Objektiv Filter 'Wasserdicht'?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Charna. Charna. Beitrag 1 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Zusammen,

ich habe mir vergangenen Monat eine digitale Spiegelreflexkamera gekauft und bin dabei ein paar Sachen auszuprobieren.

Von einem Bekannten habe ich gehört, das es Fotografen geben soll, die sich auf dem Objektiv Filter etwas draufschmieren, wie zum Beispiel Creme, Vaseline oder Wasser, um somit betimmte Effekte zu erzielen.

Schadet so etwas meinem Objektiv oder ist nur der Objektiv Filter sehr mitgenommen?
Bin mir nicht sicher wie 'dicht' so ein Filter ist.

Gruß
Charna
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 2 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde die Vaseline ja nur vorne auf den UV-Filter schmieren, nicht auf das Gewinde.

Da sehe ich wirklich keine Probleme.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wieviel willst du denn da draufschmieren? bei vaseline - für unschärfe-effekte - kommt da nur 'ne fingerspitze dran. ach ja, ein teil des filters sollte noch frei bleiben, damit etwas im bild scharf ist.

candy
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Charna. schrieb:

Zitat:Von einem Bekannten habe ich gehört, das es Fotografen geben
soll, die sich auf dem Objektiv Filter etwas draufschmieren,
wie zum Beispiel Creme, Vaseline oder Wasser, um somit betimmte
Effekte zu erzielen.


Nee, lass das besser. Früher hat man so was gemacht um bestimmte Weichzeichnungseffekte zu erzielen.
Das bekommt man heutzutage viel besser und ohne Schmiererei mit dem PC hin.

Frank
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 5 von 5
0 x bedankt
Beitrag verlinken
du schraubst da objektiv ab, hauchst die innenseite an und schraubst es wieder drauf. für die nächsten minuten hast du einen vaselineffekt oder aber du holst dir entsprechen cokin-filter, zu vor das objektiv halten. das geht auch. die kannst un einschmieren und anshcließend mit alkohol wieder säubern
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben