Hilfe!

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
jadestrand jadestrand Beitrag 1 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo, ich habe mir vor Jahren eine Minolta Dynax 500si zugelegt und mit dazu ein Objektiv von Vivitar von 28 mm bis 210 mm gekauft. Ich hatte damals gesagt, dass ich vorwiegend kalte Platten und solche Sachen fotografieren möchte. Zu Hause wollte ich sie gleich probieren und sie hat nicht ausgelöst. Ich den Händler angerufen "Sie stehen zu nah dran". Bin dann weiter weg und musste bald aus dem Raum, damit die Kamera ausgelöst hat. Daraufhin habe ich sie weggelegt und jetzt wieder rausgeholt. Ich wollte ein paar schöne Bilder von Weihnahcten haben. Leider wieder das gleiche Problem.
Jetzt meine Frage als Laie, bzw. Anfänger:
Welches Objektiv brauche ich, damit ich ganz normale Portraits oder Innenraumbilder machen kann?
Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort. Mein Bruder meinte, ich brauche ein Weitwinkelobjektiv. Aber ansonsten habe ich keine Ahnung nach was ich schauen muss.
Andreas von MD-GrafiX Andreas von MD-GrafiX Beitrag 2 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Bedienungsanleitung lesen. Für Kamera und Objektiv....

Ansonsten Fotokurs in der VHS oder ähnlichem besuchen.

Grohe Weihnachten,
Andreas
Thomas Göttfert Thomas Göttfert Beitrag 3 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Marktplatz.
Die Minolta verkaufen.
Eine kompakte kaufen.
Dann klappt das.
jadestrand jadestrand Beitrag 4 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Tja, was heißt eine "kompakte"? Die Minolta lag zwar ein paar Jahre im Schrank, ist ja aber neu....
Und einen Canon Ixus habe ich für Schnappschüsse.
Hatte eigentlich gehofft, weil die Monolta eine Autofucus ist, dass ich auch als Anfänger mit dem richtigen Objektiv einfach loslegen kann und dann immer mehr dazulernen.
Kann es sein, dass ich bei dem Tele einfach irgendwie mindestens 2m Abstand haben muss oder so?
Don Papparazzo Don Papparazzo   Beitrag 5 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
trollige weihnachten auch von mir.

;-)
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 6 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
am besten, du gehst mit der cam mal ins freie und fotografierst herum und schaust dann, ob die bilder was werden.

drinnen die kalteplatteserie kann aus verschiedenen gründen unscharf geworden sein.

im übrigen, mal gemeinsam was essen statt alleine durch den sucher zu schauen kann auch weihnachtliches vergnügen bedeuten.

lg gusti
Herbert Schacke Herbert Schacke Beitrag 7 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Leider kenne ich das Objektiv nicht aber du solltest mal nach dem minimalabstand der Brennweite sehen. Teleobjektive fangen häufig erst ab 1 Meter oder darüber an scharf zu stellen. Vermutlich wäre für Tabletopaufnahmen eine Festbrennweite zwischen 80 und 105mm besser gewesen. Die gehen bis unter 30 cm ran und könne fast immer auch 1x1 Makros einfangen. Das bedeutet das Objekt wäre in Originalgröße abgebildet (einzelne Weintraube).
Eine preiswertere Version wäre ein kleines Tele mit z.b. 18-70mm wie es häufig als Kitobjektiv eingesetzt wird.

Herbert...
Graubaer Graubaer   Beitrag 8 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Setz mich mal zu @Don auffe Couch - für Bier iss noch zu früh, solln wir nen Sekt ???

... weiste noch, letztens war einer hier, der sich ein Ojektiv gekauft hat und anschlißend um ne Kaufberatung nachfragte - das zog sich dann soooooooo hin, weil endlich mal ein Thema war, wo vieke was besser wussten ...

... Erdnussflipps ?
Sven Caspers Sven Caspers   Beitrag 9 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das Objektiv ist totaler Schrott, schau mal bei ebay nach einem minolta AF 35-70 oder 35-80, welches ist für deine Dynax 500si total egal, dürfte dich nicht mehr als 30 Euro kosten.

Hier:
http://cgi.ebay.de/Minolta-Objektiv-AF- ... dZViewItem

oder hier im Set drekt mit Blitz und der guten Version mit f4 durchgehend

http://cgi.ebay.de/Minolta-500-si-Objek ... dZViewItem
jadestrand jadestrand Beitrag 10 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich muss noch einmal nachfragen:

ALso mein Objektiv geht ja von 28 - 210. Und löst nicht aus, weil ich immer zu nah dran stehe.
Wenn ich jetzt so eins wie oben kaufe, kann ich mich dann vor mein Kind setzten und tatsächlich mal einfach ein Bild machen???
Mein Objektiv ist ja ein Zoom. Aber irgendwie muss ich immer 2m Abstand haben.
Sorry, aber stehe irgendwie im Moment auf der Leitung...
† Ralf Scholze † Ralf Scholze   Beitrag 11 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
jadestrand schrieb:

Zitat:Hallo, ich habe mir vor Jahren eine Minolta Dynax 500si
zugelegt und mit dazu ein Objektiv von Vivitar von 28 mm bis
210 mm gekauft. Ich hatte damals gesagt, dass ich vorwiegend
kalte Platten und solche Sachen fotografieren möchte. Zu Hause
wollte ich sie gleich probieren und sie hat nicht ausgelöst.
Ich den Händler angerufen "Sie stehen zu nah dran". Bin dann
weiter weg und musste bald aus dem Raum, damit die Kamera
ausgelöst hat. Daraufhin habe ich sie weggelegt und jetzt
wieder rausgeholt. Ich wollte ein paar schöne Bilder von
Weihnahcten haben. Leider wieder das gleiche Problem.


Mit anderen Worten die Kamera ist nicht lernfähig? Sorry, aber auch aufgrund des so treffend formulierten betreffs habe ich den eindruck, das uns hier ein troll veralbern will

schöne feiertage

ralf
Zwen D. Zwen D. Beitrag 12 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
sich die eigene langeweile mit spott zu vertreiben und dabei auf die gutmütigkeit von den wenigen Netten zu spekulieren um sich ebenfalls darüber lustig zu machen?
Seeehr eigenwillig.

Ich mach ja viel im www rum aber Fotoforen sind eines der, sagen wir mal zurückhaltend, seltsamsten Tummelplätze.


schönen Freitag noch
gruß
sven



Nachricht bearbeitet (20:42h)
Torsten Kühn Torsten Kühn Beitrag 13 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 8&t=123178
jadestrand jadestrand Beitrag 14 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Habe den Beitrag versehentlich erst unter der falschen Rubrik eingestellt. Dachte eigentlich, ich hätte ihn gelöscht. Ich habe mich noch nie wirklich getraut, mich in einem Forum anzumelden und wie sich herausstellt, war meine Vermutung richtig, dass es immer wieder Leute gibt, die dadurch groß werden, indem sie andere klein machen...
Ich danke allen, die mir ernst gemeinte Tipps gegeben haben für ihre Nettigkeit!!!!!
Weiß auf jeden Fall schon einmal wonach ich ungefähr schauen muss. Tja, unglaublich dass manche gerade erst anfangen mit einem Hobby!
Günther Weber Günther Weber   Beitrag 15 von 15
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Du kannst versuchen, mit einem Zwischenring von 10 bis 15 mm den Aufnahmeabstand etwas zu verringern, dann aber nicht mehr von X Meter bis unendlich focussieren.

Besser, Du suchst Dir ein Objektiv mit einem kürzeren Aufnahmeabstand. Der steht in den technischen Daten, und Du kannst im Laden testen. Aber nicht so ein Megazoom von 28 bis 200, sondern ein 35-70 oder evtl 28-80, und ein leichtes Tele, von 70-210 oder so.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben