Straßenporträts

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Mike46 Mike46 Beitrag 16 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
Zitat: P. King NT 30.11.18, 11:44Zum zitierten Beitragstimmt! ich würde noch "freundlich" hinzufügen.
das ist für mich sowieso selbstverständlich, deswegen habe ich es nicht extra dazu geschrieben.
Zitat: P. King NT 30.11.18, 11:44Zum zitierten Beitragaber wenn er mir dann eine sedcard unter die nase hielte, wäre mein gedanke: "was für ein angeber!"
Ich dachte auch nicht daran das er mit der Karte wedelnd auf jemanden zukommt :-), die Karte kommt erst ins Spiel, wenn sich das Gegenüber nicht komplett abgeneigt zeigt, Website ist schön und gut, aber vielleicht gerade nicht erreichbar, weil Akku leer, Funkloch, kein Handy usw, und gerade ältere Menschen haben gerne was in der Hand, gerade wenn er Menschen auf der Strasse anspricht ist auch Zeit ein wichtiges Element, denn vermutlich sind sie gerade auf dem Weg irgend wo hin, da währe die Karte Schneller als im Netz zu schaun.
Dazu kommt, das man eine schöne Fotokarte vieleicht eher behält als ne Visitenkarte, vieleicht überlegt es sich das "Opfer" ja nochmal, und lässt sich zu nem anderen Zeitpunkt ablichten :-)
Zitat: lenmos 30.11.18, 10:21Zum zitierten BeitragZitat: Mike46 30.11.18, 05:41Zum zitierten BeitragIst das richtige Wort, frag mal Tante Google nach Sedcard Fotograf,
Das kommt dabei heraus:
http://www.themodelblog.de/model-abc/sedcard

Bei mir kommen auch einige Fotografen, aber ist eigentlich Egal, selbst wenn es das Falsche Wort währe, weiß jeder was gemeint ist.
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 17 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für all eure tollen Antworten! :)
Irgendwie weiß ich gerade gar nicht was ich schreiben soll. Wenn ich es probieren würde, glaub ihr, dass sich wirklich Leute von mir fotografieren lassen ?
Mike46 Mike46 Beitrag 18 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
es scheint ja Fotografen zu geben denen das gelingt, also warum bei dir nicht. Ich habe zwar immer noch keinen Schimmer warum du das machen willst ( ich meine unter dem Vorbehalt das du die Bilder nicht veröffentlichen willst) aber ich denke der / die eine oder andere wird sich bereitfinden, solltest halt nicht damit rechnen das es beim ersten mal klappt, sondern eher davon ausgehen das du erstmal auf Ablehnung stösst.
Hängt bestimmt auch vom Ort selbst ab.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 19 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hab das schon ein paar Mal gemacht, bis auf ein paar Ausnahmen hat es immer geklappt. Wenn ich gefragt habe, ob ich es veröffentlichen darf, kam erst einmal Zurückhaltung. ich habe dann meine Visitenkarte überreicht und gesagt, dass sie sich unter der Webadresse sehen können und wenn sie ein Digtalbild haben möchten, können sie mir eine Email schicken.
Wenn du die Gelegenheit hast, fang im Ausland an. Vielleicht kennst du nur Deutschland, aber sei versichert, Deutschland ist umgeben von freundlichen Menschen, die sich gern fotografieren lassen (Alle Länder kenne ich auch nicht.) Besonders Mittelmeerländer sind problemlos.
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 20 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 01.12.18, 14:58Zum zitierten BeitragIch habe zwar immer noch keinen Schimmer warum du das machen willst
Ich möchte Menschen fotografieren, habe aber keine Freunde mit denen ich sowas machen kann/will. Verwandtschaft sieht man vielleicht mal einmal im Monat. Also was bleibt mir anderes übrig? (verdammt spannend finde ich das Thema aber auch. Vor allem wenn man die Bilder sieht, die Andere so aufnehmen. https://dannyst.format.com/portraits-of-strangers#0 um ein Beispiel zu zeigen. Sind das überhaupt gute Bilder?)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 21 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das sind Klasse-Bilder, weißt du auch, warum sie so wirken? Kriegst du mit deiner Ausrüstung so einen unscharfen Hintergrund hin? Google mal nach Bokeh.
paulharris paulharris Beitrag 22 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde den Leuten sagen, die Fotos wären für eine Hausaufgabe im Kunstunterricht oder im Fotokurs der Schule. Dann haben sie eine nachvollziehbare Erklärung, warum sie von einem wildfremden Menschen gebeten werden, für ein Portrait zu posieren.

PaulHarris
lenmos lenmos Beitrag 23 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b3nINFINITY 01.12.18, 15:40Zum zitierten Beitrag Sind das überhaupt gute Bilder?
Gefallen mir nicht.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 24 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn wir alle den gleichen Geschmack hätten, würde alle Fotos aussehen wie Postkarten und Opas Familienfotos.
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 25 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Siggiknipst 01.12.18, 15:55Zum zitierten BeitragDas sind Klasse-Bilder, weißt du auch, warum sie so wirken? Kriegst du mit deiner Ausrüstung so einen unscharfen Hintergrund hin? Google mal nach Bokeh.
Bokeh sollte kein Problem sein. Habe eine Olympus OM-1 mit einem 50mm f1.4
b3nINFINITY b3nINFINITY Beitrag 26 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Letztendlich ist das Fotografieren, d. h. Kamera einstellen, Bokeh, Komposition,... eigentlich kein Problem, ich bin mir nur unsicher, wie ich die Menschen ansprechen soll, wie ich mit ihnen umgehen soll.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 27 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ich bin Hobbyfotograf, darf ich sie fotografieren?"
"Could I take a picture of you"
Wenn es im Ausland mit Englisch nicht klappt, auf Kamera und dann auf Person zeigen. Wird immer verstanden.
Baturalp Baturalp Beitrag 28 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Mike46 30.11.18, 05:41Zum zitierten BeitragIst das richtige Wort, frag mal Tante Google nach Sedcard Fotograf Ein Fotograf, der Sedcards für Models anfertigt. Alles andere ist falsch, das ist aber nebensächlich.
Baturalp Baturalp Beitrag 29 von 30
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b3nINFINITY 01.12.18, 20:54Zum zitierten Beitragbin mir nur unsicher, wie ich die Menschen ansprechen soll, wie ich mit ihnen umgehen soll. Vertraue einfach auf deinen jugentlichen Charme. Es wäre komisch, wenn du versucht auf Profi oder so zu machen, das merken die Leute schnell, es sei denn, du bist in dieser Sache "Profi". Sag einfach wie es sich verhält, was du vorhast, rede mit den Leuten, ohne dich zu verstellen. Das kommt am besten an. Wenn die Leute willig sind, kommst du schnell zum Erfolg, wer nicht will, wird es schon sagen.
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 30 von 30
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: b3nINFINITY 01.12.18, 20:54Zum zitierten BeitragLetztendlich ist das Fotografieren, d. h. Kamera einstellen, Bokeh, Komposition,... eigentlich kein Problem, ich bin mir nur unsicher, wie ich die Menschen ansprechen soll, wie ich mit ihnen umgehen soll.

"Einfach" machen. Versuch macht kluch. ;)

Immer im Hinterkopf behalten:
Ein Nein hast du schon, ein Ja kannst du bekommen.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben