Nikkor 70-200 II defekt. Reparieren oder was Neues kaufen?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Marold Steinberg Marold Steinberg Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Liebe Gemeinde.

Ich hatte mir 2015 ein gebrauchtes Nikkor VR 70-200 II gekauft, für seinerzeit viel viel Geld ;-) Sehr glücklich hatte ich es an meinen diversen DSLR, wie der D810, der D750 und den D300 und D300s genutzt. Irgendwann habe ich dann die D750 verkauft und mir 2020 eine Z6 gekauft.

An allen Kameras lief das 70-200 friedlich und scharf... Vor einiger Zeit hat es dann angefangen, beim AF scharf ziehen ganz leise zu pfeifen. Was aber nach ein paar Bildern wieder weg gegangen ist, darum habe ich mir auch nichts dabei gedacht. (Ich weiß, großer Fehler!) Klang einfach nach leichten Anlaufschwierigkeiten, da ich es ja auch nicht so regelmäßig nutzte und es schon mal länger lag. Und wie gesagt, es lief ja dann immer nach ein paar Bildern.

Nun habe ich es heute an die D810 gepackt und es ging in Sachen AF gar nichts mehr. Kein Geräusch, ausser dass ich den VR leicht habe vorbringen hören. Aber AF nix, nada!

Natürlich habe ich das VR gleich an alle anderen Kameras gepackt um zu schauen, ob es vielleicht am Kontakt oder Auflagemaß liegt. Aber bei allen dasselbe. Nämlich nichts.

Da dieses Objektiv inzwischen nur noch die Hälfte von damals kostet, ist natürlich die Frage, lass ich es jetzt reparieren, oder verkaufe ich es noch für ein paar Euro und kaufe etwas Neues? Der Punkt ist halt, dass die meisten guten Reparaturwerkstätten es natürlich von den Lebenden nehmen. Und wenn es der AF ist, dann kann das ja locker bis zu 600-700 Euro kosten wie ich gelesen habe. Das ist ja Wahnsinn, wenn das ganze Ding gebraucht nur noch 1.000,-- kostet. Aber so schöne Gläser einfach wegwerfen will man ja auch nicht.

Neu kaufen ist natürlich schon wieder mal richtig Geld. Also solange man bei Nikkor bleibt. Was gibt es denn in dieser Lichtstärke mit den Werten Alternatives aber etwas günstigeres?

Ich freue mich über einige Tipps oder Ratschläge.

Danke
lenmos lenmos Beitrag 2 von 11
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marold Steinberg 27.12.21, 18:10Zum zitierten BeitragWas gibt es denn in dieser Lichtstärke mit den Werten Alternatives aber etwas günstigeres?

Dieses, Tamron 70-200 f/2.8: https://www.tamron.eu/de/objektive/sp-7 ... vc-usd-g2/
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marold Steinberg 27.12.21, 18:10Zum zitierten Beitragdass die meisten guten Reparaturwerkstätten es natürlich von den Lebenden nehmen

was dachtest du denn? von den toten können sie nichts erwarten.

ansonsten: wenn es günstiger werden soll, kann man nur auf die pendants von sigma oder tamron zurück greifen. eigene erfahrungen mit aktuellen modellen habe ich nicht, weil die fremdhersteller mein vertrauen und damit auch die gestellten hoffnungen/erwartungen vor 20 jahren komplett verspielt haben. nach dem, was ich an pleiten erlebt habe kommt mir kein fremdobjektiv mehr ans gehäuse, auch wenn sich da wohl einiges gebessert haben soll. mir sch ... egal.

vllt wäre eine lösung: suche mal in der bucht nach einem gleichen objektiv, welches als bastelteil zum ausschlachten offeriert wird. das gibt es immer mal, erfordert allerdings ein bisschen geduld. zwischenzeitlich kannst du schon mal das netz durchforsten, ob es jmd gibt, der dann den austausch vornimmt. eine recht gute adresse soll auch kamera-hügle in dessau sein. der kümmert sich sonst eigentlich nur um historische geräte. aber was man so hört ... klingt viel versprechend.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 4 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marold Steinberg 27.12.21, 18:10Zum zitierten BeitragAlso solange man bei Nikkor bleibt. Was gibt es denn in dieser Lichtstärke mit den Werten Alternatives aber etwas günstigeres?Gibt es ganz sicher. Ist halt die Frage, ob Du das "wirklich" willst. Ich kaufe schon sehr lange nicht mehr fremd. Das Original bekommst Du für ca. 2200.- Euro. https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... 020028EDVR
kmh kmh Beitrag 5 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 27.12.21, 20:27Zum zitierten BeitragZitat: Marold Steinberg 27.12.21, 18:10Zum zitierten BeitragAlso solange man bei Nikkor bleibt. Was gibt es denn in dieser Lichtstärke mit den Werten Alternatives aber etwas günstigeres?Gibt es ganz sicher. Ist halt die Frage, ob Du das "wirklich" willst. Ich kaufe schon sehr lange nicht mehr fremd. Das Original bekommst Du für ca. 2200.- Euro. https://www.calumetphoto.de/product/Nik ... 020028EDVR

Gibt es auch für 100€ weniger, z. B. bei Foto Erhardt
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: kmh 27.12.21, 21:15Zum zitierten BeitragGibt es auch für 100€ weniger, z. B. bei Foto Erhardt Gibt es bestimmt hier und da noch günstiger. Ich will auch hier gar keine Werbung machen. Ist einfach der Händler meines Vertrauens und ich weiß, die Preise sind immer ok.
Marold Steinberg Marold Steinberg Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vielen Dank für die bisherigen Anregungen.

Ich merke, ich habe schon länger kein Objektiv mehr gekauft. Weil ich mich nicht mehr daran erinnert habe, wie vielschichtig die Gedanken und Diskussionen zum Thema sind ;-) Irgendwie hatte ich fälschlicherweise gedacht, das sei doch ganz einfach... Smile.

Aber unabhängig davon, ob es ein Tamron, ein Nikkor oder ein Sigma wird, nochmal die Frage, ob jemand von Euch wenigstens eine Ahnung hat, was der Austausch des AF Motors bei meinem 70-200 kosten könnte? Also ob es sich überhaupt lohnt.

Danke für Euren Support
Marold Steinberg Marold Steinberg Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Photonenbändiger 27.12.21, 20:24Zum zitierten Beitragvllt wäre eine lösung: suche mal in der bucht nach einem gleichen objektiv, welches als bastelteil zum ausschlachten offeriert wird. das gibt es immer mal, erfordert allerdings ein bisschen geduld.

Ich vermute, das wird schwierig, weil ja scheinbar bei vielen defekten Nikkor 70-200 genau der AF das Problem ist. Und eher die anderen Sachen vergleichsweise günstig zu reparieren sind, oder? #Grübel
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marold Steinberg 28.12.21, 23:57Zum zitierten BeitragIch vermute, das wird schwierig, weil ja scheinbar bei vielen defekten Nikkor 70-200 genau der AF das Problem ist. Und eher die anderen Sachen vergleichsweise günstig zu reparieren sind, oder?

wer sagt denn, das der Af-motor/steuerung ein oft auftretendes problem von ausgerechnet diesem objektiv ist? hat das hier einer geschrieben? ich habe davon noch nie etwas gelesen. wenn du in diese richtung einen begründeten verdacht hast, solltest du diese frage lieber im nikon-forum stellen. da wäre sie dann besser aufgehoben.

ich dacht bei meinem vorschlag eher an solche wirtschaftlichen totalschäden, wie sturz oder wassereinbruch.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 11
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Marold Steinberg 28.12.21, 23:54Zum zitierten BeitragAber unabhängig davon, ob es ein Tamron, ein Nikkor oder ein Sigma wird, nochmal die Frage, ob jemand von Euch wenigstens eine Ahnung hat, was der Austausch des AF Motors bei meinem 70-200 kosten könnte? Also ob es sich überhaupt lohnt.Ruf doch einfach mal hier an: https://www.nikonservice-frankfurt.de/Kontakt.htm
2wheel 2wheel Beitrag 11 von 11
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Wie der Vorredner, mal beim Service fragen.

Wenn "mein" Objektiv diese Diagnose hätte und die Instandsetzung in der Nähe des Gebrauchtmarktpreises liegt, würde ich dieses reparieren lassen, ein gebrauchter Ersatz hat doch wieder ein Risiko .....
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben