Leitfaden zur Forennutzung

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Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 1 von 2
6 x bedankt
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Unser Grundsatz:
Auf der anderen Seite sitzt auch immer ein Mensch. Gegenseitige Höflichkeit und Respekt sowie Geduld mit Neulingen sollten selbstverständlich sein.

Treffende Überschrift und Beschreibung Deines Themas
Ein aussagekräftiger Betreff sowie ein sorgfältig formulierter Text wirken nicht nur höflich, sondern erhöhen auch die Chance auf zielführende Antworten. Zudem ist das Thema für Besucher mit dem gleichen Problem besser auffindbar. Denke daran, dass Fragen immer freiwillig beantwortet werden und die Helfenden sich Mühe geben. Gib Dir also auch Mühe bei der Formulierung Deiner Fragen und Beiträge. Ein ausgefülltes eigenes Profil und einige hochgeladene Fotos erhöhen die Chance auf eine gehaltvolle Diskussion.

Feedback geben
Hast Du ein Thema eröffnet, beobachte dieses bitte und gib Feedback an die antwortenden Nutzer, beantworte Nachfragen möglichst zeitnah. Das ist höflich und signalisiert allen die Dir helfen wollen, dass Du an einer Lösung beziehungsweise Diskussion interessiert bist.

Diskussionen
Das Prinzip eines Forums und natürlich auch unserer fotocommunity ist immer: Helfen und auch Hilfe bekommen. Die Forenteilnehmer freuen sich, wenn Du anderen im Rahmen Deiner Möglichkeiten hilfreich zur Seite stehst.

Antworten auf Themen
Wähle bitte Themen aus, welche Dich interessieren und auf die Du eine gute Antwort weißt. Übersichtliche und von Interesse geprägte Antworten helfen erfahrungsgemäß nicht nur dem Fragenden sondern auch vielen anderen Lesern. Für eine Diskussion ist es manchmal sinnvoll, Antworten zu ergänzen.

Beim Thema bleiben
Bitte bleibe beim Thema. Es ist äußerst unhöflich einen Thread Off Topic zu führen oder durch themenfremde Beiträge zu entführen. Erstelle für ein neues Thema lieber einen neuen Thread. Beiträge, die dazu dienen, die Diskussion zu entführen, werden entfernt. Beiträge, die provozieren und eine inhaltliche Diskussion stören oder verhindern werden entfernt.

Zitate, Mehrfachpostings, Crosspostings
Zitiere nur den Teil, auf den sich Deine Antwort bezieht, verzichte beim Zitieren auf Vollzitate.
Mehrfachpostings oder Crosspostings in unterschiedlichen Themen oder Foren sind nicht erwünscht.

Verlinkungen in Beiträgen
Wenn Du themenbezogene Verlinkungen in einer Diskussion verwendest, dann beachte und prüfe bitte den Inhalt auf Relevanz. Benenne nach Möglichkeit die Quelle.

Ausdrücklich untersagt
sind gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Äußerungen, Beleidigungen und Diffamierungen gegenüber Usern, anderen Personen, Einrichtungen und Institutionen.
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/dis ... hassreden/

Dies schließt Links zu Seiten mit genannten Inhalten ein. Außerdem untersagen wir Links ohne Bezug zum Thema oder in kommerzieller und schädigender Absicht. Nicht gestattet ist zudem die Veröffentlichung von persönlichen Daten wie E-Mail-Adressen, Postadressen, Rufnummern von Usern oder anderen Personen, sowie die Veröffentlichung privater Korrespondenzen.

Wir alle können zu einem angenehmen Forenklima beitragen
indem wir gegenseitigen Respekt und Höflichkeit im Umgang miteinander pflegen. Auf dass unsere Foren jederzeit ein gerne besuchter und genutzter Raum für Austausch, Beratung und Hilfestellung innerhalb der fotocommunity sind.
http://hilfe.fotocommunity.de/hilfe/ric ... community/

❗ Diskutierende, die es bewusst darauf anlegen, Diskussionen zu stören, andere Mitglieder beleidigen oder lächerlich machen, werden für die Foren gesperrt.


Meldung von Beiträgen, die gegen die Richtlinien oder die Netiquette verstoßen
Sollte es einen Grund geben, der die Meldung eines Beitrages an den Support nötig werden lässt, so benutzt bitte den "Beitrag melden" Button. Damit erreicht ihr am schnellsten das Adminteam.

Jederzeit können auch wichtige Informationen und Meldungen mit dem Kontaktformular an uns gesendet werden: http://www.fotocommunity.de/kontakt

Es gelten immer unsere AGB: http://www.fotocommunity.de/agb

Viel Spaß beim Diskutieren und Meinungsaustausch wünscht Euch,
das Adminteam
Zuletzt geändert von Lars Ihring am 04.12.19, 19:02, insgesamt 3-mal geändert.
Thomas Agit Thomas Agit   Beitrag 2 von 2
19 x bedankt
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Hallo miteinander!

Aus gegebenem Anlass bitten wir erneut um freundliche Beachtung unseres Leitfadens zur Forennutzung.

Leider mussten wir in letzter Zeit mehrfach Threads sperren, bereinigen oder ganz entfernen, weil uns berechtigte Beschwerden über den derzeitigen Umgangston erreichten. Es sollte doch möglich sein, dass man sich gegenseitig respektiert, andere Meinungen akzeptiert und, falls man tatsächlich nicht miteinander auskommt, auch konsequent aus dem Weg geht.

Wir werden jetzt letztmalig Threads bereinigen. Sollte das gegenseitige Bashing weitergehen, werden wir, so Leid uns das täte, um Forensperren nicht herumkommen.

Gruß, Thomas
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