Objektivwechsel ohne Staub

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
mangolia mangolia Beitrag 1 von 48
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich bin Neuling.
Habe vor paar Wochen eine Systemkamera gekauft.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Wahrscheinlichkeit reduzieren kann, beim Einsetzen eines neuen Objektivs Staub einzufangen?
Mir fällt dazu nicht viel ein: eine möglichst staubarme Umgebung. Ist klar, dass man nicht den Beutel des Staubsaugers leeren soll, bevor man ein Objektiv einsetzt. Und es muss schnell gehen. So weit klar.

Gibt es gewisse Vorkehrungen, die man trifft, um das Risiko zu reduzieren?
Ich denke da an scheinbare Kleinigkeiten, die für Erfahrene Selbstverständlichkeiten sind, auf die ein Neuling aber nicht kommt.
Spielt es z. B. eine Rolle, ob man das Objektiv im Raum stehend einsetzt oder legt man Body und Objektiv auf einen gut gewischten Tisch und setzt das Objektiv direkt auf dem Tisch ein?

Wie gehen Erfahrene vor? Achtet man überhaupt darauf oder überlässt man es dem Zufall, Schicksal?

Ich weiß, dass man Staub entfernen kann. Aber das ist nicht immer einfach und wer möchte schon gleich bei der ersten Nutzung der Kamera Staub fotografieren?
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 48
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mangolia 31.07.20, 20:09Zum zitierten BeitragIch bin Neuling.
Habe vor paar Wochen eine Systemkamera gekauft.

Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Wahrscheinlichkeit reduzieren kann, beim Einsetzen eines neuen Objektivs Staub einzufangen?...
Gibt es gewisse Vorkehrungen, die man trifft, um das Risiko zu reduzieren?
Ich denke da an scheinbare Kleinigkeiten, die für Erfahrene Selbstverständlichkeiten sind, auf die ein Neuling aber nicht kommt.
...
Wie gehen Erfahrene vor? Achtet man überhaupt darauf oder überlässt man es dem Zufall, Schicksal?
...