Künstler(a)sozialkasse

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 16 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
eben genau das ist sie eben nicht, dazu gab es nämlich schon urteile eine allgemeine kunstabgabe wäre wie die versicherungssteuer zu händeln...

und eben dafür gibt es eben schon die urheberrechtsabgabe der vg wort bild auf fast alle medien...

das wäre in etwa so als ob du mineralösteuer beim tanken zahlen müssten und im auto nochmal ein zähler wäre der beim verbrauchen selbige noch mal abkassiert....

was das leisten anbelangt, so leistet die aok auch was für ihre mitglieder und trotzdem zahlt ein mitglied einer anderen kasse nicht nochmal den aok beitrag...



Nachricht bearbeitet (10:43)
Stefan F. (Lichtjäger) Stefan F. (Lichtjäger) Beitrag 17 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raffaelo Rossi schrieb:
Zitat:was das leisten anbelangt, so leistet die aok auch was für ihre
mitglieder und trotzdem zahlt ein mitglied einer anderen kasse
nicht nochmal den aok beitrag...

Indirekt schon ... denn die meisten Arbeitslosen, Sozialhilfe- oder H4-Empfänger landen bei der AOK. Und deren Beitrag wird vom Amt, also vom Steuerzahler und damit auch von dir bezahlt.
Und genau so funktioniert das Sozialsystem, alle werden über einen Kamm geschoren, was dabei abfällt wird gleichmäßig verteilt.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 18 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
schon klar, wir zahlen ja auch alle die urheberrechtsabgabe auf fast jedes digitale gerät, unabhängig davon was man damit macht...

aber du bezahlst deinen beitrag nur an eine und nicht an zwei kassen...

und steuern bezahlen wir ja auch noch dazu alle, also die argumentation gilt bei der ksk nicht.
H.Till.W H.Till.W Beitrag 19 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
nun ja nicht ganz,

Die KSK unterstützt Kunstschaffende, (ja Photographen können Kunstschaffende sein) indem sie es ihnen ermöglicht Selbständig zu sein, was das normale Arbeitsumfeld eines Künstlers ist.

so müssen diese Kunstschaffenden eben nur den Arbeitnemeranteil der Versicherung bezahlen und nicht auch noch den Arbeitgeberanteil wie das bei anderen Selbständigen der Fall ist.

sicher das ist Unfair, aber unser Staat hat gedacht Kunst ist was tolles das wollen wir unterstützen und so wurde die KSK erfunden (nicht so ganz aber so ähnlich)

so, nun das dumme irgendwer musste ja auch den Arbeitgeberanteil zahlen, das könnte man durch Steuern erledigen (was auch einige für Besser halten) oder sehr Reiche Künstler zahlen für die armen mit (was nicht funktionieren würde weil es nicht so viele sehr reiche Künstler gibt) oder eben so das jeder der Kunst Kauft, der von den Netzwerk Kunst profitiert eben seinen kleinen anteil dazu gibt.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 20 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie schon gesagt ich beschwere mich nicht über das grundprinzip der ksk nur über diederzeitigen unfairen beitragsbeschaffungsmethoden...

ein konkretes beispiel: firmen werden derzeit angeschrieben und gegen androhung einer hohen strafe wird verlangt das diese 7,5% sämtlicher rechnungen an fotografen, werbeagenturen, grafiker, layouter, webdesigner der letzten jahre an die ksk zu zahlen...

viele firmen die aktiv werben und damit die oben genannten berufsgruppen unterstützen, müssen damit enormen summen aufbringen... die gruppen auf die sich das bezieht sind zu vermutlich 99% keine mitglileder der ksk, weil diese selbige in der regel gar nicht aufnehmen.

unterm strich werden die firmen also in zukunft jede ausgabe in diesem bereich 2 mal bedenken und damit schaden sie 99% der branche, der es im moment eh nicht gut geht...

sowas nenne ich arbeitsplatzvernichtung...

fair wäre es doch da wie bei jeder anderen sozialkasse das über die wie eben genannten reichen künstler die auch von der ksk profitieren, die gelder vom Gema und VG Wort erhalten, einzuziehen.

bei jeder anderen renten- und krankenversicherung bezahlen schliesslich auch die besserverdiener die anderen.
H.Till.W H.Till.W Beitrag 21 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
das besondere an der KSK ist ja das der Arbeitgeberanteil bezahlt wird, nicht der Arbeitnemeranteil Sozial verteilt wird, was passiert.

das was du da bezahlst oder bezahlen sollst ist eben für den Arbeitgeberanteil.

inwieweit man wie verpflichtet ist was zu bezahlen das kann ich dir leider nicht sagen, zumindest nicht im Einzelfall.

aber, nur soviel, wenn diese vor dir genannten Firmen dazu verpflichtet gewesen währen diesen Beitrag (auch mal Kunstmerwertsteuer genannt) zu bezahlen und sie haben es nicht, dann ist so ein Brief doch erst mal freundlich das sie den Firmen einräumen die sachen nachzuzahlen.

Sicher ich verstehe Zahlen ist immer doof und besonders wenn es hohe summen auf einmal sind.
Auch kann ich dein Argument verstehen das diese Firmen, Werbeagenturen und deren Kunden, diese Kunstschaffenden unterstützen, aber durch den KSK beitragt wird eben auch der Künstler unterstützt der eben nicht für die Werbung arbeitet, oder der eben nicht genommen worden ist.

ob das gut ist, ob man unkommerzielle Künstler unterstützen sollte, deren Selbständigkeit Fördern sollte, oder ob man das alles dem Markt überlassen sollte das ist ein anders Thema.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 22 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ein unkommerzieller künstler?? was soll das sein? der hat auch keine krankenversicherung bei der ksk
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 23 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raffaelo Rossi schrieb:

Zitat:ich hab ja nicht gegen sozialsysteme, aber warum soll ich oder
mein kunde da reinzahlen wenn ich nichts damit zu tun habe,
keine ansprüche daraus ziehe da ich nicht bei der ksk
versichert bin?

die forderungen sind doch recht willkürlich... ich hab mir die
bedingungen genau angeschaut auch seiten wie kskkontra, und
auch die klagen wie des bunds der steuerzahler gegen die ksk,
die aber noch nicht entschieden sind...

erinnert ein wenig an die pauschale urheberrechtsabgaben auf
drucker, dvd-brenner etc.

da werden pauschal abgaben genommen weil ja theoretisch damit
bilder ausgedruckt werden können... dann müsste ja eigentlich
jede kamera subventioniert werden weil damit urheberrechte
geschaffen werden.


ich habe nicht gegen sozialsysteme, aber ich sehe nicht ein, warum ich für meine arbeitnehmer dafür einzahlen soll? ist es das, was Du vrmitteln willst?



Nachricht bearbeitet (15:36)
H.Till.W H.Till.W Beitrag 24 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Raffaelo Rossi schrieb:

Zitat:ein unkommerzieller künstler?? was soll das sein? der hat auch
keine krankenversicherung bei der ksk


einfach ein Künstler der keinen bis wenig erfolg auf dem Markt hat und ja der kann bei der KSK versichert sein.
Raffaelo Rossi Raffaelo Rossi Beitrag 25 von 25
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Scholze schrieb:

Zitat:
ich habe nicht gegen sozialsysteme, aber ich sehe nicht ein,
warum ich für meine arbeitnehmer dafür einzahlen soll? ist es
das, was Du vrmitteln willst?



ganz im gegenteil da hast du mich völlig falsch verstanden, es betrifft mich auch nicht direkt, sondern kunden von mir.

nur wird weder ein arbeitnehmer noch ein arbeitgeber seine beiträge doppelt abführen wollen, oder willst du das befürworten?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben