Hilfe - Brauche Ratschlag - indoorfoto

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sven Krakow Sven Krakow Beitrag 1 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe eine Frage zur Fotografie im Haus. Ich habe einen schwarzen Hintergrund und drei Baustrahler. Außerdem Reflektoren und Weiße Platten. Der Raum ist abgedunkelt. Kann ich irgendwie Fotos machen, bei denen der Hintergrund schwarz ist und die Person nur teilweise zu sehen ist (angeleuchtet)?

Welchen Effekt kann ich sonst mit meinem - bis jetzt minimalen - Equipment erzielen?


LG

Sven
Michael Ploss Michael Ploss Beitrag 2 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Aufgrund Deiner Ausstattung könnte man annehmen, dass zumindest eine Grundidee schon vorhanden wäre.
Probier einfach aus!!!
Es wird Dir hier sicher keiner eine "Anleitung" schreiben, wie Du mit der von Dir aufgezählten Ausrüstung irgend ein schönes Foto zustande bringst. Zumal auch keiner Deine Vorstellungen kennt.
"Kann ich irgendwie Fotos machen, bei denen der Hintergrund schwarz ist und die Person nur teilweise zu sehen ist (angeleuchtet)?"
Ja, das kannst Du, wenn Du's willst!
Sven Krakow Sven Krakow Beitrag 3 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm, danke schonmal für die Antwort....

Es ist ja nicht so als hätte ich noch nichts ausprobiert, aber es gelingt mir nicht den Hintergrund pechschwarz zu bekommen, also so das man garnicht mehr sieht, dass da ein schwarzer Stoff hängt....

LG
Schattenboxer Schattenboxer Beitrag 4 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du musst einfach das Licht so ausrichten dass der Hintergrund nicht, und das Motiv sehr, beleuchtet ist... dann genug Abstand vom Hintergrund zum Motiv, kleine Blende und gut is ... Sven Krakow schrieb:
Sven Krakow Sven Krakow Beitrag 5 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Schattenboxer, ich werde es später versuchen!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 6 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zeig doch erst mal ein Beispielbild, das als Vorlage dient. Das vermeidet Mißverständnisse.

Meinst Du etwa so?

The Newton Project no 4 The Newton Projec… Hermann Klecker 21.06.10 5 Staunen Staunen Hermann Klecker 08.08.09 11 caro caro Hermann Klecker 10.02.09 10 Caro 2 Caro 2 Hermann Klecker 27.11.08 11 Denker Denker Hermann Klecker 12.03.08 14 Laurie Cherie Laurie Cherie Hermann Klecker 03.02.08 15 Niedrig Schlüssel Niedrig Schlüssel Hermann Klecker 10.03.08 23 Sonnentau 10 Sonnentau 10 Hermann Klecker 05.11.08 8


Das trifft alles in etwa auf Deine Beschreibung zu, sind aber zum Teil deutlich unterschiedliche Lichtführungen.
xxx xxx Beitrag 7 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe auch mal soetwas fotographiert und trotz guter Technik-Walimex und so, habe ich meine 3 Lampige 50ger Jahre Leuchte genommen und das Gesicht von der Seite angestrahlt.

Und es gefiel mir sehr gut, auch meiner Stromrechnung, denn bei Baustrahlern, gute Nacht.
Michael Ploss Michael Ploss Beitrag 8 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
hast Du genügend Abstand zum Hintergrund?
So, dass der Hintergrund schon 'mal in der Unschärfe verschwindet (und nicht mehr als "Stoff" erkennbar ist)?
Sonst wie Schattenboxer.
Genussdenker Genussdenker Beitrag 9 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Krakow schrieb:


Zitat:ich irgendwie Fotos machen, bei denen der Hintergrund schwarz
ist und die Person nur teilweise zu sehen ist (angeleuchtet)?


Schau dir mal den Lichtkegel dieser Baustrahler an. Dieser ist wohl zu breit, sodass er den Hintergrund mitbeleuchtet.
Man müsste also einen viel schmaleren Lichtkegel haben, was mit Vorsätzen rsp Lichtformer zu bewerkstelligen ist. ZB eine trichterförmiger "Spot-Vorsatz" vor die Leuchte. Kann man auch selber bauen.
Bei im Verhältnis gebündeltem Licht erhöt sich auch die Intensität (- im Verhältnis zur ausgeleuchtetn Fläche; Laser-Effekt), es bräuchte hierzu also nicht mal eine starke Lampe.

Bei Baustrahler rate ich aber vor Lichtformer-Eigenbau ab!
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Da gibts do was vom Kollegen Lars

http://www.fototv.de/ihrings_baustrahlerstudio_2
Michael Ploss Michael Ploss Beitrag 11 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Genussdenker schrieb:

Zitat:Bei Baustrahler rate ich aber vor Lichtformer-Eigenbau ab!


Das möchte ich einfach nochmal hervorheben!!
Das ist Brandgefährlich!!!

Wenn's kein Blitzlicht sein soll, schau Dich nach so etwas um:
http://www.fotostudio-zubehoer.de/studioleuchten.html
(nur als Beispiel)
z. B. auch in der ebucht.
Sven Krakow Sven Krakow Beitrag 12 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@ Hermann : Ja genau sowas meine ich, nächstes mal zeige ich Beispiele!

@ Michael, vielen Dank, guter Ratschlag mit dem Abstand, was die Leuchten angeht, würde gern darin investieren aber als Student muss ich überlegen wofür ich mein Geld verwende... ;-)

@ Genussdenker, Danke, das scheint eins meiner größten Probleme zu sein. Die Baustrahler sind ohnehin nicht optimal finde ich... werde mittelfristig über richtige Leuchten nachdenken! Über Blenden für die Strahler könnte man nachdenken, mit etwas Abstand und aus Metall... mal sehne.

Beste Grüße
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 13 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Sven Krakow schrieb:

Zitat:@ Hermann : Ja genau sowas meine ich, nächstes mal zeige ich
Beispiele!



Welches davon?

Offen gestanden habe ich trotz aller Hilfsbereitschft jetzt wenig Lust, jedes Set zu skizzieren.

Und sie sind wirklich recht unterschiedlich. In einem Fall fällt sogar einfach nur Licht durch ein Fenster herein.
Sven Krakow Sven Krakow Beitrag 14 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ok, sorry, also am besten gefällt mir "Denker"
xxx xxx Beitrag 15 von 24
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Denker... da reicht meine 50ger Jahre Lampe mit den Glühbirnen, Stativ und Kamera
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben