Kaifberatung DSLR vs Bridgecamera Sportfotografie

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo!
Ich hoffe ich bin hier im unterforum richtig mit meiner Thematik.
Ich suche aktuell nach einem Low budget Setup für Sportfotogragie, konkret Windsurf Fotografie. D.h. schöne Fotos bei weiter Distanz (50-200m) und schneller Geschwindigkeit des Objekts (30-50kmh).
Könnt ihr mir ein Low.budget Paket empfehlen? Welche dslr , welches objektiv? Ich bin einfach geflutet von den ganzen Infos da draußen da ich sonst nicht viel mit Fotografie am Hut habe.
Vielleicht wäre auch eine bridge cam, zb die Nikon p9000 , etwas für mich? Ich kann nicht einschätzen ob man mit dieser bridge auch schnell bewegte Objekte in weiter Distanz einfangen kann.
Aus einem älteren Beitrag in einem Magazin wurde als Low budget setup folgende Konfiguration gewählt:
- nikon d300
- Nikon 18-200 f3.5-5.6 G Af-s dx vr
- Nikon 55-300 f4.5-5.6 g Af-s dx vr

Könnt ihr so etwas empfehlen oder persönlich an heutigen standard anpassen? Budget um 500€ max..
Bei dem obigen Setup frage ich mich, warum das 18-200er objektiv, ist das nicht überflüssig?

Welche Tipps und Empfehlungen habt ihr? Ich bitte um zusammenstellungen von möglichen Setups!

Danke!
pzinken pzinken Beitrag 2 von 7
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibt es jetzt sicher 1001 Setups oder mehr. Fragt sich, was du gebraucht bekommst. Ich würde einfach zum Fotohändler gehen und schauen, welche Kamera mit Teleobjektiv der rumliegen hat, für das Budget geht eh nur gebraucht. Spiegelreflexkameras wie die erwähnte Nikon oder andere Hersteller bekommst du für relativ kleines Geld.

Dann Belichtungszeit auf 1/1000s oder kürzer, Blende und ISO auf Automatik, Autofokus auf AF-C, Serienbilder und draufhalten. Mit etwas Glück hast du pro 100 Bilder 1, 2 gute dabei.
TheDude-1 TheDude-1 Beitrag 3 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
falscher thread
Michael L. aus K. Michael L. aus K.   Beitrag 4 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Dein Bildfeld in 200m ist bei APS-C und einem 300er Objektiv ca. 15m breit. Dein Motiv bewegt sich mit 14 m pro Sekunde. Also pro Sekunde einmal durchs gesamte Bild. Da reichen die 1/1000 Sekunde kaum für ein wirklich scharfes Bild. Du solltest auf jeden Fall mitziehen, vielleicht klappts dann auch mit einer günstigen Kamera. Wenn du nicht mitziehen kannst, wirds eher teurer. Okay, wenn dein Motiv vorhersehbar auch Schienen läuft, dann gehts vielleicht auch.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
50-100m auch ok. Auf schienen -> Ja. Kurs fahren ist in dem Sport normal.
pzinken pzinken Beitrag 6 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Windsurfer137 16.03.23, 21:12Zum zitierten Beitrag50-100m auch ok. ...
Klar, kommt halt drauf an, wie groß du den Surfer im Bild haben willst.
Karpfen Karpfen Beitrag 7 von 7
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Schau dir mal eine LUMIX DMC-FC1000 an. Gibts sicher für < 500 Eu. neu.
Wenn noch vorhanden.
Tele 25 - 400 mm. Viele gute Funktionen.
Nicht das Nachfolgemodell!
Ist teurer und bringt nichts substanziell besseres.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben