Gibt es eine Möglichkeit schattenfrei zu fotografieren ?

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
sixtyone sixtyone Beitrag 1 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Leute.


1. Ich nehme einfaches weißes Molton und lege es auf meinen Tisch.
2. Darauf lege ich ein Sache und fotografiere es von oben ab.
3. Ich schaue mir die Bilder auf meinem PC an, die gefallen mir, aber die Schatten retuschiere ich.

Ist für ebay kleinanzeigen. Mich interessiert fotografieren sehr. Macht sehr viel Spaß. Gibt es auch eine Möglichkeit schattenfrei zu fotografieren ?
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Mit einem Ringblitz auf dem Objektiv.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sixtyone 25.11.21, 23:39Zum zitierten BeitragHallo Leute.


1. Ich nehme einfaches weißes Molton und lege es auf meinen Tisch.
2. Darauf lege ich ein Sache und fotografiere es von oben ab.
3. Ich schaue mir die Bilder auf meinem PC an, die gefallen mir, aber die Schatten retuschiere ich.

Ist für ebay kleinanzeigen. Mich interessiert fotografieren sehr. Macht sehr viel Spaß. Gibt es auch eine Möglichkeit schattenfrei zu fotografieren ?


Indirekt gegen eine große weiße Fläche blitzen bzw generell leuchten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hatte mir mal einen Aufnahmetisch mit einer transparenten Auflagefäche gekauft. Der war mit zwiei Flächenleuchten ausgestattet. Um keine Schatten zu haben habe ich noch eine LED-Flächenleuchte gekauft und drunter gelegt, um von unten zu beleuchten.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 5 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://www.ifolor.ch/inspirationen/sch ... pps-tricks oder hier https://www.ifolor.ch/inspirationen/sch ... pps-tricks
Das Internet ist doch voll von Anleitungen für Anfänger.
Filmrolle Filmrolle Beitrag 6 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Christian Gigan Weber 26.11.21, 06:17Zum zitierten Beitraghttps://www.ifolor.ch/inspirationen/sch ... pps-tricks oder hier https://www.ifolor.ch/inspirationen/sch ... pps-tricks
Das Internet ist doch voll von Anleitungen für Anfänger.


Im Prinzip hilft hier ein Lichtzelt.
Hatte mal eine Idee gesehen, wo jemand bei einen großen weißen Kanister den Kopf abgeschnitten hatte um dort hinein zu fotografieren. Das Objekt liegt im Kanister, die Lichtquellen außen.

Das Arrangement in einer Badewanne wurde auch schon mal gezeigt ;-))
2wheel 2wheel Beitrag 7 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Wenn ich sowas machen soll/muss lasse ich die Gegenstände oft auf einer Glasplatte "schweben" .....
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Wo Licht ist, ist auch Schatten ... mir erschließt sich hier nicht, warum man Artikel ohne Schatten aufnehmen möchte. Erklärt es mir bitte jemand?
N. Nescio N. Nescio   Beitrag 9 von 12
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Im dichten Nebel.
Christian Gigan Weber Christian Gigan Weber   Beitrag 10 von 12
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Die Lichtformer - Jeanette Seidelmeyer 03.04.22, 11:07Zum zitierten BeitragWo Licht ist, ist auch Schatten ... mir erschließt sich hier nicht, warum man Artikel ohne Schatten aufnehmen möchte. Erklärt es mir bitte jemand?Nun ja, da würden mir schon genug Gründe einfallen. Du hast ja selbst Beispiele dafür in Deinem Portfolio.
[fc-foto:45754803]
Ich denke, er meint auch nicht "vollkommen Schattenfrei", sondern möchte wohl eher wissen, wie er störende, harte Schlagschatten auf dem Untergrund vermeiden kann. Und wenn wirklich gar kein Schatten auf dem Untergrund erwünscht ist, bleibt noch ein "echter" Freisteller. Aber wem sag ich das? ;-)))
Ute Maria Ute Maria   Beitrag 11 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: sixtyone 25.11.21, 23:39Zum zitierten BeitragIst für ebay kleinanzeigen. Mich interessiert fotografieren sehr. Macht sehr viel Spaß. Gibt es auch eine Möglichkeit schattenfrei zu fotografieren ?

Lichtzelte... gibts in größer und kleiner für wenige Euronen ;-) Hab meins schon gefühlte 15 Jahre und funktioniert bestens.

Es kommt halt drauf an, welche Objekte du für Ebay ablichten willst. Manchmal hilft schon eine sehr feine Gardine, die das Außenlicht filtert. Musst halt mal probieren.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 12 von 12
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe noch so ein Lichtzelt (größere Version) im Studio rumfliegen und weigere mich, es zu benutzen. Wenn es jemand haben will, werden wir uns sicher einig.
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben