Herangensweise richtig? Ausgefressener Himmel

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
lenmos lenmos Beitrag 16 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Wolferl No73 24.07.18, 16:26Zum zitierten BeitragUnd genauso sieht es leider auch aus,
Sieht wie aus? Was fehlt?

Mir brauchst du über Blitzgeräte nichts zu erzählen, ich weiß wie man damit umgeht. Ich gehe aber nicht Sonntag nachmittags mit einem mobilen Blitzgerät spazieren. Auch nicht mit einem Aufsteckblitz um damit vielleicht dem armen Esel aus 40cm Entfernung in die Augen zu blitzen.

Zitat: Wolferl No73 24.07.18, 16:26Zum zitierten BeitragHier z.b. der Healey..
https://www.fotocommunity.de/photo/heal ... 3/38916747


Schönes Auto, aber das Foto ist am Thema vorbei. Kein direkter Sonneschein, schon gar kein Gegenlicht und kein Himmel.
peju peju Beitrag 17 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Eine händische RAW Entwicklung hört sich erst mal gut an...ich fürchte aber, daß das nur in der Hand eines wirklichen Fachmanns was bringt, ansonsten aber mehr Probleme macht als löst, da sich alle Regler irgendwie gegenseitig beeinflussen.
Ist die Kamera vernünftig eingestellt, hilft meist in diesen Fällen einen Tick knapper belichten als die Automatik vorgibt, also z.B. -1/3 LV.
Aufhellblitz (z.B. an der Kamera) ist auch eine feine Sache, man sollte es aber damit nicht übertreiben und die Wirkung so drosseln, daß er nicht unangenehm bemerkt wird. In den Menüs kann man die Wirkung meist dosieren.
Gruß
Peter
2wheel 2wheel Beitrag 18 von 19
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: peju 24.07.18, 18:34Zum zitierten BeitragEine händische RAW Entwicklung hört sich erst mal gut an...ich fürchte aber, daß das nur in der Hand eines wirklichen Fachmanns was bringt, ansonsten aber mehr Probleme macht als löst, da sich alle Regler irgendwie gegenseitig beeinflussen.
Ist die Kamera vernünftig eingestellt, hilft meist in diesen Fällen einen Tick knapper belichten als die Automatik vorgibt, also z.B. -1/3 LV.
Aufhellblitz (z.B. an der Kamera) ist auch eine feine Sache, man sollte es aber damit nicht übertreiben und die Wirkung so drosseln, daß er nicht unangenehm bemerkt wird. In den Menüs kann man die Wirkung meist dosieren.
Gruß
Peter


Also RAW-Entwicklung ist keine Geheimwissenschaft, ohne diese wäre für mich eine Systemkamera sinnentleert ....

Auf jeden Fall nix wovor man sich fürchten muss, ausser vor Mehrarbeit ...

Nur mal so als Startertip, man fotografiere RAW und Jpeg paralell, da ist das Risiko von Wunsch und vermurksen erst mal net gross .....

In meinem beruflichen Umfeld könnte ich viele Fotos ohne RAW-Entwicklung gar nicht gut machen ...
Wolferl No73 Wolferl No73 Beitrag 19 von 19
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 24.07.18, 17:58Zum zitierten Beitrag
Schönes Auto, aber das Foto ist am Thema vorbei. Kein direkter Sonneschein, schon gar kein Gegenlicht und kein Himmel.


Damit warst auch nicht Du gemeint, dass man einem Esel nicht ins Gesicht blitzt sollte schon klar sein! ;)

Nur weil im Hintergrund kein Himmel ist, heisst das noch lange nicht, dass es kein direkter Sonnenschein war.
Die Sonne hat bei diesem Bild genau auf Auto geschienen, deswegen hab ich ja geschrieben, dass man diese einfach weg blitzen kann.
Das ist die einzige Chance die der TO hat wenn er gegen die Sonne ein Fahrzeug ablichten will.

Oder er geht in den Schatten, sucht sich einen anderen Hintergrund oder wartet bis die Sonne extrem tief steht.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben