schiefe Türme

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Angela045 Angela045 Beitrag 1 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bin die Neue,

bin Anfänger und frage mich, warum bei manchen Fotos mit Digitalcameras hohe Gebäude (Türme, Schornsteine) schief dargestellt werden. Liegt das an der Position oder an der Digitalcamera?

LG
Angela
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 2 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das liegt an der Position=Perspektive.
Sochlche Schiefstellungen sind nicht zwingend falsch oder Problematisch, denn sie entsprechen weitgehend der menschlichen Erfahrung.

Hinzu kommen schiefe Linien dadurch, daß die Kamera nach oben (oder auch nach unten) gekippt wird. Das nennt man stürzende Linien. Sie stürzen extremer aufeinander zu, als man es allein mit der Perspektive begründen kann. Solche schiefstellungen emfindet man als falsch, wenn man das Bild betrachtet.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Was verstehst Du unter "schief"?

Dieser Turm hier

Komischer Turm, fast noch schlymmer als...... Komischer Turm, f… Der TIEGER 26.06.09 8

könnte mit Fug und Recht als "schief" bezeichnet werden. Das erreicht man am einfachsten, indem die Kamera entsprechend ausrichtet und das Bildergebnis durch den Sucher kontrolliert. Es geht übrigens erstaunlicherweise (wie in diesem Beispiel) sogar mit einer Analogkamera.

Eventuell kannst Du ein Beispielbild zeigen. Wie das geht, und wie ich das gemacht habe, steht hier: [fc-info:Querverweis]
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 4 von 33
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sollte es sich bei dem angesprochenen Problem tatsächlich um das der "stürzenden Linien" handeln, möchte ich noch etwas hinzufügen:

Man kann selbstverständlich etwas dagegen tun. Entweder gleich bei der Aufnahme mit einem (nicht ganz billigen, sog.) "Shift-Objektiv" oder mit Hilfe eines Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop CS6).