Fotopodcasts

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 1 von 17
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
da in dem anderen Thread die Sache Podcasts aufgekommen ist, hier mal meine Liste von Podcasts die ich mir gespeichert habe. Bitte hier keine Diskussion über das für und wieder von Podcasts. Wenn ihr weitere Podcasts kennt, dann bitte bei Möglichkeit verlinken.

Die Liste ist lediglich eine Sammlung von deutschsprachigen Podcasts die sich hauptsächlich mit Fotografie beschäftigen. Es ist keine Aussage über deren Qualität. Es sind im Regelfall Audio-Podcasts und keine Videopodcasts.

Was ist ein Podcast:
https://de.wikipedia.org/wiki/Podcast

Liste von deutschsprachigen Fotopodcasts:
https://www.fotocommunity.de/podcast
https://www.adk.de/de/programm/?we_objectID=61262
https://studio.kreativkommune.org/podcast/
https://netucated.com/#section_087a3ea1
https://nicolasalexanderotto.net/catego ... e-podcast/
https://www.photologen.de/
http://www.martindoersch.at/bildbesprechung/
https://leica-enthusiast.de/podcast/
https://open.spotify.com/show/6uMWSA0c5 ... Pou4g&nd=1
https://fotomenschen.kopfstim.me/
https://open.spotify.com/show/5DZ9yVzT0 ... CRAwA&nd=1
https://open.spotify.com/show/508C7Pe42WzERtTAVNU9s2
https://www.alltageinesfotoproduzenten.de/podcast/
https://uncle-bobcast.com/blog
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 17
4 x bedankt
Beitrag verlinken
Das fehlt noch ein Klassiker:
https://happyshooting.de

...übrigens:

Podcasts hört man nicht über Spotify,
dafür gibt es Podcastplayer:

https://www.pocketcasts.com
https://castro.fm
https://downcast.fm
https://overcast.fm
https://www.apple.com/de/apple-podcasts/
https://podcasts.google.com
Uwe  - Ein Alzeyer in Bremen - Uwe - Ein Alzeyer in Bremen -   Beitrag 3 von 17
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Andreas Jorns und sein genialer Podcast scheint zu fehlen:

https://www.ajorns.com/radio_jorns/

Fotografie und geile Musik !
Thomas Kempkes Thomas Kempkes   Beitrag 4 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Sören Spieckermann 07.02.22, 11:39Zum zitierten Beitraghttps://www.adk.de/de/programm/?we_objectID=61262
Da geht man direkt auf deren Site und bekommt immer nur die ersten 30 Sekunden Teaser angespielt? Ich stelle mir Podcasts doch etwas offener vor.
Sören Spieckermann Sören Spieckermann   Beitrag 5 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Thomas Kempkes 07.02.22, 16:22Zum zitierten BeitragZitat: Sören Spieckermann 07.02.22, 11:39Zum zitierten Beitraghttps://www.adk.de/de/programm/?we_objectID=61262
Da geht man direkt auf deren Site und bekommt immer nur die ersten 30 Sekunden Teaser angespielt? Ich stelle mir Podcasts doch etwas offener vor.


Naja, du kannst sie ja jederzeit auf z.B Spotify apple Podcast & Co. in voller Länge ohne Anmeldung anhören. Die haben vermutlich Speicherplatz auf ihrem Server sparen wollen.
Bsp.:
https://podcasts.apple.com/de/podcast/k ... 1522051531
Frank Monemail Frank Monemail   Beitrag 6 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
https://podcasts.apple.com/us/podcast/i ... 1589751312
https://wrint.de/category/fotografie/
https://kwerfeldein.de/podcast/
Blomy Blomy   Beitrag 7 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich hätte da auch einen Vorschlag: Die Fotlolinsen

(entfernt, da ungültig: https://fotografie-und-depression.de/die-fotolinsen/ )

Sehr unterhaltsam von 3 Hobbyfotografierenden.

Gruß Andreas
Administrativ geändert am 11.04.23, 08:55.
Jupp Kaltofen Jupp Kaltofen   Beitrag 8 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Blomy 13.05.22, 09:30Zum zitierten BeitragIch hätte da auch einen Vorschlag: Die Fotloinsen

(enntfernt, da ungültig)

Sehr unterhaltsam von 3 Hobbyfotografierenden.

Gruß Andreas
Ganz witzig die Drei. Administrativ geändert am 11.04.23, 08:55.
Thomas KeßlerT Thomas KeßlerT Beitrag 9 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Ein super Idee, Podcasts zu dem Thema Fotografie zusammenzutragen.

Ich empfehle Fotophonie, ein Podcast von Frank Fischer und Diether Bethke. Beide sind Olympus / OMDS Fotografen, also bildet das Thema MFT einen gewissen Schwerpunkt. Allerdings verfügen sie über genügend profundes Wissen und Erfahrung zu einem großem Spektrum der Fotografie.

https://fotophonie.de/index-alle-folgen-fotophonie/
Bernd Junge Bernd Junge   Beitrag 10 von 17
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Dieser gefällt mir auch. Professionell gemacht, wie ich finde:

https://fotopodcast.de/
Zwischen Blende und Zeit - der fotocommunity Podcast Zwischen Blende und Zeit - der foto...   Beitrag 11 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
da fehlt ja noch der hier ;)
https://www.fotocommunity.de/podcast
Lg!
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 12 von 17
0 x bedankt
Beitrag verlinken
es ist Feiertag - ich möchte mal warnen den Link zur Fotolinse Beitrag 7 und 8 Anzuklcken - da ist nur Fehlleitung dahinter mit Warnung des Virenscanners - ist wohl überaltert und ausgetauscht worden.
Lars Ihring Lars Ihring   Beitrag 13 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Clara Hase 10.04.23, 12:59Zum zitierten Beitrages ist Feiertag - ich möchte mal warnen den Link zur Fotolinse Beitrag 7 und 8 Anzuklcken - da ist nur Fehlleitung dahinter mit Warnung des Virenscanners - ist wohl überaltert und ausgetauscht worden.

danke für den Hinweis Clara,
die Fotolinsen haben aufgehört:
https://fotografie-und-depression.de/die-fotolinsen/

LG!
Clara Hase Clara Hase   Beitrag 14 von 17
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke Lars -
dass sie nun alles bereitstellen was einmal war, ist ja auch prima.
Tja, wie das Leben so spielt - :-(
die neue Seite muss man aber auch erstmal finden.
felixfoto01 felixfoto01 Beitrag 15 von 17
6 x bedankt
Beitrag verlinken
Fotografie neu denken: https://fotografieneudenken.de/zu-den-episoden
"Fotografie Neu denken. Der Podcast. Von Andy Scholz.
Der Podcast über die kulturelle und gesellschaftliche Bedeutung von fotografischen Bildern heute.
..."

https://fotografie-neu-denken.podigee.io/

Aktuell u. besonders hörenswert:
Interview mit Wolfgang Zurborn
#119 Teil 1 »Ich widerspreche dem, dass vor der Fotografie das Denken kommt.«
#119 Teil 2 »Man muss lernen, zu sehen was man sieht, und nicht zu sehen, was man sich denkt.«
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben