Merkmale von Fashionfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
KlaDiMu KlaDiMu Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

was sind die Mekrmal eines Fashion-Fotos? Also außer der modischen Kleidung, gehört noch dazu? Die Bilder hier in der Kategorie sagen mir nicht allzuviel über die Kernmerkmale dieser Fotografie aus.

Wäre nett, wenn ein paar konstruktive Meinungen aus Eurer Erfahrung und Einstellung genannt werden könnten.

Danke und Gruß KD
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ist das jetzt ein Nur-mal-so-weil-mir-gerade-langweilig-ist-Umfrage, oder hat es einen bestimmten Grund, warum du das wissen willst?
Davon hängen nämlich die Antworten wenigstens teilweise ab.

Frank
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
.interessiert mich auch.bookmark.

Hauptmerkmal was ich bisher so rausgefunden habe
Das Model tritt mit ihrer Persönlichkeit in Hintergrund (wäre also fast beliebig austauschbar).
Im Gegensatz dazu ist bei der Beauty und Portraitfotogafie das Model der wichtige Faktor.
Günter F. Günter F. Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
..ich seh das als gesamtpaket...
..bekleidung,visa/style...
..aber es gibt unter den fotografen und artdirektoren jegliche vorlieben, vom einfachen studiohintergrund bis zum opulenten innenraum einer alten villa...
von ungeschminkt (fast) bis zur übertreibung...
auf alle fälle soll das produkt des auftraggebers bestens rüberkommen...



http://www.gosee.de/



Nachricht bearbeitet (11:09h)
KlaDiMu KlaDiMu Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Frank Bothe schrieb:

Zitat:Ist das jetzt ein
Nur-mal-so-weil-mir-gerade-langweilig-ist-Umfrage, oder hat es
einen bestimmten Grund, warum du das wissen willst?
Davon hängen nämlich die Antworten wenigstens teilweise ab.

Frank


Kannst Du halten wie ein Dachdecker, warum wird das nun hinterfragt? Egal.
Natürlich weil ich mich damit beschäftigen möchte und demnächst mich daran versuchen möchte. Das Wort Fashion bedeutet Mode soweit ich weis und Fotografie hat was mit Bilddarstellung durch "Fotoapperat" zu tun. Ich denke aber nicht, das das nun die Fashion Fotografie ausmacht. Die konstruktiven Antworten bisher gehen genau in die Richtung, was ich gehofft habe zu hören.
Da ich absolute Fashion Jungfrau bin, interessieren mich Eure Meinungen dazu, sodaß ich mir ein "Bild" davon machen kann und meine pers. Gedanken dazu!

Danke !
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gibt nicht so was wie *die* Fashion-Fotografie.

Manchmal wird die Ware möglichst mit allen Details
gezeigt, manchmal werden nur Details gezeigt, manchmal
setzt man eine $Person in der Ware in eine Szenerie
die dem eingebildeten Umfeld der Wunschklientel entspricht,
manchmal versucht man ausschliesslich Stimmungen zu
vermitteln, dabei wird in einigen Fällen die Ware nicht
einmal abgebildet.

Greif Dir eine x-beliebige Modezeitschrift.
Fast alles darin ist Modefotografie.

Wie die Bilder schlussendlich genau aussehen ist
abhängig davon was zu welchem Zweck gezeigt werden
soll. Wenn Du das weisst, ist alles andere selbsterklärend.
der der mal Herr S. war der der mal Herr S. war Beitrag 7 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
die fc-Sektion "Fashion" ist eine Art "Ablage" für alles, was sonst nirgends reinpasst. Viele (auch ich) legen dort alle Bilder ab, die eine Person zeigen, aber nicht mehr als Portrait durchgehen.

Wirkliche Fashion Fotografie findest Du in Modekatalogen, auf Plakaten und überall sonst wo Werbung für Fashion gemacht wird. Das Produkt (die Mode halt) steht im Vordergrund und nicht das Model an sich. Es dient nur als Träger für die Botschaft, dass das getragene Teile gut aussieht.
superkreativerprofifotodesignkünstler superkreativerprofifotodesignkünst... Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
tsstsstss... ;)




Benjamin Schmalenberger schrieb:

Zitat:die fc-Sektion "Fashion" ist eine Art "Ablage" für alles, was
sonst nirgends reinpasst.
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 9 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
KlaDiMu schrieb:

Zitat:Frank Bothe schrieb:

Zitat:Ist das jetzt ein
Nur-mal-so-weil-mir-gerade-langweilig-ist-Umfrage, oder hat

es
Zitat:einen bestimmten Grund, warum du das wissen willst?
Davon hängen nämlich die Antworten wenigstens teilweise ab.

Frank


Kannst Du halten wie ein Dachdecker, warum wird das nun
hinterfragt? Egal.


Warum? Das kann ich Dir sagen. Weil manche keine Lust haben, bei sehr unpräzisen Fragen seitenlange Besinnungsaufsätze zu schreiben.
KlaDiMu KlaDiMu Beitrag 10 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der TIEGER schrieb:

Zitat:KlaDiMu schrieb:

Zitat:Frank Bothe schrieb:

Zitat:Ist das jetzt ein
Nur-mal-so-weil-mir-gerade-langweilig-ist-Umfrage, oder hat

es
Zitat:einen bestimmten Grund, warum du das wissen willst?
Davon hängen nämlich die Antworten wenigstens teilweise ab.

Frank


Kannst Du halten wie ein Dachdecker, warum wird das nun
hinterfragt? Egal.


Warum? Das kann ich Dir sagen. Weil manche keine Lust haben,
bei sehr unpräzisen Fragen seitenlange Besinnungsaufsätze zu
schreiben.


Die folgende Antwort ist nur so rel. genervt weil ich es einfach nicht abkann mit solchen anspielerischen Antworten umzugehen: "Ist das jetzt ein Nur-mal-so-weil-mir-gerade-langweilig-ist-Umfrage?"
Ohne Anspielung und grundgenervtheit vom Antwortenden hätte man auch so antworten können: "Geht es um was spezielles, oder willst Du Dich nur allgemein damit beschäftigen?" ---


Die bisher Antwortenden, die was zum Thema beigetragen haben, konnten mir schon recht gut helfen und haben scheinbar nicht mehr darein interpretiert als nötig. Konnten somit meine Frage auch verstehen. Und nun dazu noch ein hinweis. Wenn ich immer die Frage so stellen könnte, wie Ihr zwei die hören wollt, so bräuchte ich warscheinlich kaum noch die Frage stellen, da ich ja dann schon wüsste worauf ich zu achten habe und worauf es ankommt. Es ist immer das selbe. Leute die meinen unheimlich Ahnung zu haben, schaffen es nicht auf einfache Fragen, halbwegs vernünftige Antworten zu geben. Das ist nicht nur hier so, sondern in jedem Forum.
ES GIBT KEINE DUMME FRAGEN - ES GIBT NUR DUMME ANTWORTEN !!!!!!

Thats Life.
Danke - ich hoffe das ist hiermit nun auch beendet.

Konstruktive Antworten würden mir jedoch weiterhin sehr helfen, Ansätze zu finden, womit ich mich beschäftigen sollte um ein wenig in das Thema einzusteigen !

Danke !!!



Nachricht bearbeitet (15:23h)
Bofi Bofi Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Jedem sein Versuch!

Wäre doch nur nicht alles englisch ;-)

Fashion = Mode
Damit muss nicht unbedingt ein bestimmtes Produkt im Vordergrund stehen, es fallen auch Trends (sorry „ähm Entschuldigung“ Entwicklungstendenzen) in diese Kategorie. Es hat sich wohl eingebürgert, dass nur Produkte die von Menschen getragen werden unter diese Sparte fallen. Also Möbel eher nicht ;-) Doch können es auch Handtaschen, Brillen oder auch mal nur Farben sein.

Bei Beauty (Schönheit) geht es eher um Kosmetikartikel, von Haarpflege über Faltenprodukte bis Fusspflege.

Bei beiden steht das Modell nicht im Vordergrund ist aber auch nicht tragisch wenn es zum Produkt passt ;-)

Ja, da wäre auch noch People ( Menschen), da geht es auch weniger um die Menschen, als darum, dem Bild mehr Inhalt zu geben. Bei Image- (Erscheinungsbild) Kampagnen sieht man das oft, natürlich auch bei andere Werbung.

Damit wir uns auch mal um den Menschen kümmern können, wurde noch die Porträtfotografie erfunden ;-)
Die darf den Menschen zeigen wie er ist. Muss überhaupt nicht nur der Kopf sein. Die Zehennägel dürfen auch mal mit aufs Bild.

Versteht sich von selbst, dass das nicht meine, sonder eine allgemeingültige Definition ist. Falls diese nicht in Wikipedia zu finden ist, kann das nur als Unzulänglichkeit ausgelegt werden! :-))))
KlaDiMu KlaDiMu Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bofi schrieb:

Zitat:
Versteht sich von selbst, dass das nicht meine, sonder eine
allgemeingültige Definition ist. Falls diese nicht in Wikipedia
zu finden ist, kann das nur als Unzulänglichkeit ausgelegt
werden! :-))))


LOL, vielen Dank, das ist natürlich so !
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben