München: Suche Fußgängertunnel mit...

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
...mindestens einem Oberlicht!


Hallo Fotofreunde,

wie schon in der Überschrift zu lesen suche ich in München einen Füßgängertunnel bzw. -unterführung mit mindestens einem (Tages-) Lichtschacht in der Decke.
Es sollte eben über diesen Lichtschacht Tageslicht in den Tunnel dringen können.

Wäre toll wenn der eine oder andere Leser so etwas kennt und dann mir netterweise bitte den Standort verraten würde :-)

Vielen lieben Dank im voraus!

VG
Guido
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 2 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frag mal Der TIEGER der haus^Wwohnt da ;o)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 3 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der wohnt so nahe bei Giudo, dass er wohl kaum etwas kennt, was Guido nicht selber auch schon gesehen hat.....

Das einzige, was mir einfällt, sind die neuen S-Bahn-Tunnelstationen Ismaning und Unterföhring. Auch wenn natürlich nicht sicher ist, ob das Tunnel im Sinne der Fragestellung sind. Vorteil: Da es DB ist, brauchst Du bei nichkommerzieller Nutzung keine Erlaubnis (wenn Du nicht gerade mit ganz großem Gepäck aufkreuzt).
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tunnel beim S-Bahnhof Laim hat zwei Stellen mit Glasscheiben in der Decke. Momentan kommt allerdings nicht soviel Licht durch weil Schnee drauf liegt.
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:Der wohnt so nahe bei Giudo, dass er wohl kaum etwas kennt, was
Guido nicht selber auch schon gesehen hat.....


Jep.
Ich vermute mal das es wenige hundert Meter zu Deinem Zuhause wären, oder? :-)

Zitat:Das einzige, was mir einfällt, sind die neuen
S-Bahn-Tunnelstationen Ismaning und Unterföhring. Auch wenn
natürlich nicht sicher ist, ob das Tunnel im Sinne der
Fragestellung sind.


Danke sehr, für den Tipp!
Die beiden Stationen haben halt a bisserl viel künstliches Licht, was ich so wenig wie möglich hätte, aber in Verbindung mit dem Tageslichtschacht wenigstens eine Alternative.

Zitat:Vorteil: Da es DB ist, brauchst Du bei
nichkommerzieller Nutzung keine Erlaubnis (wenn Du nicht gerade
mit ganz großem Gepäck aufkreuzt).


Wo ich eine Genehmigung für die U-Bahnstationen bekomme weiss ich. Aber noch nicht für die DB. Sollte sich herausfinden lassen. Denn sicherheitshalber möchte trotzdem ein Stück offizielles Papier zeigen wollen wenn die grimmigen Typen vom BGS auftauchen sollten.

Nochmals vielen Dank!

VG
Guido
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 6 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hr. Thomas schrieb:

Zitat:Der Tunnel beim S-Bahnhof Laim hat zwei Stellen mit
Glasscheiben in der Decke. Momentan kommt allerdings nicht
soviel Licht durch weil Schnee drauf liegt.


Stimmt! Hatte ich ganz übersehen gehabt das dieser Fußgängertunnel auch Tageslichteinfall über die Tunneldecke hat :-)
Wenn der Schnee mal wieder weggetaut ist, schaue ich mir das nochmal mal genauer an.

Auch Dir vielen Dank!

VG
Guido
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Tunnel zwischen Staatskanzlei und Englischem Garten hat Lichtschächte nach oben - und da kann man zu entsprechenden Tageszeiten auch in Ruhe fotografieren.
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 8 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja! Stimmt!
Am Wochenende a bisserl viel Personenverkehr, weil der Tunnel zwischen Innenstadt und direkt angrenzenden Englischen Garten die einzigste Verbindung ist.
Aber jetzt dann "zwischen Tagen" sollten Spätvormittags weniger Menschen dort unterwegs sein.
Vielen Dank für Deinen Tipp!
VG
Guido
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben