Lob ich deine, lobst du meine

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 76 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 05.02.23, 13:04Zum zitierten BeitragZitat: lenmos 05.02.23, 09:19Zum zitierten BeitragBei uns gibt (gab?) es: Sehr Gut, Gut, Befriedigend, Genügend, Nicht Genügend. In Zahlen von 1 bis 5.

Negativ ist 5, alles andere positiv. :)
Hab ich noch nie von gehört. Was war das denn für eine Schule?

Anderes Land, andere Sitten, anderes Bewertungsschema. Lenmos schreibt nicht nur aus Österreich, sondern ist dort wohl auch zur Schule gegangen. Unser Lateinlehrer vergab für besondere Leistungen auch regelmäßig eine "1+". Auch ich sahnte gelegentlich ab.
lenmos lenmos Beitrag 77 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas.T. 05.02.23, 14:05Zum zitierten BeitragSollte man da noch etwas anderes einführen? Anzahl von Minuszeichen?
Man sollte immer positiv denken und ein positiv denkender Mensch kann doch kein Minus vergeben. ;-)

!: weiter so, Übung macht den Meister
!!: nicht schlecht
!!!: gut, normales Lob, Standardwert
!!!!: sehr gut, außerordentlich
!!!!!: Aber Hallo! Schlage ich gleich für die Galerie vor.
NikoVS NikoVS Beitrag 78 von 83
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 05.02.23, 16:50Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 05.02.23, 14:05Zum zitierten BeitragSollte man da noch etwas anderes einführen? Anzahl von Minuszeichen?
Man sollte immer positiv denken und ein positiv denkender Mensch kann doch kein Minus vergeben. ;-)

!: weiter so, Übung macht den Meister
!!: nicht schlecht
!!!: gut, normales Lob, Standardwert
!!!!: sehr gut, außerordentlich
!!!!!: Aber Hallo! Schlage ich gleich für die Galerie vor.


Jetzt mal ohne Humor: Gute Feedback-Kultur geht anders. Offen und ehrlich. Wichtig ist nur, dass der eine gutes Feedback geben kann und der andere bereit und fähig ist, Feedback zu nehmen. Und: Man sollte nicht versuchen, aus Scheiße Gold zu machen.
Michael Menz Michael Menz   Beitrag 79 von 83
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Einfach hier @Klacky von Auerbach ins Profil schauen, da gibt es eine Reihe von Vorschlägen für schnelles Feedback. ;-)

Ich bin nach wie vor ein Freund des geschriebenen Wortes. Hinweise anderer User haben mir hie und da schon geholfen, "mehr" über das Bild herauszufinden.
lenmos lenmos Beitrag 80 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Menz 05.02.23, 18:47Zum zitierten BeitragEinfach hier @Klacky ins Profil schauen, da gibt es eine Reihe von Vorschlägen für schnelles Feedback. ;-)
Ich bin beeindruckt. 667 Vorschläge und "Schönes Bild" ist gar nicht dabei.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 81 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 05.02.23, 19:42Zum zitierten BeitragZitat: Michael Menz 05.02.23, 18:47Zum zitierten BeitragEinfach hier @Klacky ins Profil schauen, da gibt es eine Reihe von Vorschlägen für schnelles Feedback. ;-)
Ich bin beeindruckt. 667 Vorschläge und "Schönes Bild" ist gar nicht dabei.


Sonst kommt Kurt:
https://thomas-tremmel.de/mein-nachbar- ... oenes-bild
Pik Sibbe Pik Sibbe Beitrag 82 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Michael Menz 05.02.23, 18:47Zum zitierten BeitragIch bin nach wie vor ein Freund des geschriebenen Wortes. Hinweise anderer User haben mir hie und da schon geholfen, "mehr" über das Bild herauszufinden.
So gesehen haste natürlich Recht, denn auch mir halfen entsprechende Kommentare erstens weiter und zweitens nahmen und legten sie mir meine rosarote Betriebsbrille ab. Aber vor allem möchte ich nochmal Ersteres betonen, denn da gab es schon handfeste, sehr konkrete Tipps - technisch wie auch gestalterisch.

Zitat: Christian Gigan Weber 05.02.23, 13:27Zum zitierten Beitrag1=sehr gut, 2=gut, 3=befriedigend, 4=ausreichend, 5=mangelhaft, 6=ungenügend
Jedenfalls lässt sich mit solch einer dürren Benotung - so mit Schalk hinter den Ohren - manche sensible Fotoseele tierisch gut aufziehen. Wie ich im privaten Umfeld schon früher bei manchem Diaaustausch erlebt habe.
Thomas.T. Thomas.T. Beitrag 83 von 83
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 05.02.23, 16:50Zum zitierten BeitragZitat: Thomas.T. 05.02.23, 14:05Zum zitierten BeitragSollte man da noch etwas anderes einführen? Anzahl von Minuszeichen?
Man sollte immer positiv denken und ein positiv denkender Mensch kann doch kein Minus vergeben. ;-)

!: weiter so, Übung macht den Meister
!!: nicht schlecht
!!!: gut, normales Lob, Standardwert
!!!!: sehr gut, außerordentlich
!!!!!: Aber Hallo! Schlage ich gleich für die Galerie vor.


Kann auch problematisch werden. Den Effekt kennt man Arbeitszeugnissen, was geschrieben wurde, hat dann eine etwas andere Bedeutung. Etwa "trennten uns im gegenseitigen Einvernehmen" heisst in Wirklichkeit "wir haben ihn gefeuert".
Hier könnte das enden mit:
!: Du solltest umgehende Deine Kamera verkaufen.
!!: Äh - was??
!!!: Gäähn
!!!!: Schönes Bild (i.S. von Kurt aus Buxtehude)
!!!!!: So langsam kommen wir der Sache näher. Und wehe, Du schlägst meine Bilder nicht für die Galerie vor!

;-)

Ernsthafter - so lange man nur positive Merkmale setzt oder setzen kann, entstehen solche Doppeldeutigkeiten, s. Arbeitszeugnisse. Dann ist es allgemein besser, auch negative Merkmale setzen zu können.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben