Glaspilz entdeckt

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Hoppelmoppel Hoppelmoppel Beitrag 1 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Gruße Werte Gemeinde

Ich bin gerade dabei meine Ausrüstung zu prüfen, dabei habe im am EF-S 60mm Macro Glaspilz endeckt :( .
Dieses benutze ich wirklich sehr selten, deshalb war mir es bis jetzt nicht aufgefallen.
Es ist im Inneren schon eine ca 3mm große bäumchenartige Ausbreitung zu sehen.

Im Bild selbst merkt man es nocht nicht.

Ist das Objektiv nun dem Tode geweiht, oder lässt es sich noch aufhalten ?
Sind meine anderen Objektive jetzt auch gefährdet ?

Ich würde mir auch zutrauen es aufzumachen.

mfg André
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 2 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hoppelmoppel 09.03.23, 20:55Zum zitierten BeitragGlaspilz endeckt :(
Ich hatte ebenso solch ein Problem in meinem 18-200 von Nikon. zum Glück nur direkt hinter der Frontlinse, allerdings mehrere kleinere verteilte Stellen, die sich recht leicht einfach herausschrauben lässt. Bisher habe ich das nur mit hochprozentigen Isopropylalkohol (80%, damit es schnell und fleckenfrei verdunstet) aus der Apotheke behandelt. Also dem Zeuchs, das auch für die normale Linsen- und Sensorreinigung von mir genutzt wird. Es gab aber deswegen auch einen Rückfall, der bisher aber noch nicht das alte Ausmaß erreichte und auch bisher nicht störend wirkt. Fürs nächste mal werde ich es mit einer eigentlich für diesen Zweck empfohlenen fungiziden Reinigungslösung probieren (ist halt eben ein Pilz, der das Glas auch beschädigen kann). Diesen Tipp hatte auf irgend einer Fotoseite aufgeschnappt, weiß aber leider nicht mehr wo. Deshalb weiß ich jetzt auch nicht die genaue Bezeichnung, die dort verwendet wurde, es sollte aber optikverträglich sein.
Edit: Ich habe den Link wieder entfernt, da die Seite dort nicht mehr vorhanden ist. Mal schauen, vielleicht habe ich da noch was anderes an Info.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 3 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Probiere es bitte mal selbst hier, da bei mir archive.org wegen irgend welcher Einstellungen herum spinnt.

https://web.archive.org/web/20221124001 ... fungus.txt

Ansonsten noch:
http://www.4photos.de/camera-diy/glaspilz.html
https://nachbelichtet.com/wie-gefaehrli ... gegen-tun/
lenmos lenmos Beitrag 4 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hoppelmoppel 09.03.23, 20:55Zum zitierten BeitragIst das Objektiv nun dem Tode geweiht, oder lässt es sich noch aufhalten ?
Pilz wächst nur, wenn die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Also bei etwa über 70%. Also: trocken lagern!
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 5 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.03.23, 08:10Zum zitierten BeitragZitat: Hoppelmoppel 09.03.23, 20:55Zum zitierten BeitragIst das Objektiv nun dem Tode geweiht, oder lässt es sich noch aufhalten ?
Pilz wächst nur, wenn die relative Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist. Also bei etwa über 70%. Also: trocken lagern!

Der Pilz und seine Sporen sind aber bereits im Objektiv und sobald mal wieder andere Bedingungen herrrschen, fördert das das Wachstum oder das weiter ausbreiten. Abgesehen davon gibt es nicht den Glaspilz alleinig.
Und bereits hinterlassene Spuren auf der Optik möchte man ja auch eventuell gerne beseitigen.

Kann bitte mal jemand ausprobieren, ob der erste Link über archive.org abrufbar ist? War schon etwas ältere Info dazu, aber gut ;-)
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 6 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ups, sorry, da hatte ich nicht aufgepasst. Gelöscht.
lenmos lenmos Beitrag 7 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Pixelpiet 11.03.23, 10:45Zum zitierten BeitragAbgesehen davon gibt es nicht den Glaspilz alleinig.
Es gibt sowieso keinen speziellen Glaspilz und abgesehen davon sind Pilzsporen absolut überall und immer vorhanden.

Nimm ein neu gekauftes Objektiv aus der Originalverpackung und stelle es in einen feuchten warmen Schrank und der Pilz wird wachsen.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 8 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.03.23, 15:20Zum zitierten BeitragEs gibt sowieso keinen speziellen Glaspilz und abgesehen davon sind Pilzsporen absolut überall und immer vorhanden.

Ja, ich weiß ;-) Aber es gibt unterschiedliche Pilze, die auch in Objektiven vor kommen können, gegebenenfalls Vergütung oder auch Glas angreifen können. Und selbstverständlich wichtig, Du hattest es ja auch genannt, die Aufberwahrungsbedingungen. Aber da muss man eben auch etwas aufpassen, da z.B. Holzkisten oder Schubladen auch pilzanfällig sein können bzw. selbst auch Feuchtigkeit abgeben können. Oder eben auch alte Ledertaschen oder Objektivköcher.
Aber das steht eben auch alles soweit erläutert über die Links zur Info zur Verfügung. Jetzt muss halt auch erstmal der TO sich wieder mal melden ;-)
lenmos lenmos Beitrag 9 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ja, am besten, man kauft sich ein zuverlässiges Hygrometer, stellt es neben die Objektive und beobachtet eine Zeit lang, wie es sich dort mit der Luftfeuchtigkeit verhält.

Dass der Pilz Glas aufessen kann, halte ich für unwahrscheinlich. Ist aber egal, Glas ohne Oberflächenvergütung kommt in unseren Objektiven ja gar nicht vor.
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 10 von 29
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Also ich sammle die Trockentütchen aus Verpackungen und lege sie in meinen Objektivkoffer, bei den großen mit in die Schutztaschen und auch in die Fototaschen. Auch zur Kamera. Hatte noch nie irgendeinen Pilzbefall.

Aber wenn, wäre ich tatsächlich ratlos. Wie bitte reinigt Ihr den Objektivlinsen von innen? Ihr nehmt im Ernst euer Objektiv auseinander?
lenmos lenmos Beitrag 11 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 12.03.23, 00:09Zum zitierten BeitragWie bitte reinigt Ihr den Objektivlinsen von innen? Ihr nehmt im Ernst euer Objektiv auseinander?
Da bleibt dann nichts anderes übrig. ;-)

Ich lege im Übrigen keine Säckchen zu meinen Objektiven und hatte auch noch nie einen Pilz in einem Objektiv, zumindest keinen, der bei mir gewachsen wäre. Nur ein altes Canon EF 28-105 mm USM, das irgendwo dabei war, hatte Pilz hinter der Frontlinse schon als ich es bekommen hatte. Die habe ich gereinigt und weil die Pilzspuren nur am Rand waren, haben sie auch keinen Einfluss auf die Bildqualität. Das war vor etwa 10 Jahren und seitdem steht das Objektiv in meinem Schrank bei den anderen und es gibt auch keine "angesteckten" Objektive.

Die Säckchen kann man aber sicher beilegen, wenn sie einen nicht stören. Muss aber bedenken, dass diese nur begrenzte Aufnahmekapazitäten haben und wenn es dauerhaft feucht ist, sind die auch irgendwann gesättigt. Aber Feuchtigkeitsspitzen kann man mit diesen wohl abflachen, wenn es dann wieder Phasen gibt, in denen die Dinger wieder trocken werden können.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 12 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 11.03.23, 23:53Zum zitierten BeitragDass der Pilz Glas aufessen kann, halte ich für unwahrscheinlich.
Schädigen, nicht aufessen ;-) Zitat aus dem Dokument im ersten Link:
„While the fungus can be removed by cleaning, it frequently has
etched the glass, since fungi secrete enzymes and acids to chemically alter their
environment so they can absorb nutrients. This etching requires repolishing,
which if done unprofessionally will ruin the instrument.“

Dabei kommt auf die Art des Pilzes an. Es wird eben auch deshalb geraten den Pilz als bald möglich zu entfernen.
lenmos lenmos Beitrag 13 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Das müsste dann Flusssäure sein. Dass sich der Pilz dann nicht gleich selbst vergiftet und wegätzt, ist verwunderlich.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 14 von 29
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Ute Maria 12.03.23, 00:09Zum zitierten BeitragAlso ich sammle die Trockentütchen aus Verpackungen und lege sie in meinen Objektivkoffer, bei den großen mit in die Schutztaschen und auch in die Fototaschen. Auch zur Kamera. Hatte noch nie irgendeinen Pilzbefall.
Das ist ja auch schon mal ein nicht falsche Massnahme. Ich hatte das allerdings auch, vielleicht nicht ausrechend genug. Auch moderne Objektive können davon betroffen werden.
Zitat: Ute Maria 12.03.23, 00:09Zum zitierten BeitragAber wenn, wäre ich tatsächlich ratlos. Wie bitte reinigt Ihr den Objektivlinsen von innen? Ihr nehmt im Ernst euer Objektiv auseinander?
Ein Objektiv komplett auseinander zu nehmen würde ich mich wirklich nicht trauen. Bei meinem 18-200 war zum einen der Pilz nur an der Frontlinse und die ließ sich sehr einfach und vorsichtig heraus schrauben.
Zitat: lenmos 12.03.23, 00:29Zum zitierten BeitragMuss aber bedenken, dass diese nur begrenzte Aufnahmekapazitäten haben und wenn es dauerhaft feucht ist, sind die auch irgendwann gesättigt.
Das betrifft die kleinen Beilagen in Kunststofftütchen. Es gibt aber auch käuflich erwerbbare Entfeuchtersäcke, die sich bei Bedarf in der Mikrowell wieder regenieren lassen.
Pixelpiet Pixelpiet Beitrag 15 von 29
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 12.03.23, 00:55Zum zitierten BeitragDas müsste dann Flusssäure sein. Dass sich der Pilz dann nicht gleich selbst vergiftet und wegätzt, ist verwunderlich.
das kann ich Dir nicht beantworten ;-) Es sollte damit nur darüber informiert werden, dass eben Pilze solche Schäden verursachen können bzw. wenn man zu lange mit einer Reinigung wartet es eben dazu kommen kann. Ich bin weder Chemiker noch Biologe ;-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben