Fotografieren bei Schnee

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

welche manuellen Einstellunen muss man vornehmen, um beim Fotografieren von schneebedeckten Landschaften keine blaustichigen Bilder zu bekommen? Ich habe eine digitale Kompaktkamera Kodak Easyshare. Vielen Dank im voraus.

Gabi
Thomas Negele Thomas Negele Beitrag 2 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo Gabi,

der bleustich kommt von dem automatischen Weißabgleich den die Kamera bei jedem Bild macht. Bei Schnee liegt die Kamera leider öfter daneben, daher der Blaustich. In so einem Fall den Weißabgleich auf manuell stellen und mit verschiedenen Einstellungen testen (z.B. Blitz, Sonne ...).
Zudem wird die Helligkeit von der Kamera bei viel Schnee im Bild zu sehr runtergeregelt, da wirkt der Schnee schnell schmutzig. Hierzu die Helligkeit etwas hochdrehen (evtl. längere Belichtungszeit).
Alternativ bieten viele Kameras eigene MMotivprogramme für solche Fälle an (Schnee, Strand...).
Das Handbuch zur Kamera sollte normalerweise einen Abschnitt haben in dem auf solche Fälle eingegangen wird.
Hier noch ein Tip von mir: Sollten Personen zu dunkel wiedergegeben werden, dann versuche mal Aufnahmen mit dem Blitz zu machen.
Gruß
Thomas
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 3 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Nachricht bearbeitet (23:23)
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 4 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Der Schnee reflektiert den blauen Himmel. Deswegen sieht er blau aus, besonders in den Schatten.

Einfach nichts draus machen und ggf. später am PC korrigieren.

Frank
Der TIEGER Der TIEGER Beitrag 5 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Meine Kodak Easyshare konnte sogar einen manuellen Weißabgleich. Der muss allerdings gekonnt gemacht werden (sprich: üben, Erfahrungen sammeln) sonst sieht es schlimmer aus als der automatische mit leichtem Blaustich (der ja eigentlich zu glaubwürdigem Schnee eher dazugehört. Gelblich-Bräunlicher Schnee wäre richtig eklig).
winniethepooh winniethepooh Beitrag 6 von 6
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich hätte Dir noch drei aktuelle Aufnahmen vom Berg.

Die ersten Beiden sind noch in der "blauen Stunde" aufgenommen. Das dritte schon erheblich drüber.

Hier die Daten:


[fc-foto:15474464]

Bild 1) 1/30; 8,0; Iso 1600


[fc-foto:15474474]

Bild 2) 1/60; 8,0; Iso 1250


[fc-foto:15474488]

Bild 3) 1/250 10,0; Iso 100

LG Pooh
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben