Kosmetikstudio Brautvorbereitung BLITZ an?

<123>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Patryk Bafia Patryk Bafia Beitrag 1 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Halo an alle,

bald werde ich vor einer Hochzeit stehen und die Braut im Kosmetikstudio bei Ihrer Vorbereitung fotografieren.
Würdet ihr nur mit "AL" fotografieren oder einen Blitz über die WÄnde zusätzlich bouncen?
(sagen wir mal ich kenne das Studio und mann kommt auf diese Zeiten :1/100 bei f 2.8 und ISO 400.
Mich interessiert was hier einige dazu sagen.
Ich selbst finde AL mit einem kl.Touch Blitz über die Decke/Wände macht sich gut.

Bin gespannt wie Ihr vorgeht und dazu schreibt.
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 2 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Woher soll ich wissen wie das Bild ausschauen soll und wie hell es in diesem Studio ist...?
Grundsätzlich: wenn der Blitz sinnvoll ist, brauch ihn, wenn nicht lass es bleiben. Kommt hinzu: sie hat dich angestellt, weil sie in deine Fähigkeiten vertraut und weil sie die Bilder mag, wie du sie machst. Also tu was du für richtig hältst.
:-)
LG
Michael
ps. mach dich doch noch klug zum Thema entfesseltes blitzen und dann denk mal über nach wie du etwas mehr 'Leben' in ihre Haare bekommst und ob du diesen Effekt überhaupt haben willst.



Nachricht bearbeitet (20:11)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 3 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
wie Michael ;-)

Wenn Blitz dann bewußt einsetzen (indirekt über Wand, Decke oder Reflektor; als Aufhellblitz vor hellem Fenster usw.). Es kommt eben auf die Aufnahmesituation und das gewünschte Ergebnis an.

LG Manfred
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 4 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich würde das vor Ort entscheiden.

Vielleicht käme ich sogar auf die Idee, beides mal auszurprobieren und zu schauen, wie es wirkt. Mit diesen neumodischen Dingern soll das ja gehen.
Patryk Bafia Patryk Bafia Beitrag 5 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unglaublich wie manche hier (Michael Bloch) einen gleich angreifen.(ist bei mir so angekommen,hmm...)
Ich kann fotografieren, kenne meine Technik und wollte eigentlich wissen wie "Ihr" in solchen Situationen vorgeht.

Natürlich werde ich vor Ort entscheiden uns sehen.
Ich möchte meistens nur etwas aufhellen,Kontraste schaffen und mit Schatten spielen.Ich blitze nicht direkt, sondern nur mit dem "schwarzen Schaumding"
(siehe:Seite von Neil Van Niekerk.)
Ich finde es sehr gut und einfach.
Er ist mein Vorbild beim Blitzen und er zeigt auch jedes mal was mit einem AUfsteckblitz machbar ist.(gerade wenn das Licht und hohe ISO es erlauben "ohne Blitz" AL zu betreiben)



Nachricht bearbeitet (19:12)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ohne... Iso 400 is ja wirklich nicht viel...
Peter I. Peter I. Beitrag 7 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patryk Bafia schrieb:

Zitat:Unglaublich wie manche hier (Michael Bloch) einen gleich
angreifen.(ist bei mir so angekommen,hmm...)
Ich kann fotografieren, kenne meine Technik und wollte
eigentlich wissen wie "Ihr" in solchen Situationen vorgeht.



Wer Fragen stellt, ohne ernsthaft Antworten zu erwarten, bekommt dann solche, die ihm nicht gefallen. Lies am Besten Deinen Eingangsbeitrag noch einmal. In der fc hat es wöchentlich Leute, die ausweislich ihres Profiles ein Gewerbe als Fotograf angemeldet haben und dann in den Foren fragen, wieviel man für ein Paßbild berechnen solle.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 8 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patryk Bafia schrieb:


...
Zitat:Zeiten :1/100 bei f 2.8 und ISO 400...



das ist gleißend hell.
da brauchst keinen blitz.
sag ich jetzt so rein gefühlsmäßig!
Michael Bloch Michael Bloch Beitrag 9 von 34
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Patryk Bafia schrieb:

Zitat:Unglaublich wie manche hier (Michael Bloch) einen gleich
angreifen.(ist bei mir so angekommen,hmm...)
Ich kann fotografieren, kenne meine Technik und wollte
eigentlich wissen wie "Ihr" in solchen Situationen vorgeht.


Weshalb fühlst du dich denn angegriffen?
du hast dir einen Job geangelt (Glückwunsch dafür) und musst ihn nun selbst ausführen. Wo ist das Problem? Ich kann die Bilder nicht für dich machen und ein Allgemeinrezept für gute Fotos gibt es nicht.
Ja natürlich, wäre das mein Job, hätte ich den Blitz auch dabei, würde ihn aber eher nicht verwenden, da es am Schminktisch wohl ausreichend Licht haben sollte und das Licht ab meinem Blitz (so gut ich es kann) fast in allen Fällen schlechter ist, als das vorhandene. Das alles spielt aber keine Rolle, da du ja schon weisst was du mit dem Blitz erreichen willst und eine Ahnung davon hast, wie du das erreichen kannst. Also brauch den Blitz um das von dir gewünschte Ergebniss zu erreichen.
Falls du die Seite noch nicht kennst und ausreichend Englisch verstehst, schau doch einmal hier vorbei: http://strobist.blogspot.com/
LG
Michael
Patryk Bafia Patryk Bafia Beitrag 10 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich freue mich auch über den nächsten Job.
Ich teste mal beides an Ort und entscheide dann.
Ich kenne die Seite,aber ich danke Dir.

meine Empfehlung:

www.planetneil.com

Patryk.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 11 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich denke mit deiner 5d wirst du ohne blitz locker auskommen,

die stilfrage deiner bilder solltest du nicht hier sondern mit der braut besprechen,

vg
werner
Patryk Bafia Patryk Bafia Beitrag 12 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es geht hier nicht um die Frage,ob ich mit der 5D ohne Blitz auskomme.Natürlich,das ist nicht die Frage.Deshalb habe ich die 5D gekauft.das "AvailableLight-Monster" - :)
Es geht um das Dezente hinzufügen des Blitzlichtes,um bestimmte Resultate zu erreichen.
Werner Hammerschmid Werner Hammerschmid   Beitrag 13 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patryk Bafia schrieb:

Zitat:Es geht hier nicht um die Frage,ob ich mit der 5D ohne Blitz
auskomme.Natürlich,das ist nicht die Frage.Deshalb habe ich die
5D gekauft.das "AvailableLight-Monster" - :)
Es geht um das Dezente hinzufügen des Blitzlichtes,um bestimmte
Resultate zu erreichen.




du schreibst aber auch ganz oben......

"Ich selbst finde AL mit einem kl.Touch Blitz über die Decke/Wände macht sich gut."

wie gesagt, dem brautpaar muß dieser kleine touch blitz über die decke gefallen,
daher mein tipp mit dem absprechen

vg
werner
Patryk Bafia Patryk Bafia Beitrag 14 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Besprechen hat meistens keinen Sinn,da die meisten keine Ahnung von Fotografie haben und Ihnen die Bilder so oder so gefallen.(viele hier wissen genau was ich meine)
Es geht hier mehr darum,dass mir selbst als eigener Kritiker die Bilder gefallen.
Patryk.
Ich schaue mal und wir werden sehen....

P.S:Warum macht Canon eigentlich folgendes:

Wenn ich im AV (als Beispiel)
f2.8/ISO 400 einstelle und die dazu passende Zeit 1/50 lautet - ändert sich das ganze,wenn ich den Blitz (immer noch im AV) dazu schalte und die Zeit plötzlich auf 1/100 geht.
Warum macht er nicht einfach 1/50 wie ohne Blitz mit kl.Touch Fülllicht?
1/50 im "M" Modus + Blitz hat die erwünschte Wirkung.
Herr Langer Herr Langer   Beitrag 15 von 34
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Patryk Bafia schrieb:


...
Zitat:1/50 im "M" Modus + Blitz hat die erwünschte Wirkung...



na dann stells manuell ein und gut isses. *kopfbatsch*
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben