Fotografieren im Bürgerhaus (hilfe)

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Jenny Guthier Jenny Guthier Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
eine freundin von mir macht dieses Jahr das erste mal in einer Prunksitzung mit und hätte gern davon ein paar Bilder. Hab das Tamron 28-75mm 2,8, Canon 85mm 1,8 und das 50mm 1,4 so wie die cam 30D

Jetzt zu meiner frage, hat jemand erfahrung auf solchen veranstaltungen, bisher hab ich viel Drausen fotografiert oder mit viel licht. Möchte nicht gerade alle objektive den ganzen abend mit mir herumschleppen bzw, ständig wechseln. ist es ratsammer einen blitz zu benutzen hab noch die möglichkeit von ner freundin den 500DG zu bekommen.
wäre nett wenn mir jemand ein paar tips hat.

vg Jenny



Nachricht bearbeitet (18:39h)
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Jenny,

die Objektive sind von ihrer Lichtempfindlichkeit schon in Ordnung.
Kommt darauf an, wie dicht Du an Dein Motiv herankommst.

Zum Thema Blitzeinsatz; kommt darauf an, welche Bilder Du machen willst. Auch den Blitz kann man kreativ einsetzen (z. B. "Doppelbelichtungen").

Hier mal ein Link, der vielleicht weiterhilft:
http://www.dforum.de/Technik/e-ttl/blitzanleiter.htm

LG Manfred
Aufhellblitzer Aufhellblitzer Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hier wurde das Thema grad erst diskutiert:
http://www.fotocommunity.de/forum/read. ... 7&t=539939

Helau! Olli
Jenny Guthier Jenny Guthier Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke ihr zwei für die hilfe und tipps, vorallem der link von manfred hat mir sehr gefallen.
vg jenny



Nachricht bearbeitet (10:15h)
Antony Martin Antony Martin Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich habe bei einer ähnlichen Gelegenheit (Abiturball) alle Bilder mit dem 85/1,8 an meiner 350D gemacht. 1/125, Blende 1,8, AF, Iso 800. Da war die Bühnenbeleuchtung ausreichend.
Das 50er wäre mir da zu kurz, mit dem 85 kannst Du aus einiger Entfernung arbeiten. Und Zoom mit den Beinen.... Am besten in RAW, dann hast Du mehr Belichtungsspielraum.
LG Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Erstmal klären, ob Du während der Sizung überhaupt blitzen darfst und ob Du während der Sitzung herumlaufen darfst.

Ersteres entscheidet über Blitz versus available light, letzteres entscheidet über Aufnahmestandort und somit über Objektivwahl.

Mein Tip:

Gesamte Ausrüstung mitnehmen.

Bühnenaufnahmen bei dem vorhandenen Licht machen. Prunksitzungen sind üblicherweise hell beleuchtet. Problem: bewegte Szenen wie Tanzeinlagen brauchen kurze Zeiten. Deshalb ISO von vornherein auf 800 (sollte mit der 30D überhaupt kein Problem sein). Objektivwahl je nach Freiheit der Standortwahl und natürlich auch abhängig davon, ob Du nur immer die ganze Bühne oder auch Ausschnitte fotografieren willst.

Mit dem Blitz und dem 28-75 bist Du gut gerüstet für Schnappschüsse am Tisch, im Foyer, vielleicht back stage, falls Du da hinkommst, etc.

VG, Michael
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben