schiefe Türme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angela045 Angela045 Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin die Neue,

bin Anfänger und frage mich, warum bei manchen Fotos mit Digitalcameras hohe Gebäude (Türme, Schornsteine) schief dargestellt werden. Liegt das an der Position oder an der Digitalcamera?

LG
Angela
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liegt an der Position=Perspektive.
Sochlche Schiefstellungen sind nicht zwingend falsch oder Problematisch, denn sie entsprechen weitgehend der menschlichen Erfahrung.

Hinzu kommen schiefe Linien dadurch, daß die Kamera nach oben (oder auch nach unten) gekippt wird. Das nennt man stürzende Linien. Sie stürzen extremer aufeinander zu, als man es allein mit der Perspektive begründen kann. Solche schiefstellungen emfindet man als falsch, wenn man das Bild betrachtet.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was verstehst Du unter "schief"?

Dieser Turm hier

Komischer Turm, fast noch schlymmer als...... Komischer Turm, f… Der TIEGER 26.06.09 8

könnte mit Fug und Recht als "schief" bezeichnet werden. Das erreicht man am einfachsten, indem die Kamera entsprechend ausrichtet und das Bildergebnis durch den Sucher kontrolliert. Es geht übrigens erstaunlicherweise (wie in diesem Beispiel) sogar mit einer Analogkamera.

Eventuell kannst Du ein Beispielbild zeigen. Wie das geht, und wie ich das gemacht habe, steht hier: [fc-info:Querverweis]
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte es sich bei dem angesprochenen Problem tatsächlich um das der "stürzenden Linien" handeln, möchte ich noch etwas hinzufügen:

Man kann selbstverständlich etwas dagegen tun. Entweder gleich bei der Aufnahme mit einem (nicht ganz billigen, sog.) "Shift-Objektiv" oder mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop CS6).

Dabei muss man allerdings aufpassen, nicht zu stark zu korrigieren. In diesem Fall

Bahnhof Langenbach, 21.05.2008, 21:05 Uhr Bahnhof Langenbac… Der TIEGER 16.03.09 0

spielt das keine Rolle, weil fotokünstlerische Absicht. Alle anderen werden aber eindringlich ermahnt, es bei der Korrektur stürzender Linien nicht zu übertreiben!
0x FF 0x FF   Beitrag 5 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielleicht sollte man den Türmen per Scihld das Kippen verbieten...


[fc-foto:22238979]
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Falls es sich um Aufnahmen aus Pisa handelt, kann es auch am Turm liegen ;-)

VG, Michael
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sowas passiert nur bei den Canonen ;-)
0x FF 0x FF   Beitrag 8 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice vom See schrieb:

Zitat:Sowas passiert nur bei den Canonen ;-)


Natürlich. Weil sich die Türme vor echten Canonbesitzern in Ehrfurcht verneigen.
Dirk Zosel Dirk Zosel Beitrag 9 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Gegenmaßnahme
http://dirkzosel.crazy-foto.de/html/links.html
zeige mal ein Bildbeispiel.
Angela045 Angela045 Beitrag 10 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es nicht um den Eiffelturm ^^
Hier ist ein Beispiel, aber ich suche ein noch prägnanteres von unserem Rathaus.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22515638
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 11 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein eingestelltes Foto zeigt das nicht nur der Schornstein sondern auch der Horizont kippt. Beides wie man unschwer erkennt nach links. Ein Effekt der jedem mal passiert weil der Blick durch den Sucher nicht immer erkennen läßt ob man die Kamera gerade hält. Hier hilft nur ein Stativ mit Libelle um den Horizont vorher auszugleichen oder eine Cam die eine Horizontwaage im Sucher eingebaut hat. Ansonsten immer darauf achten ob der Horizont wirklich gerade ist...
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nunja, nimmt man statt des Horizontes die beiden Sendemasten, links im Bild, als Kriterium, so sieht man, daß diese nach rechts kippen. Insofern würde ich sagen, daß ein Ww verwendet wurde.
Angela045 Angela045 Beitrag 13 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ww=Weitwinkelobjektiv?
Nö, habe ich nicht benutzt.
Vielleicht liegts an der billigen Kamera.
Zwei AnSichten Zwei AnSichten   Beitrag 14 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Tieger,
wo gibt es denn Photoshop CS6 ?
0x FF 0x FF   Beitrag 15 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Angela045 schrieb:

Zitat:Vielen Dank für Eure Antworten. Mir geht es nicht um den
Eiffelturm ^^
Hier ist ein Beispiel, aber ich suche ein noch prägnanteres von
unserem Rathaus.
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/22515638


Das ist eine Kombination aus stürzenden Linien (weil der Horizont nicht in der Mitte liegt) und einer leichten Verkippung nach links. Ganz gerade kriegst Du das in PS mit Rechtsdrehung und vertikaler Entzerrung. Die Kamera kann nix dafür .-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben