Flares, Verfärbungen ??? Makroaufnahme im Studio mit Blitz

<12>
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Joey E. Joey E. Beitrag 16 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Weder noch, Kamera auf Säulenstativ und ganz nah ran. Kein Zwischenring, kein Balgen, keine Ahnung.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 17 von 23
2 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joey E. 26.05.20, 09:30Zum zitierten BeitragIst bei einer kleineren Blende genauso.
Das linke Bild ist mit einem deutlich größeren Abstand entstanden, dann ist es gut. Leider ist mir dann hier dann die Abbildungsgröße des Objekts zu gering.
Das wäre zu Beginn bereits eine wichtige Information gewesen.
Zitat: Joey E. 26.05.20, 09:40Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.05.20, 21:21Zum zitierten BeitragPasst die Streulichtblende zur Brennweite?

Ist die Original Geli
heißt nicht, dass eine engere nicht auch passen könnte.
Zitat: MatthiasausK 26.05.20, 13:41Zum zitierten BeitragZitat: Joey E. 26.05.20, 11:45Zum zitierten Beitragdass ich unter der angegebenen Naheinstellgrenze von 31 cm bin

Wie schaffst Du das? Zwischenring oder Balgengerät? Und uns nicht verraten?
Dann könnte es eine interne Reflexion sein.
Zitat: Joey E. 26.05.20, 13:47Zum zitierten BeitragWeder noch, Kamera auf Säulenstativ und ganz nah ran. Kein Zwischenring, kein Balgen, keine Ahnung. Dann bist Du nicht unterhalb der Naheinstellgrenze. Die Entferungsskala und auch die Naheinstellgrenze werden ab Sensorebene gemessen.

Wenn das Licht nicht von hinten oder der Seite kommt, dann kommt es vorne durchs Objektiv rein. Den Fleck sollte man auch durchs Objektiv schauend bzw. im LiveView sehen können. Jetzt musst Du nur die Lichtquelle finden und einen Abschatter zwischen Quelle und Objektiv aufstellen/anbringen/aufhängen.
Joey E. Joey E. Beitrag 18 von 23
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem gelöst!!!

Es war tatsächlich extremes Streulicht durch den Blitz. Es hat aber weder die normale Geli noch ein Abschatten mit einem Stück schwarzem Karton gereicht. Ich habe mir eine provisorische "Röhre" von knapp 20 cm Länge gebastelt und da "durchfotografiert". Der Fleck ist jetzt weg und das schwarze Objekt ohne Fleck und richtig groß auf dem Sensor. :))

Allen Beteiligten herzlichen Dank!
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 19 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Joey E. 26.05.20, 09:40Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 25.05.20, 21:21Zum zitierten BeitragPasst die Streulichtblende zur Brennweite?

Ist die Original Geli


Das war nicht die Frage. Bei Zooms passt die originale nur zur kürzesten Brennweite. Das fällt besonders bei Weitwinkelzooms auf oder bei Suppenzooms.

Und wenn ein Vollformatobjektiv an einer Crop-Kamera verwendet wird, dann ist die originale Blende selbst für die kürzeste Brennweite schon zu weit geöffnet.
lenmos lenmos Beitrag 20 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 28.05.20, 22:34Zum zitierten BeitragUnd wenn ein Vollformatobjektiv an einer Crop-Kamera verwendet wird, dann ist die originale Blende selbst für die kürzeste Brennweite schon zu weit geöffnet.
Esteres ist ja nicht der Fall (D810) und beim besagten Objektiv (Sofern es nicht die alte Version ist, da weiß ich es nicht.) werden zwei Streulichtblenden mitgeliefert, eine für KB-VF (FX, wie die Nikonianer sagen) und eine für APS-C.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 21 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 29.05.20, 07:12Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 28.05.20, 22:34Zum zitierten BeitragUnd wenn ein Vollformatobjektiv an einer Crop-Kamera verwendet wird, dann ist die originale Blende selbst für die kürzeste Brennweite schon zu weit geöffnet.
Esteres ist ja nicht der Fall (D810) und beim besagten Objektiv (Sofern es nicht die alte Version ist, da weiß ich es nicht.) werden zwei Streulichtblenden mitgeliefert, eine für KB-VF (FX, wie die Nikonianer sagen) und eine für APS-C.


Wow. Sehr löblich von Nikon. Das wusste ich nicht.
lenmos lenmos Beitrag 22 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: Hermann Klecker 29.05.20, 09:08Zum zitierten BeitragSehr löblich von Nikon.
Nicht Nikon, das Objektiv kommt von Sigma. ;)

In Sachen Zoom-Objektiven kenne ich nur das Canon EF 24-70 mm f/2.8L (alte Version) (https://en.wikipedia.org/wiki/Canon_EF_ ... 370mm_lens), bei dem die Streulichtblende (SLB) über den gesamten Zoombereich optimal wirkt, da sich der Tubus beim Zoomen innerhalb der SLB bewegt und bei 24 mm am weitesten vorne ist.

Gebe ich diese Blende an ein EF 24-70 mm f4L IS USM, was lustigerweise geht, hat man nur zw. ca. 55 und 70 mm keine Abschattung (an KB-VF), bei 24 mm ein nur ein Loch in der Mitte. Da bewegt sich die SLB aber auch mit dem Tubus. Beim neuen Canon EF 24-70 f/2.8L II hat man es wie beim f4 gemacht. Die Streulichtblende hat also nur bei 24 mm die maximale Wirkung.

Die Lösung beim alten f2.8 wird wohl auch einige Nachteile gehabt haben. Ich vermute in Sachen Größe und Gewicht, ev. auch Bildqualität.
Hermann Klecker Hermann Klecker   Beitrag 23 von 23
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: lenmos 30.05.20, 10:21Zum zitierten BeitragZitat: Hermann Klecker 29.05.20, 09:08Zum zitierten BeitragSehr löblich von Nikon.
Nicht Nikon, das Objektiv kommt von Sigma. ;)

Finde ich trotzdem gut.
Zitat:In Sachen Zoom-Objektiven kenne ich nur das Canon EF 24-70 mm f/2.8L ...

Ja, das ist klasse und selten. Von einigen teureren Canonen kenne ich, dass sie mehrere Streulichtblenden mitliefern. Aber auch nur für KB.

Jedenfalls ist das der einzige Bereich, indem ein Cropfaktor wirklich helfen kann. :-)
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben