Fragen / Ideen gesucht zum Thema "Wohnzimmerstudio"

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
TheNightflight TheNightflight Beitrag 1 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo allerseits!

Bisher habe ich zu Hause in einer "Zimmerecke" mit weißer Wand gearbeitet, dazu ein Systemblitz auf Stativ mit Durchlichtschirm, das wars. Für Portraits von Kopf bis Oberkörper hat das auch ganz gut funktioniert.

Nun würde ich zu Hause gern etwas mehr machen, vor allem auch Ganzkörperaufnahmen (stehend, sitzend, liegend). Zu folgenden Punkte würde ich gern eure Meinung wissen:

1. Welche Mindestgröße (Länge, Breite, Höhe) müßte die "Arbeitfläche" für o.g. Aufnahmen haben? Favorisiertes Objektiv wäre eine 50mm Festbrennweite (mit 1,5 Cropfaktor an DSLR).

2. Welche Hintergrundlösung würdet ihr empfehlen? Bei Papier habe ich etwas bedenken wg. der unhandlichen Rolle. Bei Stoff habe ich schon einiges über Probleme mit dem Faltenwurf gelesen. Wofür habt ihr euch entschieden? Warum? Entscheidung bereut oder zufrieden? Auch hierzu die Frage: Welche Mindestgröße (Beite x Höhe) wäre für die geplanten Aufnahmen empfehlenswert? Ich vermute für ein stehendes Modell vor durchgängigem Hintergrund (Wand, Boden Hohlkehle) sollten es sicherlich 3 x 6 Meter sein...?

Bin auch ganz offen für weitere Ideen und Erfahrungsberichte, vielleicht kann ich so den einen oder anderen "Anfängerfehler" vermeiden. :-)

Gruß, Christian
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
TheNightflight schrieb:

Zitat:Bin auch ganz offen für weitere Ideen und Erfahrungsberichte, ...


Nun denn: Warum drehst Du nicht einfach die ISO hoch, montierst einen Aufheller auf das Stativ, auf dem bislang Dein Blitz plus Schirm gesessen hat, und fotografierst bei Tageslicht? Du sparst Dir das ganze Geraffel mit Hintergrund und sonstigen Künstlichkeiten. Und die Modelle fühlen sich auch wohler. Ich bin selbst ein notorischer Wohnzimmerknipser und schrecke auch vor Küche und Bad nicht zurück ;-)
Jede Menge Bildbeispiele hier in meinem Account oder in den Galerien I auf meiner Homepage http://www.4hundert.de

VG, Michael
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 3 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Baustrahlerkompendium.
http://www.visualpursuit.de/tutorials/

Bitte selber lesen.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 4 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Klar, Baustrahler... damit er sein Wohnzimmer abfackelt...
Visual Pursuit Visual Pursuit Beitrag 5 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice vom See schrieb:

Zitat:Klar, Baustrahler... damit er sein Wohnzimmer abfackelt...


Auch ein immer wieder gern gelesener Unsinn.
Guck mal auf die Blitzköpfe einer richtigen
Studioblitzanlage: 650W Halogen als Pilotlicht.

Nur um das mal in Relation zu einem 300w oder
500W Baustrahler zu setzen.

Man sollte gewisse Vorsicht walten lassen, aber
grundsätzlich ist das möglich.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Komisch, dass hier viele Antworten zum Thema Licht kommen, obwohl der Threaderöffner gar nicht danach gefragt hatte.

Für die Raumhöhe gilt: Je höher umso besser. Hohe Decken ermöglichen es, auch einmal tiefere Perspektiven zu wählen, ohne dass man gleich die Zimmerdecke. 2,50 Meter sollten es meiner Meinung nach mindestens sein, damit das Modell auch mal die Arme in die Höhe reißen kann.

Je stärker du dein Modell vom Hintergrund freistellen möchtest, und je individueller du den Hintergrund beleuchten möchtest, umso größer muss der Abstand zwischen Kamera und Motiv/Hintergrund werden. Ich verwende auch in etwa die Normalbrennweite (ohne Crop factor) und finde bereits 4 Meter ziemlich wenig. Mit crop factor brauchst du entsprechend mehr Abstand, um denselben Bildausschnitt zu erhalten. Mit 6 Meter Abstand zum Hintergrund bist du schonmal gut bedient.

Natürlich kann eine geringe Raumgröße auch durch die Verwendung kürzerer Brennweiten ausgeglichen werden. Leider wird dann das Freistellen vom Hintergrund rein durch das gestaltungsmittel Schärfentiefe auch schwieriger.

Als Hintergrund kann ich Papierhintergrund in der Breite 2,7 m empfehlen. Das reicht bei mir für 2-3 Personen stehend bzw. 1 Person liegend. Noch breitere Hintergründe sind nur sinnvoll zu nutzen, wenn du auch einen entsprechenden Abstand zur Kamera hast. Auch wird ein gleichmäßiges Ausleuchten schwieriger.
Alice vom See Alice vom See   Beitrag 7 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hör mir auf, also sooo viel Abstand brauchst Du da auch nicht. Dann verwendest Du die falschen Objektive.
TheNightflight TheNightflight Beitrag 8 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
@Stefan Bodora: Vielen Dank für die ausführlichen Infos, das sind schon mal ein paar Fakten die mir helfen.

@Alice vom See: Welche Objektive verwendest du denn?

Ansonsten: Mir geht es wirklich erstmal um das Thema "Wie richte ich mir zu Hause am besten ein kleines Studio ein", und zwar im räumlichen bzw. gestalterischen Sinn. Das Thema Blitzen würde ich gerne erstmal ausklammern, da ich fürchte das sich sonst die Diskussion zu sehr auf dieses eine Thema verlegt, was nicht Ziel dieses Threads ist.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice vom See schrieb:

Zitat:Klar, Baustrahler... damit er sein Wohnzimmer abfackelt...




Halogenlampe 220 Volt / 1000 Watt GX Stiftsockel GX 6,35

Ist ein normales Einstelllicht in Blitzköpfen, habe ich in einigen Heads noch im Einsatz.........macht schön hell und ist super hot ;-)))


Gruß

Edit: Hatte ich fast vergessen!
http://view.stern.de/v2/spotlight/16/popup?page=17

http://view.stern.de/v2/original/1247599/?s=67132



Nachricht bearbeitet (19:04h)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 10 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Alice vom See schrieb:

Zitat:Hör mir auf, also sooo viel Abstand brauchst Du da auch nicht.
Dann verwendest Du die falschen Objektive.


Der Threaderöffner sprach von 50 mm an 1,5fach crop-Sensor.
Bei dem resultierenden Bildwinkel ergibt das schon rein rechnerisch über 3 Meter Motivabstand, um eine 1,80 Meter große Person formatfüllend abzubilden. Da ist nicht einmal der Abstand zum Hintergrund berücksichtigt.

Es ist schon klar, dass man mit dem richtigen Objektiv auch in einem Dixi-Klo Fotos machen kann. ;-)
Christian D... Christian D...   Beitrag 11 von 11
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zum Thema Größe: 3x5m reichen in den meisten Fällen; vor allem in beengten Wohnzimmern - das Zeugs ist wesentlich größer und unhandlicher als es sich anhört. Ich für meinen Teil bin froh daß ich nicht den 6m Stoff genommen hab :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben