Nikon D780 oder Nikon Z6

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Gerd Meyer Gerd Meyer Beitrag 1 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo. Seit Jahren fotografiere ich mit der Nikon D600. Für die Kamera habe ich diverse Objektive. Nun bin ich am überlegen mir eine neue Kamera zu kaufen. Zuerst sprang mir die Nikon D780 ins Auge. Ein Bekannter meinte dann, schau dir doch mal die Nikon Z6 an. Nun bin ich am zweifeln. Kann mir jemand Tipps geben? Wer hat sich auch schon die Frage gestellt? Spiegelreflex oder Spiegellos was ist die bessere Alternative?

Über die eine oder andere Reaktion würde ich mich freuen.
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 2 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Frage beschäftigt die Foren seit Jahren, welche Antwort erwartest Du Dir hier? Ganz wichtig ist es, sich mal persönlich mit einer Z6 zu beschäftigen. Sie in den Fingern zu haben, und sehen, was man beim Sucher empfindet. Springt der Funke über? Bei mir ist das nicht passiert. Das Teil fühlt sich an, sieht gut aus, aber ich bin einfach der mehr der OVF-Typ (obwohl ich auch mit einer Fuji X100t unterwegs bin).
Was für die Z6 spricht, ist in jedem Fall, dass es verdammt gute Optiken gibt. Bessere als für den F-Mount, und im moderaten Brennweitenbereich auch kompakt und (bezogen auf die Performance) günstig.
Augen-AF ist auch was tolles. wenn man oft Menschen fotografiert. die nicht unbedingt still halten.
Die D780 wäre mein persönlicher Liebling. Vielleicht hol ich mir dieses Jahr noch eine oder doch die D850.
Zum Videofilmen ist sie auf Z6-Niveau, auch der Augen-AF geht über den Liveview. 2 Kartenfächer heben sie auch von der Z6 ab. Sensor ist wohl derselbe.
Und damit bin ich wieder am Beginn: ich würde die Entscheidung vor allem vom Sucher abhängig machen.
ciao
Thomas
NikoVS NikoVS Beitrag 3 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie Thomas. Beschäftige dich zuerst mit der Frage DSLR vs. DSLM bzw. OVF vs EVF. Beide Systeme haben Vor- und Nachteile. Wenn du künftig auch mit älteren Objektiven fotografieren möchtest, dann eine DSLM.

Zur D780: Warte noch bis sie im Preis fallen wird. Das ist noch zu früh.
kmh kmh Beitrag 4 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 29.02.20, 07:25Zum zitierten BeitragWenn du künftig auch mit älteren Objektiven fotografieren möchtest, dann eine DSLM.
Echt jetzt? Ich hätte es andersherum gedacht.
vG Markus
NikoVS NikoVS Beitrag 5 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 29.02.20, 13:24Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 29.02.20, 07:25Zum zitierten BeitragWenn du künftig auch mit älteren Objektiven fotografieren möchtest, dann eine DSLM.
Echt jetzt? Ich hätte es andersherum gedacht.
vG Markus


Hallo Markus: Stichwort Auflagemaß. Der Grund, warum ich überhaupt eine DSLM, sprich eine Kamera miit EVF habe. An einer DSLM kann man - wegen des kurzen Auflagemaßes - quasi alles per Adapter anbringen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Auflagema%C3%9F
kmh kmh Beitrag 6 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Niko,

das mit dem Auflagemaß ist mir schon klar. Ich habe halt gedacht, wenn ich meine "alten" für eine DSLR gerechneten Objektive weiter benutzen will, hole ich mir eine DSLR und spare mir den Umweg über den Adapter. Die Z-Serie finde ich zwar ganz toll, ziehe im Moment aber eine D780 vor (sobald sie etwas preiswerter geworden ist).
vG Markus
Thomas Braunstorfinger Thomas Braunstorfinger   Beitrag 7 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
"Ältere Objektive" kann halt vieles bedeuten. Bei einer bunten und üppigen Altglassammlung aus der MF-Zeit der unterschiedlichsten Hersteller hat das Adaptieren und manuelle Fokussieren über Fokus Peaking an der DLSM schon Vorteile. Wer dagegen AF-D Nikkore auch mit AF benutzen will, hat an der Z6 verloren.
Ich bin auch ganz angetan von der D780 :-)
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 8 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe mir Ende letzten Jahres ein Z6 zugelegt. Habe sie vorher getestet und dabei vor allem den Sucher unter die Lupe genommen. Da solltest du einfach gucken ob du damit zurechtkommst. Der Wechsel vom optischen zum elektronischen Sucher ist schon eine Umgewohnung.

Ansonsten nutze ich meine alten AF-S-Nikkore weiter ohne Einschränkungen und mit dem Vorteil der Stabilisierung. Die Liste der nativen Z-Objektive wird auch immer länger und dazu kommen auch interessante Linsen von Fremdherstellern.

Was ist wirklich an der Z6 vermisse, ist der Hochformatgriff meiner D3.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 50
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe von der D610 auf die D750 upgraded, bzw. Habe nun beide, da der Preis der 750 einfach genial niedrig ist.
Eine Spiegellose hab ich auch, eine x100t, weil sie doch noch recht klein ist.
Warum ich mit eine Spiegellose kaufen sollte, die nicht wesentlich kleiner als eine DSLR ist, aber viel teurer, erschließt sich mir nicht.
Kai Mueller Kai Mueller   Beitrag 10 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 02.03.20, 23:12Zum zitierten BeitragEine Spiegellose hab ich auch, eine x100t, weil sie doch noch recht klein ist. Warum ich mit eine Spiegellose kaufen sollte, die nicht wesentlich kleiner als eine DSLR ist, aber viel teurer, erschließt sich mir nicht.

Der Vergleich mit der X100T hinkt, da es nun mal ein anderes Sensorformat ist.

Davon unabgängig: warum muss eine Spiegellose klein sein (kleiner als eine D750 z.B. ist die Z6/Z7 ja)? Ich bin jedenfalls froh, dass die Z6 nicht zu klein ist und auch über einen ordentlich ausgeformten Griff verfügt.

Was den Preis betrifft, liegt die Z6 auch deutlich unter der vergleichbaren D780.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 11 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Juri Bogenheimer 02.03.20, 23:12Zum zitierten BeitragEine Spiegellose hab ich auch, eine x100t, weil sie doch noch recht klein ist.
Meinst du vielleicht eine X-T100?

Denn die X100T (X100S, X100F, X100V) gilt ja als "Kompakte", die sind ja sowieso "spiegellos" und klein.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Anders Varnaemen 03.03.20, 21:37Zum zitierten BeitragZitat: Juri Bogenheimer 02.03.20, 23:12Zum zitierten BeitragEine Spiegellose hab ich auch, eine x100t, weil sie doch noch recht klein ist.
Meinst du vielleicht eine X-T100?

Denn die X100T (X100S, X100F, X100V) gilt ja als "Kompakte", die sind ja sowieso "spiegellos" und klein.


Ich mag die Nutzer der Z6 nicht bashen und habe ja lediglich meine eigene Meinung und Vorliebe beschrieben.
Bei den Spiegellosen galt als Vorteil lange die kompakte Bauweise. Wenn die nun aber nicht sonderlich kompakt ist, dann kommt es für mich persönlich nicht in Frage.
Die Nachteile wie z.B. kurze Batterielaufzeit, geringe Auswahl an Objektiven macht das für mich nicht interessant. Technik Freaks mögen das anders sehen.

Ja, ich meine die X100T, ist eine Kompakte und wenn sie ein Wechselobjektiv hätte, dann wäre es eine Spiegellose :-)

Nachtrag:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Preis der D780 lange auf diesem hohen Niveau bleibt.
NikoVS NikoVS Beitrag 13 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 29.02.20, 14:41Zum zitierten BeitragHallo Niko,

das mit dem Auflagemaß ist mir schon klar. Ich habe halt gedacht, wenn ich meine "alten" für eine DSLR gerechneten Objektive weiter benutzen will, hole ich mir eine DSLR und spare mir den Umweg über den Adapter. Die Z-Serie finde ich zwar ganz toll, ziehe im Moment aber eine D780 vor (sobald sie etwas preiswerter geworden ist).
vG Markus


Hallo Markus, ich meinte jetzt weniger Nikkore, sondern de facto alle anderen Objektivanschlüsse. Für mich nach wie vor der Benefit einer DSLM.
kmh kmh Beitrag 14 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: NikoVS 05.03.20, 20:32Zum zitierten Beitragich meinte jetzt weniger Nikkore, sondern de facto alle anderen Objektivanschlüsse
Hallo Niko,
habe nur Nikkore, daher bleibt die DSLR für mich weiter interessant.

vG Markus
NikoVS NikoVS Beitrag 15 von 50
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 05.03.20, 20:42Zum zitierten BeitragZitat: NikoVS 05.03.20, 20:32Zum zitierten Beitragich meinte jetzt weniger Nikkore, sondern de facto alle anderen Objektivanschlüsse
Hallo Niko,
habe nur Nikkore, daher bleibt die DSLR für mich weiter interessant.

vG Markus


DSLR bleibt auch beir mir DAS Hauptsystem. Meine D850 macht richtig Laune. ;)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben