Foto auf Holz aufziehen

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 1 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich möchte Fotos auf eine Platte kleben, z.B. auf Holz oder was ähnlichem. Mit welchem Kleber geht das, kann man Tapetenleim nehmen? Und wie schütze ich die Oberfläche, dass das Bild nicht so schnell ausbleicht? Bei den Fotos die so in der Wand sind (öffenztliche Gebäude...), habe ich oft einen glänzenden Überzug gesehen. Wie macht man das?

Vielen Dank

Gruß

Martin
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 2 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hm. Habe sowas noch nie gemacht. Aber ich habe mal etwas von Sprühkleber und Gummirolle gelesen. Es gibt auch Heiß-Aufziehpressen. Inwiefern die aber für Kunststoff-beschichtete Papiere geeignet sind und ob man die zu einem bezahlbaren Preis bekommt, kann ich nicht sagen.

Gruß,

Johannes
Norfolks and more Norfolks and more Beitrag 3 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Martin Zilse schrieb:

Zitat:Hallo,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich möchte Fotos auf eine Platte
kleben, z.B. auf Holz oder was ähnlichem. Mit welchem Kleber
geht das, kann man Tapetenleim nehmen? Und wie schütze ich die
Oberfläche, dass das Bild nicht so schnell ausbleicht? Bei den
Fotos die so in der Wand sind (öffenztliche Gebäude...), habe
ich oft einen glänzenden Überzug gesehen. Wie macht man das?

Vielen Dank

Gruß

Martin


Sprühkleber!
- und am besten auf eine glatte (möglicherweise beschichtete) Fläche sprühen - und mit einer weichen Rolle andrücken stückchenweise.
Wie Du die Oberfläche schützen kannst, weiß ich allerdings auch nicht.

Anke
† Hans-Dieter Vieten † Hans-Dieter Vieten   Beitrag 4 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Soviel ich weiß, gibts da speziellen Sprühklarlack. Mal im Fotozubehörhandel schauen, z. B. Brenner.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 5 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
[fc-foto:13419343]


siehe: www.architekturbedarf.de/Shop/Modellbau ... xogum.html - 47k

Die sind äußerst preiswert !!!!

Der beste Kleber für solche Sachen wird von Grafikern und Architekten verwendet. Er heißt: "Fixogum / RubberZement".

Gibt es in ähnlicher Zusammensetzung von Hama als Fotokleber, den du im Fotohandel erhältst.

Aber Achtung, die Tuben gasen. Wenn der Kleber schon länger wie 6 Monate im Geschäft ist oben an Tube drücken notfalls öffen. Da trennt sich Verdünnung von Kleberteil. Was rauskommt ist dann nur die Verdünnerchemie.

Da genügt jweils außen um die Kanten eine Linine Kleber ziehen und mit den Finger bis zur Außenkante des Fotos verteilen. Je nach Größe des Fotos wäre angebracht noch in Form eines großen X den Kleber aufzutragen. Aber immer mit dem Finger flach machen.

Besser ist generell Fixogum. Der ist aber doppelt so teuer. Gibt es auch im Glas mit Pinsel. Den erhältst du in Geschäften fü´r grafisches Zubehör, eventuell auch in einem gut sortierten Schreibwarengeschäft. Guten Modellbau-Geschäften, Architekten-Zubehör

Beide Kleber veflüchtigen sich sehr schnell. Daher schnell arbeiten! Du kannst 1-3 Sekunden noch korrigieren falls
was schief ist. Dann ist Ende.

Die Fotos, Papier, Karton etc. lassen sich ohne Beschädigung wieder abziehen. Die Kleberreste lassen sich mit der Fingerkuppe so wieder abrubbeln, das die Vorlage Kleberfrei ist.

Wenn du BEIDE Flächen damit einstreichst, kannst du nichts verschieben bzw. korrigieren und die Vorlage hält extrem fest und lange.

LG Reiner



Nachricht bearbeitet (17:04h)
Herbert Rieger Herbert Rieger Beitrag 6 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Es gigt beim Fotohändler hauchdünne Klebefolien auf einer festen Trägerschicht. Damit ist es mir gelungen, ein etwas größeres Bild (40 x 40 cm)auf Fournierplatte zu kleben. Die Holzmaserung war danach nicht zu erkennen, Falten gab es auch keine.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 7 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Mache ich mit Ponal Express, dünn (sonst quillt es an den Rändern raus oder weicht das Bild auf) mit einem Spachtel auf Pressspan auftragen, Bild mit einem sauberen Tuch andrücken, alle Falten und Blasen müssen zum Rand hin rausgestrichen werden.

Ich habe ca 15 DM Printsb derart aufgezogen an der Wand, 90° zum Fenster,nach 6 Jahren noch kein Ausbleichen
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 8 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Reiner E. M. schrieb:

Zitat:
[fc-foto:13419343]




Hatte schon mit Fixogum Vergilbungen.

Bei grösseren Aufziehsachen flächendeckend und gleichmässig arbeiten.
Mit Sprühkleber geht das. Ist aber auch ne "klebrige" Angelegenheit.
Ich finde das Arbeiten mit dieser dünnen beidseitig klebenden Folie am komfortabelsten.
Ehemaliges Mitglied Ehemaliges Mitglied Beitrag 9 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Vergilbungen hatten wir auch. Aber nur auf 80g/m Papier. Nicht auf einen Photopapier das über 150g/2 und mehr hat. Gegenüber den anderen Klebern hat Fixogum halt den großen Vorteil das Foto unbeschadet wieder abzuziehen und die Kleberrest rückstandslos vom Foto abzurubbeln.

Ich habe fast 5-6 verschiedene Kleber ausprobiert, um einen Metalhacken an Fließen zu befestigen, die nicht beschädigt werden sollten. Dauern fielen die Dinger runter.
Aberwitzigerweise hält der Hacken jetzt schon 3 Jahre.
Allerdings Fixogum beidseitig aufgetragen. Desgleichen mit Metalbuchstaben auf einer Glastüre.

Mit anderen Klebern haben wir die Erfahrung gemacht, dass diese so aushärten, das der Kleber brüchig wird. Vorallem
mit Sprüchkleber in einem Raum arbeiten, furchtbar. Den hast du nicht nur auf der dem Foto und der Unterlage, sondern überall. Die Folien kleben zwar gut, aber nur einmal falsch angesetzt, und es stimmt nicht mehr.
Bei beiden oder allen 3 letztgenannten, ist ein entfernen vom Träger meist mit der Zerstörung des Fotos verbunden.

LG Reiner
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 10 von 10
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Ich nehme dafür auch Sprühkleber.


Oder eben gleich flüssige Emulsion ;-)

Wood 5 Wood 5 Hermann Klecker 26.02.02 4
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben