Fotos automatisch verschlagworten/kategorisieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Boris_Eberlein Boris_Eberlein Beitrag 1 von 1
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Fotocommunity,

ich bin freiberuflicher Software-Entwickler und vor einiger Zeit durch ein Projekt auf das Thema Bildanalyse, Bilderkennung aufmerksam geworden. Parallel bin ich seit 3-4 Monaten Besitzer einer Fuji X-T20 und entdecke die Fotografie für mich.

Die Kombination aus Beidem hat mich zu einem Projekt geleitet, welches ich hier gerne zur Diskussion stellen möchte. Das Projekt befasst sich mit der automatischen Verschlagwortung von Fotos. D.h. Fotos werden automatisch im Hintergrund mit Tags versehen. Tags zu Schlagworten, Sehenswürdigkeiten, Standortinformationen und Personen. Die Tags werden automatisch aus dem jeweiligen Bildinhalt ermittelt und im Foto in den IPTC Daten gespeichert. Durch die Speicherung in den IPTC Daten sind die Tags sofort als Suchbegriffe oder zur Kategorisierung in Standardanwendungen nutzbar. Momentan verarbeite ich JPEG Dateien, RAW Dateien sind gerade im Test

Der Beitrag soll bitte nicht als Werbung aufgefasst werden, sondern mich interessieren Meinungen von Fotografen oder ganz allgemein von Foto begeisterten Menschen für welche Tags und die Verschlagwortung von Fotos interessant sind. Mich interessieren Meinungen, ob Automatismen hier weiterhelfen können oder eher störend sind.

Ich bin mir bewusst, dass automatische Verschlagwortung niemals zu 100% Ergebnissen führen kann, aber ich bin überzeugt davon, dass es eine Hilfe und Zeitersparniss bei Routinearbeiten sein kann.

Ich bin dankbar über jede Meinung zu diesem Thema. Dankbar für Anregungen, Kritik, Tipps, Vorschläge usw..

Das Projekt um welches es geht: http://www.tagyour.photos

Vielen Dank,

Boris
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben