Schärfen(un)tiefe

<1 ... 34567>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 91 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.03.23, 08:28Zum zitierten BeitragWenn das Bild in einer Ausstellung an der Wand hängt, ist das egal.
Pixel-Peeper gibt es auch dort. ;-)

Zur Abwechslung noch ein Foto, bei dem es neben dem Vordergrund auch auf den Hintergrund ankommt:

Vagli Sotto Vagli Sotto lenmos 28.09.21 2
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 92 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 31.03.23, 09:31Zum zitierten BeitragZur Abwechslung noch ein Foto, bei dem es neben dem Vordergrund auch auf den Hintergrund ankommt:

Vagli Sotto Vagli Sotto lenmos 28.09.21 2

So wie ich es bei solchen Motiven am liebsten mag: alles schön scharf von vorne bis hinten. Und das sogar mit Blende 9.
kmh kmh Beitrag 93 von 104
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hinten ist nicht scharf.
lenmos lenmos Beitrag 94 von 104
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 31.03.23, 10:17Zum zitierten BeitragHinten ist nicht scharf.
K(n)ackscharf nicht, aber ausreichend scharf. Das Gegenteil von Erbsensuppe. ;)
kmh kmh Beitrag 95 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es ist völlig ausreichend scharf aber nicht schön scharf von vorne bis hinten.
NikoVS NikoVS Beitrag 96 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 31.03.23, 10:31Zum zitierten BeitragZitat: kmh 31.03.23, 10:17Zum zitierten BeitragHinten ist nicht scharf.
K(n)ackscharf nicht, aber ausreichend scharf. Das Gegenteil von Erbsensuppe. ;)


Schärfe hat einer Erbsensuppe noch nie geschadet. Tipp: Entweder alles knackscharf oder hinten knackige Unschärfe.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 97 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Man sollte das Bild ansehen und nicht bloß die Schärfe. Schärfe ist bei einem guten Bild nebensächlich.


50mm oder 7:1 + 3:0 50mm oder 7:1 + 3… N. Nescio 13.07.14 9 Mittwoch Mittwoch N. Nescio 09.10.10 13
NikoVS NikoVS Beitrag 98 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.03.23, 11:57Zum zitierten BeitragMan sollte das Bild ansehen und nicht bloß die Schärfe. Schärfe ist bei einem guten Bild nebensächlich.

Kann man so sehen, muß aber nicht. Einem guten Bild hat Schärfe an den richtigen Stellen noch nie geschadet. Aber klar - man kann sich auch alles schön und scharf reden.
lenmos lenmos Beitrag 99 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
"schön scharf" hat zudem so viel Bedeutungen, wie es Deutsch sprechende Menschen auf der Erde gibt.

Edit: Oder auch nicht, denn "schön scharf", ist eigentlich sprachlicher Unsinn. ;-)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 100 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Für meinen Geschmack muss es im Hintergrund auch entweder knackscharf sein oder deutlich unscharf. Ist hier beides nicht der Fall. Da wäre eine Blende f4 oder geringer besser gewesen oder anders fokussieren. Bei f9 und 17mm sollte es möglich sein, alles knackscharf zu bekommen, sagt der DOF Master.
_visual_notes_ _visual_notes_ Beitrag 101 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: GearCollector 31.03.23, 15:52Zum zitierten BeitragFür meinen Geschmack muss es im Hintergrund auch entweder knackscharf sein oder deutlich unscharf.
Das sehe ich auch so.

Zitat: GearCollector 31.03.23, 15:52Zum zitierten BeitragBei f9 und 17mm ...
Brrr ... ich bekomme bei bestimmten Zahlen immer eine Gänsehaut. Blende f/9, ISO 320, 1/3200 Sekunde etc.

Vielleicht bist du nur auf der Tastatur ausgerutscht und meintest f/8?

(Ich hatte mal ein Helios 85mm f/1.5 ... auch irgendwie komisch ... wieso nicht f/1.4?)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 102 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 31.03.23, 10:33Zum zitierten BeitragEs ist völlig ausreichend scharf aber nicht schön scharf von vorne bis hinten.
Zitat: lenmos 31.03.23, 14:05Zum zitierten Beitrag"schön scharf" hat zudem so viel Bedeutungen, wie es Deutsch sprechende Menschen auf der Erde gibt.
Edit: Oder auch nicht, denn "schön scharf", ist eigentlich sprachlicher Unsinn. ;-)

Schlussendlich ist es reine Wortspalterei. ;-)
NikoVS NikoVS Beitrag 103 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 31.03.23, 14:05Zum zitierten Beitrag"schön scharf" hat zudem so viel Bedeutungen, wie es Deutsch sprechende Menschen auf der Erde gibt.

Edit: Oder auch nicht, denn "schön scharf", ist eigentlich sprachlicher Unsinn. ;-)


Wie wär's mit "scharfschön". ;)

Zum Bilder kommentieren: "Schön scharfschön gesehen."

BTW: Die Welt braucht neue Worte!
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 104 von 104
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.03.23, 17:22Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 31.03.23, 14:05Zum zitierten Beitrag"schön scharf" hat zudem so viel Bedeutungen, wie es Deutsch sprechende Menschen auf der Erde gibt.

Edit: Oder auch nicht, denn "schön scharf", ist eigentlich sprachlicher Unsinn. ;-)


Wie wär's mit "scharfschön". ;)

Zum Bilder kommentieren: "Schön scharfschön gesehen."

BTW: Die Welt braucht neue Worte!


Der gibt es genug, man muss sich nur ein wenig Mühe geben. Von daher war mein Kommentar #92 nur mal schnell "geknipst" anstatt wohlüberlegt. Sorry, bin ja ansonsten durchaus kreativer.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben