Ohne Titel II

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
NikoVS NikoVS Beitrag 1 von 71
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Der erste Thread wurde geschlossen. Keine Ahnung warum. Wenn ihr Lust habt, dann geht es hier jetzt weiter. Themen wie gehabt: Rund rund um Fotografie. Aber ohne ein spezielles Thread-Thema! Viel Spaß! ;)
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 2 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 19:03Zum zitierten BeitragDer erste Thread wurde geschlossen. Keine Ahnung warum. Wenn ihr Lust habt, dann geht es hier jetzt weiter. Themen wie gehabt: Rund rund um Fotografie. Aber ohne ein spezielles Thread-Thema! Viel Spaß! ;)

Bin gerne wieder dabei und wollte ihn selber schon aufmachen. Jetzt warst Du abermals schneller als ich und deswegen erlaube ich mir noch ein kleines Vorwort an dieser Stelle:
Also hier darf alles rein, was Leute so spontan F O T O G R A F I S C H beschäftigt, auch ohne, dass sie ein größeres Anliegen haben oder es sich lohnen würde, dafür extra einen Thread zu eröffnen. Weiters werden hier gerne auch so ein paar tägliche Gedanken und Rückmeldungen zu fotografischen Dingen oder Projekten gesehen.

Dieser Thread ist für mich desweiteren auch als so eine Art Auslagerungsplatz vorgesehen, sozusagen als Resterampe für alles, was in den ursprünglichen Threads nicht mehr so recht passen will, sich aber verselbständigt hat.

Aber Jungs, bleibt diesmal sauber, denn Teil 1 ist offenbar zu stark geschwängert (*hüstel...weil kein Unschuldslamm) worden und dann haben am Ende auch noch einige Kerle ihr T-Shirt abgestreift. ;-) In dieser Testosteronarea erlebte der Fred offenbar seinen Untergang. ;-)

Wir sollten Teil ll auch nicht mit Membertalk verwechseln.

DANKE!
Frank Br Frank Br Beitrag 3 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:13Zum zitierten BeitragDieser Thread ist für mich desweiteren auch als so eine Art Auslagerungsplatz vorgesehen,
Also wie die Bilder bei Flickr und der FC ? ;)))
Meine Meinung zum Grauverlauffilter von Niko hatte ich nun ja schon bei den Polfiltern untergebracht ;)
Frank Br Frank Br Beitrag 4 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aber nu nochmal hier, damit wir nicht alles durcheinander bringen:
Was willst du damit Niko? Er macht nur Sinn wenn du einen einigermaßen geraden Horizont hast, wie z.B. am Meer oder in der Sahara.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 5 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 31.07.21, 19:25Zum zitierten BeitragAber nu nochmal hier, damit wir nicht alles durcheinander bringen:
Was willst du damit Niko? Er macht nur Sinn wenn du einen einigermaßen geraden Horizont hast, wie z.B. am Meer oder in der Sahara.

Ja, so empfand ich das damals auch zunächst, allerdings ein bisschen flexibler isser schon. Ein bisschen lässt er sich dem tendenziellen Horizontverlauf anpassen, also notfalls auch mal leicht schräg halten, allerdings nicht, wenn der Horizont zu krasse Höhenunterschiede mit Modulation über die gesamte Bildbreite hinweg aufweist und zu nahe liegt. Weiter in der Ferne passt es dann aber manchmal trotzdem irgendwie, vor allem bei etwas dunstigerer Witterung und eher blassen Farben im Bildhintergrund.
NikoVS NikoVS Beitrag 6 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 31.07.21, 19:25Zum zitierten BeitragAber nu nochmal hier, damit wir nicht alles durcheinander bringen:
Was willst du damit Niko? Er macht nur Sinn wenn du einen einigermaßen geraden Horizont hast, wie z.B. am Meer oder in der Sahara.


Das Filterhalter-Set ist ja wegen der vielen Adapterringe und die Möglichkeit des Grauverlaufsfilters schon interessant. Den vorgeschraubten Polfilter werde ich mir nicht kaufen. Viel zu teuer. Und weil sich mir die Sinnhaftigkeit in Kombination mit ND-Filtern bisher einfach nicht erschliessen will.

Noch mal zu dem attraktiveren Verlaufsfilter: Setzt so ein Teil von euch jemand ein? Wenn ja, welchen würdet ihr dann für Landschaften mit Horizont empfehlen. Rollei bietet soft, hard, medium und reverse.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 7 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ach ja, noch was: Verlaufsfilter plus Polfilter ist Murks. Diese Bilder, also Dias wiesen danach partiellen Rotstich auf.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 8 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Thema Feuchttücher unterwegs auf Fototour. Hakle Feucht Toilettenpapier schmeckt mir nicht und ist zu fusselig. Ihr angedachtes Einsatzgebiet befindet sich ja auch auf der Kehrseite. Gerne nutze ich aber zwischendurch diese Kindereinmalwaschlappen aus den Drogerien, um die Flossen beim Hantieren mit der Kamera sauber zu halten. Eigentlich gehe ich damit supersparsam um wegen Umweltgewissensbissen, aber leider trocknen die nach Anbruch der Packung so etwa nach ca. 4-5 Wochen aus.

Allerdings sind die Markentücher top, denn es sind kleine Zaubertücher und manche ihrer chemischen Zutaten werden wohl verheimlicht. Denn es ist schon krass, was man damit - mal ganz ab von der Hand- und Kamerapflege - so alles an Flecken weg kriegt. Außerdem nutze ich sie auch für einen groben Wisch im Falle einer stark verschmutzten Fahrradkette während der Tour.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 9 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Frank Br 31.07.21, 19:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 19:13Zum zitierten BeitragDieser Thread ist für mich desweiteren auch als so eine Art Auslagerungsplatz vorgesehen,
Also wie die Bilder bei Flickr und der FC ? ;)))

Niko empfahl mir ja bereits, dort mal kräftig auszumisten. Damit würde ich aber so einige Link-Leichen hier in der FC produzieren. Ist das wirklich seriös oder legitim? Man denke nur an Neueinsteiger, die sich mit meinem Wackeldackelfred auseinandersetzen. ;-) Auch manch hübsches Fremdbild dort war nicht als Bilderraub oder Schmücken mit fremden Federn angedacht, sondern als Beispielbild für den ein oder anderen Fred.

Generell würde es mich aber schon jucken, dort mal tabula rasa zu machen und den Account etwas aufzuhübschen. Gestern habe ich mal mein Bilderarchiv durchforstet und noch die ein oder andere Datei mit inzwischen etwas fortschrittlicheren Mitteln ein wenig aufgepeppt. Deswegen war ich gestern Abend auch weg hier. Dabei fiel mir sogar etwas streetartiges in die Finger, wobei mir das damals natürlich nicht bewusst war, welche Art von Fotografie ich dabei betrieb. Ein unbeabsichtigtes Street sozusagen, also wirklich was mit Mensch und Kfz.
kmh kmh Beitrag 10 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 20:21Zum zitierten BeitragMan denke nur an Neueinsteiger, die sich mit meinem Wackeldackelfred auseinandersetzen. ;-)
Gerade hier solltest Du Schonung walten lassen und die Bilder entsorgen. :-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 11 von 71
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der wackeldavkelthread müsste auf 10 postings reduziert werden und nur die richtigen Fakten dort belassen … da war so viel Unfug, unbegründete Meinung und elektronikfalschtheoretisieten samt beziehungskundgebung, dass es für unbedarfte schnellerer schwer ist zu entscheiden, was man glauben darf …. Jegliche Fakten wurden von Komikern konterkariert. Es war richtig grausam und Dieter unterstützte sogar - ohne etwas zu wissen - meist den größten Irrlehrer.
Wahnsinn! Wie bei den impfverweigerern so viel schei … immerhin wird derzeit die stabitechnik nicht schlechtgemacht, und dazu half der thread.
NikoVS NikoVS Beitrag 12 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.07.21, 20:32Zum zitierten Beitrag… immerhin wird derzeit die stabitechnik nicht schlechtgemacht, und dazu half der thread.

Wobei bei Stativeinsatz noch nicht final geklärt wurde, ob der Stabi besser abgeschaltet werden sollte/muß, oder eingeschaltet bleiben kann.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 13 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 31.07.21, 21:22Zum zitierten BeitragZitat: N. Nescio 31.07.21, 20:32Zum zitierten Beitrag… immerhin wird derzeit die stabitechnik nicht schlechtgemacht, und dazu half der thread.

Wobei bei Stativeinsatz noch nicht final geklärt wurde, ob der Stabi besser abgeschaltet werden sollte/muß, oder eingeschaltet bleiben kann.


Kommt auf den stabi an.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 14 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: N. Nescio 31.07.21, 20:32Zum zitierten BeitragDer wackeldavkelthread müsste auf 10 postings reduziert werden und nur die richtigen Fakten dort belassen … da war so viel Unfug, unbegründete Meinung und elektronikfalschtheoretisieten samt beziehungskundgebung, dass es für unbedarfte schnellerer schwer ist zu entscheiden, was man glauben darf …. Jegliche Fakten wurden von Komikern konterkariert. Es war richtig grausam und Dieter unterstützte sogar - ohne etwas zu wissen - meist den größten Irrlehrer.
Wahnsinn! Wie bei den impfverweigerern so viel schei … immerhin wird derzeit die stabitechnik nicht schlechtgemacht, und dazu half der thread.

Bezüglich der Sachverhalte gebe ich Dir gerne Recht. Wobei ich nicht unterschreibe, dass ich als Threadverantwortlicher zu einseitig agiert hätte. Ich habe immer versucht, einen Konsens oder Schnittmenge aus den unterschiedlichen Aussagen und Behauptungen für mich zu ziehen. So wie ich es auch im Luminar-Thread zu tun pflegte. Überzeugende und einwandfreie, mir sehr glaubwürdig erscheinende Erklärungen wie bspw. Deine oder die von Sören Spickermann habe ich auch ausdrücklich gelobt, mit Wort und Klick.

Was die menschliche Seite angeht, wäre ich allerdings dafür, auf weitere Seitenhiebe in seine Richtung zu verzichten. Schließlich tut er schon seit Monaten Buße im Exil oder leckt seine Wunden dort, je nach Blickwinkel seiner Mitstreiter, und glänzt durch Abwesenheit. So, wie hier oder auch schon in den letzten Tagen über ihn geschrieben wurde, sehen wir ihn wohl erst recht so schnell nicht mehr wieder. Und das fände ich ausnehmend schade.

Das, wie er in den Foren rüberkam, ist nur ein sehr oberflächlicher Eindruck von ihm. In Wirklichkeit steckt da ein wesentlich freundlicherer Mensch dahinter, den nur wenige erahnen oder kennen.
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 15 von 71
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 31.07.21, 20:24Zum zitierten BeitragZitat: Dieter R. auf Tour 31.07.21, 20:21Zum zitierten BeitragMan denke nur an Neueinsteiger, die sich mit meinem Wackeldackelfred auseinandersetzen. ;-)
Gerade hier solltest Du Schonung walten lassen und die Bilder entsorgen. :-)

Danke für den Tipp und die ehrliche Bewertung ;-) .
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben