Rosa Stich bei jpg. Bilder

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
christine.wesiak christine.wesiak Beitrag 1 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich habe gestern Fotos mit meiner neuen Canon 90D gemacht - als Objektiv habe ich ein gebraucht erworbenes Tamron 16mm-300mm und mein Canon Weitwinkel verwendet. Bei den Fotos mit dem Tamron musste ich feststellen, dass alle Fotos die ich mit 16mm gemacht habe, bei den jpg. einen rosa Stich haben - öffne ich jedoch die RAW-Bilder, sind diese tadellos. Woran kann das liegen?
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 2 von 13
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine.wesiak 05.09.21, 12:42Zum zitierten BeitragWoran kann das liegen?

Das wird am falschen Weissabgleich liegen, eventuell hast du auch noch etwas an der Farbkorrektur eingestellt.
Um die Frage wirklich beantworten zu können, bräuchten wir aber ein, unbearbeitetes Bild, und die Aufnahmedaten - hier speziell, welcher WB gewählt war, und ob du in den Voreinstellungen etwas anderes Farbkorrektur eingestellt hast. Waren es Innen-, oder Außenaufnahmen, zu welcher Tageszeit wurde fotografiert, oder welche Lichtquelle wurde benutzt?
Fotocommunity Hilfe ist eher das Forum, für Probleme mit der Performance der FC. u könntest einen Admin bitten, Deinen Beitrag in "Fotografie Allgemein" zu verschieben, dort wirst du auf mehr Resonanz treffen.
christine.wesiak christine.wesiak Beitrag 3 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo! Nun, der Weissabgleich war auf Automatik, an der Farbkorrektur habe ich nichts verändert - wie kann ich hier zu diesem Beitrag das Foto hochladen?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine.wesiak 05.09.21, 19:29Zum zitierten BeitragHallo! Nun, der Weissabgleich war auf Automatik, an der Farbkorrektur habe ich nichts verändert - wie kann ich hier zu diesem Beitrag das Foto hochladen?

Klicke rechts oben auf HOCHLADEN und verlinke dein Bild dann hier.
copine copine   Beitrag 5 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine.wesiak 05.09.21, 19:29Zum zitierten BeitragHallo! Nun, der Weissabgleich war auf Automatik, an der Farbkorrektur habe ich nichts verändert - wie kann ich hier zu diesem Beitrag das Foto hochladen?ich würde die farbeinstellungen trotzdem mal überprüfen. ich habe schon erlebt, dass da was verändert war, ohne dass ich was verändert hatte.
christine.wesiak christine.wesiak Beitrag 6 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.fotocommunity.de/photo/img2 ... k/45565016

Hallo, hier der Link zu meinem Foto und danke
copine copine   Beitrag 7 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine.wesiak 06.09.21, 12:45Zum zitierten Beitraghttps://www.fotocommunity.de/photo/img2 ... k/45565016

Hallo, hier der Link zu meinem Foto und danke
du musst das bild in einen öffentlichen ordner legen, damit wir es sehen können.
Sarah Tustra Sarah Tustra   Beitrag 8 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, bitte das Foto in einen Ordner packen, der auch auf öffentlich gestellt ist.
Wie ins Forum verlinkt wird, steht hier:
http://hilfe.fotocommunity.de/de/hilfe/ ... verlinken/

Noch besser wäre es, auch das RAW Bild hier hoch zu laden:

https://www.daten-transport.de

Im RAW sollten noch mehr Kameraeinstellungen erkennbar sein.
christine.wesiak christine.wesiak Beitrag 9 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke für eure Hilfe, aber mir ist das Ganze zu aufwendig - keine Ahnung warum bei jpg die Konturen rosa sind in d im RAW alles passt - ich habe jetzt die Bilder von RAW auf jpg abgespeichert. Ich denke ja, dass es am Objektiv liegt, da diese besagten Fotos alle mit 16mm aufgenommen wurden.
copine copine   Beitrag 10 von 13
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: christine.wesiak 07.09.21, 14:28Zum zitierten BeitragIch denke ja, dass es am Objektiv liegt, da diese besagten Fotos alle mit 16mm aufgenommen wurden. dass ein und dasselbe zoomobjektiv nur bei einer bestimmten brennweite einen farbstich erzeugt, kann man wohl ausschließen.

Zitat: christine.wesiak 07.09.21, 14:28Zum zitierten Beitragdie Konturen rosa ah! es sind nur rosa konturen? das natürlich etwas ganz anderes als ein farbstich.

aber wenn du für dich eine lösung gefunden hast und zufrieden bist, ist ja alles gut. ansonsten: bild zeigen!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 13
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Mir ist es viel zu aufwändig, auf die Frage zu antworten.
Stefan Bar. ² Stefan Bar. ²   Beitrag 12 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich vermute einen Fehler beim Abspeichern in der Kamera / Speicherkarte. Man müsste jetzt testen, ob das eingebettete JPG fehlerhaft ist (tritt der Effekt auch beim Fotografieren von reinen JPG auf?) oder wo im Workflow das passiert. Ich kenne gelegentliche Falschfarben von defekten Speicherkarten.
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 13 von 13
0 x bedankt
Beitrag verlinken
purple fringing

Mir ist jetzt auch zu aufwändig, rauszufinden, ob "rosa" da auch drunterfallen könnte.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben