Hilfe mit Honorar Berechnung

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Nikongal-De Nikongal-De Beitrag 1 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich bräuchte etwas Hilfe einen KVA zu erstellen. Anfrage von einem Autohaus mit 5 Filialen. 3 Davon ca. 50 km von mir entfernt. Insgesamt will das Autohaus 350 Mitarbeiter als Einzelportrait fotografiert haben. +/- 90 Personen pro Dealership. Lieferung soll 2 finale Versionen pro Person sein. Freisteller & einmal auf Hintergrund montiert. Autohaus kalkuliert 1,5 Tage pro Dealership sollen eingerechnet werden. Wie soll ich das berechnen? Tages- Pauschale und Tage separat für die Bearbeitung? Ich hänge vor allem an was die gängige Rate ist für Retusche/ Montage. Hat jemand Tips für mich?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 53
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Sorry, aber wie willst du so einen komplexen Job angemessen erledigen, wenn du nicht einmal absehen und ausrechnen kannst, wieviel Arbeit das ist, und wie das bezahlt werden soll?
Nikongal-De Nikongal-De Beitrag 3 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
ich habe schon eine Idee hätte aber gerne etwas input ob ich da richtig liege
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 53
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Der wichtigste Schritt wäre in einem taktisch klug geführten Gespräch mit dem Interessenten die
maximale Preisbereitschaft zu ergründen.
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 5 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Die Basis ist bestimmt eine möglichst realistische zeitschätzung und Terminplanung ... sorgt der Auftraggeber für pünktliches und gepflegtes erscheinen der abzulichtenden? Welche Räumlichkeiten gibt es? Ist sich der Auftraggeber bewusst, dass leer-und Wartezeiten kosten? Vorgespräch mit abzulichtenden?
Wenn drei Fotos leider geschlossene Augen und schiefen Mund haben, was ist die Konsequenz? Ist Zeit, dass jeder der 90 direkt das Bild auf dem Display/Laptop anschauen kann und sein ok gibt? Gibts Fotos, wo du auf Tageslicht angewiesen bist? Gruppenfotos wie und wo? Wo können die sich bei welchem Licht so aufstellen, dass alle sichtbar sind? Kann der Fotograf von erhöhtem Standpunkt/Tisch/Leiter knipsen? Was ist, wenn drei dann nicht da sind?
wittebuxe wittebuxe Beitrag 6 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Unser Verlagsfotograf hatte mal so eine ähnliche Aufgabe zu erledigen. Die Fotos der einzelnen Mitarbeiter waren ein Geschenk für unseren allerhöchsten Chef, der zu diesem Zeitpunkt 65 wurde. Ob der sich allerdings wirklich über die 300 Konterfeis gefreut hat, ist nicht schlüssig übermittelt. ;-)

Jedenfalls gab es bestimmte Termine für die namentlich fest umrissenen Gruppen. Einige waren aber nicht abkömmlich zu diesem Zeitpunkt, andere waren krank oder hatten Urlaub, Frau Valentin hatte die Haare nicht schön und wollte erst noch zum Friseur vorher, usw.

Schließlich wurde zwei Nachholtermine vereinbart, zu denen die fehlenden Fotos dann erledigt werden sollten. Die meisten sind dazu erschienen, einige wenige aber auch nicht - und so kam es zu einem wirklich allerletzten Termin, bis alles im Kasten war. Und dann war Ende, wer nie da war, fehlte halt in der Galerie: für immer.

Ich denke, je nach Firmendisziplin und individuellen Individuen, muss ein sehr straffes Gerüst vorher vereinbart werden bzw. vorgegeben werden, damit überhaupt eine seriöse Kalkulation abgegeben werden kann. Und bei (unkalkulierter) Zusatzarbeit muss es gleich (sehr viel) teurer werden, um den Autraggeber abzuschrecken (nee, nicht wirklich :-\ )

Tja, so isses, das Leben des Business-Fotografen.
foto henn foto henn Beitrag 7 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.berufsfotografen.com/honorarrechner
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikongal-De 28.03.21, 12:10Zum zitierten Beitragich habe schon eine Idee hätte aber gerne etwas input ob ich da richtig liege

Dann beschreib mal Deine Idee. Dann können wir Dir mitteilen, ob wir es genauso machen würden bzw. was wir anders machen würden. ;-)

So ist es mehr oder weniger ein "Stochern im Nebel" nach der Suche, was Dir weiterhelfen könnte.

Ach ja, eine Idee hätte ich auch schon; aber für die Konkretisierung fehlen mir noch zu viele Angaben.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 53
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: wittebuxe 28.03.21, 14:24Zum zitierten BeitragIch denke, je nach Firmendisziplin und individuellen Individuen, muss ein sehr straffes Gerüst vorher vereinbart werden bzw. vorgegeben werden, damit überhaupt eine seriöse Kalkulation abgegeben werden kann. Und bei (unkalkulierter) Zusatzarbeit muss es gleich (sehr viel) teurer werden, um den Autraggeber abzuschrecken (nee, nicht wirklich :-\ )
Zitat: Manfred Hunger 28.03.21, 14:43Zum zitierten BeitragSo ist es mehr oder weniger ein "Stochern im Nebel" ... für die Konkretisierung fehlen mir noch zu viele Angaben.
Ja, ganz genau. Auch meine Meinung aus (guter und schlechter) Erfahrung.

Ich habe gelegentlich in Schulen fotografiert, auf Hochzeiten, in Firmen, dazu Fashion Shoots, und wenn irgendetwas suboptimal lief, lag es immer an einer unpräzisen und diffusen Aufgabenstellung.

Heute mache ich solche Jobs nur noch mit einem detaillierten Pflichtenheft, und in der Tat, jedes potenzielle Extra - jede Extrafahrt, jede Extrahotelübernachtung, jede Stunde Extrabildbearbeitung, jeder Extradruck - muss auch extra kosten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Du schreibst in Deinem Profil "Profi". Gewisse Erfahrungen solltest Du also in puncto Kalkulation haben, oder? Mit Dealerships meinst Du vermutlich die einzelnen Filialen. Also +- 90 Personen pro Filiale. Zitat: Nikongal-De 27.03.21, 22:38Zum zitierten BeitragAutohaus kalkuliert 1,5 Tage pro Dealership sollen eingerechnet werden. Nur für die Aufnahmen, oder etwa alles zusammen? 350-450 Personen vernünftig freistellen !!! Wie willst Du das schaffen? Ich beneide Dich nicht. Ich würde Aufnahmen und Retusche/Freistellen getrennt berechnen. Für Retusche, Freistellen, Montagearbeiten, habe ich früher 50-70,-/Std. genommen. Das wäre heute sicher schwierig. Ich hatte auch zum Glück nie solche Massen auf einen Schlag abzuarbeiten.
Nikongal-De Nikongal-De Beitrag 11 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: gupofi 28.03.21, 13:05Zum zitierten BeitragDer wichtigste Schritt wäre in einem taktisch klug geführten Gespräch mit dem Interessenten die
maximale Preisbereitschaft zu ergründen.


Das Gespräch hatte ich schon. Das Budget konnte er mir nicht nennen
Nikongal-De Nikongal-De Beitrag 12 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.03.21, 16:31Zum zitierten BeitragDu schreibst in Deinem Profil "Profi". Gewisse Erfahrungen solltest Du also in puncto Kalkulation haben, oder? Mit Dealerships meinst Du vermutlich die einzelnen Filialen. Also +- 90 Personen pro Filiale. Zitat: Nikongal-De 27.03.21, 22:38Zum zitierten BeitragAutohaus kalkuliert 1,5 Tage pro Dealership sollen eingerechnet werden. Nur für die Aufnahmen, oder etwa alles zusammen? 350-450 Personen vernünftig freistellen !!! Wie willst Du das schaffen? Ich beneide Dich nicht. Ich würde Aufnahmen und Retusche/Freistellen getrennt berechnen. Für Retusche, Freistellen, Montagearbeiten, habe ich früher 50-70,-/Std. genommen. Das wäre heute sicher schwierig. Ich hatte auch zum Glück nie solche Massen auf einen Schlag abzuarbeiten.

Ja sicher Erfahrung habe ich schon, aber sicher ist diese der größte Job. Tageshonorar ist kein Problem. Mit der Nachbearbeitung habe ich Probleme mit der Preisfindung.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 13 von 53
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Naja, jetzt hast Du den Honorarrechner vom Link oben. Versuch mal den Aufwand zu erahnen und rechne dir mal aus, was Du für die Zeit an Geld haben willst, also an Stundenlohn für die Arbeit. Wenn Du dann weit darunter bist, war es eine gute Lektion für die nächste Honorarverhandlung. Ist es der erste Auftrag dieser Art, lernst Du nun welchen Zeitaufwand Du in Zukunft haben wirst.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 14 von 53
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Nikongal-De 28.03.21, 16:32Zum zitierten BeitragDas Gespräch hatte ich schon. Das Budget konnte er mir nicht nennen Warum nicht? Das sind ja schon seltsame Vorraussetzungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Schließlich möchte er ja auch Deine Preisvorstellung erfahren.
wittebuxe wittebuxe Beitrag 15 von 53
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 28.03.21, 16:31Zum zitierten Beitrag350-450 Personen vernünftig freistellen !!! Wie willst Du das schaffen?
Ich hab mal mit Premiere ein Logokarussel über footage-Material mit einem Green-Screen hergezaubert. Hat einwandfrei funktioniert. Wenn man sowieso 300 x Haare freistellen muss, dann kann man auch gleich Green-Screen-Technik nehmen, und für die "Normalfotos" einfach eine beliebige Tapete hinterlegen.

Oder gehen solcherart Freisteller mit Fotosoftware nicht?
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben