kann es einer Digi zu kalt werden ? E-300 Olympus

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Andreas Hundertmark Andreas Hundertmark Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe ein ziemlich großes Problem. Meine Digi, Olympus E-300 fängt an zu zicken. Ich habe mit ihr ca 40.000 Bilder gemacht und sie hat immer einwandfrei funktioniert. Nun habe ich das Problem, dass sie seit gut einer Woche draußen im kalten Probleme macht. Im warmen ist es alles okay. Beim Fotografieren werden in unregelmäßigen abständen einige Fotos total schwarz. Die Fotos die etwas werden, sind wie gewohnt im JPEG-Format bist zu 3 MB groß und die schwarrzen nur ca 700 KB groß. Ich kann im kalten eine Serie von 10 Bildern schießen und es sind locker 3-4 Bilder total schwarz. Manchesmal sind all etwas und manchmal sind von 10 Bildern alle total dunkel. Der Spiegel klappt jedesmal auf und zu, auch bei den schwarzen Bildern. Mein Anruf bei Olympus hat nur ergeben, dass ich sie einschicken soll. Ich habe mal 2 Bilder in meinen Ordner Probleme reingestellt.Hat jemand von Euch eine Idee was ich machen kann. Würde mioch freuen wenn ihr mir eine rettende EMail an andreas.hundertmark@alice.de schcken könnt. Wünsche ALLEN in der Community eine super Guten Rutsch und viele schöne Feuerwerksbilder. Gruß Andreas



Nachricht bearbeitet (14:14h)
Guido Wörlein Guido Wörlein   Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
kann es einer Digi zu kalt werden ?

Ja, kann es.
Aber nicht nur der Kamera, auch dem Akku.

VG
Guido
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Andreas, schau mal in die Betriebsanleitung. Da stehen die zugelassenen Temperaturen. Bei meiner R1 ist die niedrigste offiziell zugelassene Temperatur 0°C. Habe aber schon bei unter Null Fotos gemacht. Das ist in der Tat ein viel größeres Problem, als bei den alten nicht elektronischen Kameras, die auch bei Extremtemperaturen noch gut funktionierten.
Hauptproblem ist der Akku, der bei Kälte rasant an Power verliert und dessen Spannung unter Minimalwerte fallen kann (auch für kurze Zeit, wenn die Kamera viel Strom benötigt, dann merkt man das nicht an der Akkuanzeige).
Zum anderen kann auch durch Betauung die Schaltung gestört werden.
Betauung tritt bei kalter Kamera und Übergang in wärmere Umgebung auf, alles beschlägt, auch die Schaltung...
Es kann auch sein, daß der Akku durch Alterung schwächelt, das Problem also früher so nicht aufgetreten ist.
Li-Ionen-Akkus halten nicht sehr lange. Die meisten verlieren schon nach zwei Jahren (auch bei Lagerung) Kapazität und Leistungsvermögen.
Gruß
Peter
Andreas Hundertmark Andreas Hundertmark Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schon mal Danke bezüglich der Antworten. Glaube aber das es nicht am Akku liegt, denn die Digi funktioniert ja einwandfrei. Habe es heute Morgen mit 2 vollen Akkus ausprobiert. Nach einer kurzen Zeit in der Kälte fängt sie an zu spinnen., nur werden einige Bilder komplett schwarz.Andreas Hundertmark schrieb:



Nachricht bearbeitet (14:17h)
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Lange Bilderserien bei Kälte und einem Akkus, die möglicherweise auch nicht mehr die allerjüngsten sind, das ist ein echt harter Test für das Material.
Andreas Hundertmark Andreas Hundertmark Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Akkus sind meines Erachtens einwandfrei. Meinst Du denn das es an der Kälte und dem Material liegt. Wenn ja, was kann man tun. Neue Digi kann ja wohl nicht sein, oder?
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Als eine der wichtigsten Fehlerquellen bei Kälteversagen gelten neben den Akkus auch die Speicherkarten. Elektronic würde ich nicht vermuten da sie selten bei Temperaturen im leichten Frostbereich schwächelt oder ausfällt um bei Zimmertemperatur zu funktionieren. Ich würde die Speicherkarte vermuten...
Herbert...
Andreas Hundertmark Andreas Hundertmark Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Herbert, ich habe es bei drei verschiedenen Speicherkarten ausprobiert. Dann müßten sie alle das Problem haben. außerdem habe ch letztes Jahr bei selben Temperaturen geknipst und es war nix
Andreas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
probier doch mal mit netzkabel falls vorhanden. hast du letztes jahr beim testen die selben akkus wie dieses jahr verwendet? dann sind sie immerhin ein jahr alt und in diesem jahr kann durch unsachgemäßes laden viel passieren. bei kalten temperaturen kann es auch sein, das ein voller akku nicht die erforderliche spannung liefert, der akku muss nicht leer sein um bei niedrigen temperaturen nicht zu funktionieren.
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dann wird dir wohl wirklich nur noch eine Werkstatt helfen können...
Herbert..
Hans-Joachim Feldmann Hans-Joachim Feldmann Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas,

es ist die Kälte. Dein Sensor altert, deine Akkus auch. Verwendest Du AA-Zellen in deiner Olympus? Dann spar Dir die Reparatur und kaufe lieber einen neuen Satz ein. Bei meiner E10 machten sich die nachlassenden Kapazitäten der Akkus auch im Sommer bemerkbar, obwohl sie in einem Blitzlichtgerät noch heute ihren Dienst tun. Die Kamera prüft die Akkuspannung und speichert Dir ein schwarzes Bild, wenn sie der Meinung ist, das die Kapazität nicht ausreicht. Wunder der Softwareentwicklung, Bock der Programmierer. Der Spiegel erhält den Strom direkt ohne Intelligenz, deswegen funktioniert er.

Gruß

Jochen
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben