Sony alpha 200

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Schmorl Schmorl Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hey...
ich habe mir vor 4 tagen eine Sony 200 gekauft und bin noch ziemlich skeptisch was die Funktionen betrifft. Ich bekomme es einfach nicht hin meinen Hund beim Springen scharf zu fotografieren, obwohl ich die Verschlusszeit perfekt eingestellt habe und der Aktion die dementsprechende Funktion zugeordnet habe [Einstellrad].Und wenn ich Landschaften fotografieren will, sehe ich irgendwie kein Unterschied zu meinem Handy auch wenn es blöd klingt, aber wie gesagt ich habe die Cam erst 4 Tage und bin vielleicht auch ein bissl überfordert mit den ganzen Funktionen.

mfg Ringo
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schmorl schrieb:

Zitat:Hey...
ich habe mir vor 4 tagen eine Sony 200 gekauft und bin noch
ziemlich skeptisch was die Funktionen betrifft. Ich bekomme es
einfach nicht hin meinen Hund beim Springen scharf zu
fotografieren, obwohl ich die Verschlusszeit perfekt
eingestellt habe und der Aktion die dementsprechende Funktion
zugeordnet habe [Einstellrad].Und wenn ich Landschaften
fotografieren will, sehe ich irgendwie kein Unterschied zu
meinem Handy auch wenn es blöd klingt, aber wie gesagt ich habe
die Cam erst 4 Tage und bin vielleicht auch ein bissl
überfordert mit den ganzen Funktionen.

mfg Ringo



was heisst "perfekte" verschlusszeit?
was heisst demensprechende aktion?

zeig mal ein bild vom hund mit den daten: blende - zeit - aktion
und ein bild von der handylandschaft mit daten



und nach 4 tagen? was erwartest du?
kamera kaufen und automatisch ein profifotograf sein?
ABCFreak ABCFreak Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also wenn du keinen unterschied zu deinem handy siehst, liegts an dir :-)

Versuch mit einem stativ mal ein scharfes foto zu machen um auszuschliessen das nicht evtl. das objektiv kaput ist.

Bin auch A200 besitzer und krieg zumindest scharfe fotos hin, deren technische qualitaet weit ueber dem von handies liegt... an der kuenstlerischen qualitaet arbeite ich noch.

und wie immer:
Beispielbilder!!! am besten auch mit 100% ausschnitten



Nachricht bearbeitet (11:37h)
Schmorl Schmorl Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Verschlusszeit mein ich damit, das wenn der Hund am Springen ist, also 1/80 habe ich bei mir eingestellt und ISO 100, und demensprechende aktion... mein ich das Drehrad auf S, das ist für schnelle Bewegungen


http://img136.imageshack.us/img136/9424/hundci6.jpg [Hund]


http://img233.imageshack.us/img233/4854/parkkt2.jpg [Park mit Sony]


http://img235.imageshack.us/img235/8205 ... 588cs4.jpg [Handy Bild]
ABCFreak ABCFreak Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
also

1. Bild:
1/80 ist offensichtlich zu kurz, das holz drunter ist halbwegs scharf, d.h. fokus liegt halbwegs richtig.
Iso auf 400 und damit dann bei gleichen verhaeltnissen auf 1/320s (also 1/(80 * 4)) und es sollte besser werden. bei 400 ist das rauschen auch noch sehr moderat

2. und 3. bild:
handybild ist anders skaliert als das dslr bild.
Trozdem ist die "aufloesung" auf dem sony bild deutlich hoeher. Bei dem handy bild sieht man bei den baeumen nur gruenen matsch bei dem sony bild sieht man die aeste sehr fein. Da es aber nicht der gleiche ausschnitt ist kann man das schwerlich vergleichen.

falls dich die Farbraender (rot und gruen) an den aesten am rand bei der sony irritieren: das ist die Kit Linse, das problem nennt sich Chromatische Abberration ( http://de.wikipedia.org/wiki/Chromatische_Aberration ) und ist bei der kitlinse sehr ausgepraegt (bis zu 5 pixel) vor allem bei kurzen brennweiten (also bei 17mm).

Das kann man teilweise mit SW korrigieren. (wenn du eine bevorzugte Bea SW hast dann hier im EBV forum gezielt nachfragen)

so ich hoffe ich hab etwas geholfen
Schmorl Schmorl Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
OK ABC Freak...
ich danke dir erstmal für die Tipps und werde es mal ausprobieren...
ABCFreak ABCFreak Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
achso: fuer die schaerfe gilt auch ein augenmerk auf die Blende zu legen.

Bei offener Blende sind die meisten Objektive nicht ganz so scharf wie sie sien koennten. abblenden um 2 Blenden hilft oft (haengt immer vom objektiv ab) vor allem in den randbereichen bei kurzen brennweiten.

Also bitte in zukunft auch die Exif daten posten. Also Belichtungszeit Blende ISO, verwendetes Objektiv und Kamera (die war ja hier klar)

nochmal gruesse :-)
Sven Caspers Sven Caspers   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ABCFreak schrieb:

Zitat:also

1. Bild:
1/80 ist offensichtlich zu kurz, das holz drunter ist halbwegs
scharf, d.h. fokus liegt halbwegs richtig.
Iso auf 400 und damit dann bei gleichen verhaeltnissen auf
1/320s (also 1/(80 * 4)) und es sollte besser werden. bei 400




Habe heute lustigerweise die selbe Hundeart fotografiert^^

Habe bei Sprungaufnahmen auch 1/320, ISO 400 und f4 genommen. Leider war mein Tele für den kleinen Garten zu lang, naja.... Habe nur Portaits bekommen (war auch das Ziel)

Der Fokus liegt auf dem Ast, nicht auf dem Hund, da ist das kein Wunder....
Hast du den AF auf mittenbetont stehen? Das könnte Probleme mit dem Autofokus erklären.

PS: Stell das Rad einfach auf Manuell und regel alles selber.... Die Programme würden mich nur irriteiren (hab auch ne Alpha)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben