkassieren zu können. Ich würde dir lieber einen Kurs bei der VHS emfpehlen. Die kosten um die 100€ und du hast einen Mensch vor dir der alles erklärt und auch auf deine Fragen eingeht.
Ansonsten gibts unzählige Bücher und bei www.video2brain.de gibts auch ne DVD. Aber wie gesagt, ich würde die VHS bevorzugen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben