Kinder - Erste Kamera

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
martinooo martinooo Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an alle.

Meine Tocher wünscht sich eine Kamera. Sie ist 7 und geht in die erste Klasse, möchte die Kamera gerne zu Schulausflügen und privaten Ausflügen mitnehmen.

Sie fotografiert gerne mit meiner Spiegelreflexkamera und auch natürlich mit dem Iphone/Ipad, was sie auch ganz gut macht.

Nun stelle ich mir die Frage: Soll die Kamera einen optischen Sucher haben oder reicht das Display. Ich möchte das Sie einn Gefühl für die Kamera und die Bilder bekommt.
Oder ist die junge Geration so technik affin, dass sich ein optischer Sucher in Zukunft erledigt hat und nur wir "Dinosaurier" brauchen ihn??

Was meint ihr?

Liebe Grüße
Martino
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 28.01.19, 16:37Zum zitierten BeitragMeine Tocher wünscht sich eine Kamera. Sie ist 7 und geht in die erste Klasse, möchte die Kamera gerne zu Schulausflügen und privaten Ausflügen mitnehmen.


Wie viel darf sie denn kosten?

Und mal so aus der Hüfte geschossen wäre ja eine robuste Kompaktkamera nicht schlecht, die auch mal hinfallen oder nass werden kann; also eine (gebrauchte) Lumix FT5 z.B.
martinooo martinooo Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

genau an so ein Modell habe ich gedacht Lumix FT5 oder FT7. Preis würde schon passen.

Frage ist eher soll ich sie an den Sucher gewöhnen oder ist es eher egal wenn man nur noch auf das Display schaut. Ich persönlich nutze immer noch den altmodischen Sucher.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 4 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 28.01.19, 16:37Zum zitierten Beitrag... Meine Tocher wünscht sich eine Kamera. Sie ist 7 und ... möchte die Kamera gerne zu Schulausflügen und privaten Ausflügen mitnehmen.

Sie fotografiert gerne mit meiner Spiegelreflexkamera und auch natürlich mit dem Iphone/Ipad, was sie auch ganz gut macht.

Nun stelle ich mir die Frage: Soll die Kamera einen optischen Sucher haben oder reicht das Display. ...


Moin Marinio,

Deine Frage: "Sucher oder Display" wird sicherlich unterschiedliche Antworten finden ;-)

Ich persönlich nutze fast nie das Display. Vielleicht weil ich es aus der analgogen Zeit gewohnt bin das Motiv durch den Sucher zu betrachten und die Aufnahme zu "gestalten". :-) Aber ich denke der Sucher hat gegenüber dem Display aus meiner Sicht entscheidende Vorteile. Zunächst einmal sieht man nur, was man fotografiert und wird nicht von dem drum herum um dem Display abgelenkt. Bei entsprechenden Lichtverhältnissen habe ich auch das Problem, dass Spiegelungen im bzw. auf dem Display eine Sicht auf das Motiv behindern oder gar unmöglich machen. Aus diesen Gründen plädiere ich persönlich für den Sucher.

Da aber Deine Tochter mit der Kamera zufrieden sein soll und muss, würde ich ihr die Vor- und Nachteile erzählen und - wenn möglich - auch zeigen. Danach sollte sie ihrer Entscheidung treffen; sie muss damit dann ja auch in Zukunft zurecht kommen. ;-)

LG Manfred
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Martino,
ich habe vor längerer Zeit meinem Sohn eine Nikon Coolpix aus der W-Serie geschenkt.
Da ich mit DSLR fotografiere und auch Ansprüche an Leistung und Qualität habe, war ich sehr begeistert von Handhabung und Qualität der Aufnahmen dieser Cam.
Außerdem sehr robust und bis einige Meter wasserdicht und in verschiedenen Farben erhältlich.
LG Ralf
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 6 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 28.01.19, 16:37Zum zitierten BeitragSie fotografiert gerne mit meiner Spiegelreflexkamera


Bevorzugt sie da Sucher oder Display?
Norbert Bormann Norbert Bormann Beitrag 7 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ralf Jakovljevic

