Stefan Bar. ² schrieb:
Zitat:
Hi,
eine Nikon D300 mit einem Sigma AF 17-70mm Sigma /2,8-4,5 DC.
Mit einer D40x hatten wir ähnliche Probleme.
Gruß noname23
Zitat:
Hi,
eine Nikon D300 mit einem Sigma AF 17-70mm Sigma /2,8-4,5 DC.
Mit einer D40x hatten wir ähnliche Probleme.
Gruß noname23
nicht umsonst gehen frauen zum betrachten der farbe bei kleidungsstücken immmer ans tageslicht, kann man(n) immer wieder sehen, weil die beleuchtung z.b. in kaufhäusern nicht immer die beste ist,
vg
werner
vg
werner
edith sagte mir,
mein beitrag war hier doppelt,
vg
werner
Nachricht bearbeitet (9:03h)
mein beitrag war hier doppelt,
vg
werner
Nachricht bearbeitet (9:03h)
Werner Hammerschmid schrieb:
Zitat:
Nicht umsonst gibt jede gute Verkäuferin den Kunden den Tip mit dem Tageslicht. :-))
Kunstlicht verändert die Farbe, 16 Jahre eigene Erfahrung.
:-)
Zitat:
Nicht umsonst gibt jede gute Verkäuferin den Kunden den Tip mit dem Tageslicht. :-))
Kunstlicht verändert die Farbe, 16 Jahre eigene Erfahrung.
:-)
Wäre mal interessant zu wissen, wie man das Problem mit den Reflexionen heute denn löst.
Die Filme wurden damals ja sicherlich nicht ohne Grund extra so entwickelt (Reflexionsmindernde Schicht) um Textilien aber auch Gemälde etc. exakt wiederzugeben.
Es sollte aber auch Digital Lösungen geben, um Textilien aller Art naturgetreu wiederzugeben.
Die Filme wurden damals ja sicherlich nicht ohne Grund extra so entwickelt (Reflexionsmindernde Schicht) um Textilien aber auch Gemälde etc. exakt wiederzugeben.
Es sollte aber auch Digital Lösungen geben, um Textilien aller Art naturgetreu wiederzugeben.
Zitat:
Bitte etwas ausführlicher, ich habe keine Ahnung worauf Du Dich beziehst.
Bitte etwas ausführlicher, ich habe keine Ahnung worauf Du Dich beziehst.
Matthias Schulze schrieb:
Zitat:Zitat:
Bitte etwas ausführlicher, ich habe keine Ahnung worauf Du Dich
beziehst.
Es gibt einen Film (Kodak EPN), der laut Datenblatt eine Schicht zur Reflexionsminderung hat.
Einsatzbereich sind z.B. Reproduktionen etc.
Laut Auskunft eines Beraters eines großen, seriösen Internetversandes, der früher professionell (analog) photographiert hat (Kataloge, Kleidung etc. so wie ich das verstanden habe), ist dieser Film der Einzige, der die bei uns mittlerweile nicht mehr zugelassenen Azofarbstoffe (in Txtilien) richtig darstellen kann.
Auszug aus dem Datenblatt:
http://www.kodak.com/global/en/professi ... 27/e27.pdf
EKTACHROME 100 Professional Film is an excellent
choice for photographic applications where natural color
rendition is required; i.e., commercial images of furniture,
fabric, and clothing—particularly those with reflectance
characteristics that often adversely affect color
reproduction.
Da lag die Vermutung nahe, dass eventuell die reflexionseigenschaften bestimmter Stoffe Probleme bereiten können, denen man damals z.B. mit diesem Film begegnete.
Weiter liegt die Vermutung nahe, dass dieses "Problem" auch digital irgendwie in den Griff zu bekommen sein sollte.
Ob es wirklich genau solche problematischen farbstoffe sind, um die es hier geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.
Nachricht bearbeitet (14:35h)
Zitat:Zitat:
Bitte etwas ausführlicher, ich habe keine Ahnung worauf Du Dich
beziehst.
Es gibt einen Film (Kodak EPN), der laut Datenblatt eine Schicht zur Reflexionsminderung hat.
Einsatzbereich sind z.B. Reproduktionen etc.
Laut Auskunft eines Beraters eines großen, seriösen Internetversandes, der früher professionell (analog) photographiert hat (Kataloge, Kleidung etc. so wie ich das verstanden habe), ist dieser Film der Einzige, der die bei uns mittlerweile nicht mehr zugelassenen Azofarbstoffe (in Txtilien) richtig darstellen kann.
Auszug aus dem Datenblatt:
http://www.kodak.com/global/en/professi ... 27/e27.pdf
EKTACHROME 100 Professional Film is an excellent
choice for photographic applications where natural color
rendition is required; i.e., commercial images of furniture,
fabric, and clothing—particularly those with reflectance
characteristics that often adversely affect color
reproduction.
Da lag die Vermutung nahe, dass eventuell die reflexionseigenschaften bestimmter Stoffe Probleme bereiten können, denen man damals z.B. mit diesem Film begegnete.
Weiter liegt die Vermutung nahe, dass dieses "Problem" auch digital irgendwie in den Griff zu bekommen sein sollte.
Ob es wirklich genau solche problematischen farbstoffe sind, um die es hier geht, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber vielleicht gibt es ja einen Zusammenhang.
Nachricht bearbeitet (14:35h)
Bei Krieg sollte man dem Gegener vorab CD`s mit Fotos der Truppenteile beim Aufmarsch schicken ...
... bis die sich von dem Lacherfolg der "gelb-grün-braun" bekleideten Soldaten erholt haben, ist man schon problemlos einmarschiert, während ganze Battalione immer noch auf den Angriff der Gelb-grün-braun-Soldaten warten ...
... warscheinlich hat man sich sogar bei der Begegnung nett begrüßt und nach den Gelb-grün-braunen gefragt, die bisher aber niemand gesehehn hat.
<<<< ich könnt mich abrollen vor Lachen ;-)))))
... bis die sich von dem Lacherfolg der "gelb-grün-braun" bekleideten Soldaten erholt haben, ist man schon problemlos einmarschiert, während ganze Battalione immer noch auf den Angriff der Gelb-grün-braun-Soldaten warten ...
... warscheinlich hat man sich sogar bei der Begegnung nett begrüßt und nach den Gelb-grün-braunen gefragt, die bisher aber niemand gesehehn hat.
<<<< ich könnt mich abrollen vor Lachen ;-)))))
Zitat:
Zur dieser Schicht finde ich nichts im Datenblatt, was soll das sein, eine Lichthofschutzschicht?
Zur dieser Schicht finde ich nichts im Datenblatt, was soll das sein, eine Lichthofschutzschicht?
Im von mir verlinkten Datenblatt steht tatsächlich nur etwas von Reflexionsminderung, nicht von einer Schicht.
Das war etwas vorschnell. Ich meine aber sowas mal gelesen zu haben. Vielleicht hab ich mich getäuscht.
Eine Lichthofschutzschicht, die ja ohnehin bei fast jedem Film vorhanden ist, erscheint mir jedoch wenig wahrscheinlich als tauglich, solche Reflexionen zu vermindern.
Eine solch große Rolle spielt das jetzt aber wohl nicht.
Generell begenete man eben den Reflexionen auf Stoffen mit der Eigenschaft des Films, diese zu vermindern.
Darauf bezog sich mein Beitrag grundsätzlich.
Im Endeffekt ist es aber auch egal.
Es steht der Hinweis auf problematische Reflexionen von (Farb)Stoffen im Raum, die analog durch "speziell" entwickelte Filme vermindert oder vermiden wurden.
Vielleicht findet sich ja jemand, der dieses "Problem" im Digitalbereich gelöst hat?
Das war etwas vorschnell. Ich meine aber sowas mal gelesen zu haben. Vielleicht hab ich mich getäuscht.
Eine Lichthofschutzschicht, die ja ohnehin bei fast jedem Film vorhanden ist, erscheint mir jedoch wenig wahrscheinlich als tauglich, solche Reflexionen zu vermindern.
Eine solch große Rolle spielt das jetzt aber wohl nicht.
Generell begenete man eben den Reflexionen auf Stoffen mit der Eigenschaft des Films, diese zu vermindern.
Darauf bezog sich mein Beitrag grundsätzlich.
Im Endeffekt ist es aber auch egal.
Es steht der Hinweis auf problematische Reflexionen von (Farb)Stoffen im Raum, die analog durch "speziell" entwickelte Filme vermindert oder vermiden wurden.
Vielleicht findet sich ja jemand, der dieses "Problem" im Digitalbereich gelöst hat?
Ich hab mal die olivgrüne Nikon-Fotoweste von Brenner digital (Olympus E-10) bei Kunstlicht (60W Glühlampe) im beigen Flur abgeschossen...
Bild war ok, Text auch, Erlös 78 Euro, Käufer in Scxhottland,
Auktion wurde 1:1 von einem Schweizer übernommen.
Seitdem verkaufe ich nix mehr in die Schwyz.
HTH Olli
Bild war ok, Text auch, Erlös 78 Euro, Käufer in Scxhottland,
Auktion wurde 1:1 von einem Schweizer übernommen.
Seitdem verkaufe ich nix mehr in die Schwyz.
HTH Olli
Olivgrüne – oft auch braune – Kleidungsstücke sind fast immer ein Problem beim Fotografieren. Ich habe festgestellt, dass speziell Kleidung aus Ländern, die sehr billig produzieren, beim Fotografieren vollkommen die Farben verfälschen.
Manche vermuten, dass das Licht irgendwie (von mir nur laienhaft auszudrücken) erst von der zweiten Farbschicht reflektiert wird.
Olivgrüne Töne sind sehr nahe an der Graubalance und daher "kippen" diese immer leicht. Da hilft nur manueller Eingriff (Kleidungsstück maskieren und mit "selektiver Farbkorrektur" oder "Farbton/Sättigung" - entsprechend anpassen).
Tip: die Farbe eher etwas Richtung grün übertreiben. Dann sieht es auch auf nicht kalibrierten Monitoren halbwegs nach oliv aus.
LG Helmut
Manche vermuten, dass das Licht irgendwie (von mir nur laienhaft auszudrücken) erst von der zweiten Farbschicht reflektiert wird.
Olivgrüne Töne sind sehr nahe an der Graubalance und daher "kippen" diese immer leicht. Da hilft nur manueller Eingriff (Kleidungsstück maskieren und mit "selektiver Farbkorrektur" oder "Farbton/Sättigung" - entsprechend anpassen).
Tip: die Farbe eher etwas Richtung grün übertreiben. Dann sieht es auch auf nicht kalibrierten Monitoren halbwegs nach oliv aus.
LG Helmut
Automatischen Weißabgleich ABSCHALTEN
Enstprechende Lampen einsetzen oder maunellen Weißabgleich durchführen.
Bei Nikon eher Neonlicht oder Studioblitz als Baustrahler da einge Cams schlechte IR-Filter hatten und das verschiebt die Farben.
Dann solle es gehen.
Enstprechende Lampen einsetzen oder maunellen Weißabgleich durchführen.
Bei Nikon eher Neonlicht oder Studioblitz als Baustrahler da einge Cams schlechte IR-Filter hatten und das verschiebt die Farben.
Dann solle es gehen.