17:50
Beitrag 5 von 6



0 x bedankt
Danke
Beitrag melden
Beitrag verlinken
Zitieren
Hallo Martino,
ich habe vor längerer Zeit meinem Sohn eine Nikon Coolpix aus der W-Serie geschenkt.
Da ich mit DSLR fotografiere und auch Ansprüche an Leistung und Qualität habe, war ich sehr begeistert von Handhabung und Qualität der Aufnahmen dieser Cam.
Außerdem sehr robust und bis einige Meter wasserdicht und in verschiedenen Farben erhältlich.
LG Ralf

Ich habe meiner Enkeltochter eine Nikon Coolpix W100 geschenkt. Sie kann auch mal runterfallen und geht nicht gleich kaputt. Sie ist immer noch begeistert. Mit dem Menü ist sie auch schnell zurechtgekommen.

Norbert
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 28.01.19, 17:46Zum zitierten BeitragFrage ist eher soll ich sie an den Sucher gewöhnen oder ist es eher egal wenn man nur noch auf das Display schaut.

Diese Frage würde ich in diesem Zusammenhang überhaupt nicht ins Kalkül ziehen.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 9 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein optischer Sucher spiegelt kein Streulicht.
Spricht für ihn.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 10 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
ein elektronischer sucher spiegelt kein Streulicht.
spricht für ihn. benötigt allerdings Energie aus der Batterie, dafür sieht man heutzutage aber darin bereits vor der aufnahme, wie das bild nicht nur schärfemäßig, sondern auch belichtungsmäßig aussehen wird.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 11 von 15
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein Sucher (egal ob optisch oder elektronisch) neben dem Display ist sehr sinnvoll, da man dort auch etwas erkennt, wenn die Sonne sonst auf das Display scheint.
effendiklaus effendiklaus   Beitrag 12 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Rein praktisch.
In einem Nachbarforum hab ich, für ein 8jähriges Mädchen, eine gebrauchte Lumix FZ8 empfohlen.
Längere Brennweite, für Vogifotografie war erfordert.
Kostet zwischen 30 und 60€.
Hat Sucher und Display.
Wenn die zu Bruch geht ist nicht viel Geld versenkt.
Hat Sucher+Display.

Gab dann sogar ein feedback:
>So, der Akku ist vollgeladen, die ersten Testbilder hat meine Tochter (und ich auch) gemacht.
Die Fotos sind gestochen scharf! Empfindlichkeit bis ISO 200 geht i. O. Drueber wuerde ich nicht fotografieren, es rauscht.
Allgemein habe ich ein sehr gutes Gefuehl, wenn ich die Kamera in der Hand halte. Sobald meine Tochter die ersten Vogelbilder macht, werde ich diese hier zeigen :)
@Klaus: Besten Dank fuer Deine Empfehlung!<

Also?
martinooo martinooo Beitrag 13 von 15
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo zusammen,

ich habe gestern mit meiner Tochter gesprochen und Sie möchte unbedingt einen Sucher zum Durchschauen wie bei meiner Kamera...

Danke für eure Anregungen, ich werde ihr eine Lumix FT50 holen. Und dann mal schauen wie es weiter geht...

Ciaoooo
Martinooo
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 14 von 15
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 30.01.19, 12:42Zum zitierten Beitragund Sie möchte unbedingt einen Sucher zum Durchschauen wie bei meiner Kamera...

Danke für eure Anregungen, ich werde ihr eine Lumix FT50 holen


Egal, ob du die FT5 oder FT30 meinst, beide haben keinen Sucher zum Durchschauen. :-)
Karpfen Karpfen Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: martinooo 30.01.19, 12:42Zum zitierten BeitragHallo zusammen,

ich habe gestern mit meiner Tochter gesprochen und Sie möchte unbedingt einen Sucher zum Durchschauen wie bei meiner Kamera...

Danke für eure Anregungen, ich werde ihr eine Lumix FT50 holen. Und dann mal schauen wie es weiter geht...

Ciaoooo
Martinooo


Das ist klug.
Denn der Sucher ist der erste beste Weg zur Bildgestaltung.
Auf Displays ist meistens nichts richtig zu erkennen .
Da hilft dann PS!
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben