Farbüberlagerungen nach kopieren

Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Google Anzeigen Google Anzeigen
Matthias Haemisch Matthias Haemisch   Beitrag 1 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Hallo,
ich habe immer mal wieder das Problem, dass nach dem Kopieren z.B auf externe Festplatten großflächig farbige Streifen über den Bildern liegen.
Wie kann man das vermeiden und kann man das evtl. einfach korrigieren?
PS. Die Überlagerungen erscheinen immer erst Sekundenbruchteile nach dem Öffnen des Bildes. Das Originalbild scheint also noch da zu sein und wird nur überlagert.
Danke für Tipps

Matthias
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 2 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Moin Matthias,

meine Glaskugel hat schon Weihnachtsferien, daher bräuchte ich - und sicherlich auch andere - ein wenig mehr Informationen für eine Ferndiagnose und mögliche Problemlösung ;-)

Welches Betriebssystem?
Mit welchem Programm kopierst Du?
Mit welchem Programm öffnest bzw. schaust Du Dir die kopierten Bilddateien an?
Haben Original und kopierte Bilddatei ggf. unterschiedliche Eigenschaften (z. Dateigröße)?
Kannst Du eventuell eine Datei vor und nach dem Kopieren zur Verfügung stellen? Vielleicht mit http://daten-transport.de

LG Manfred
wittebuxe wittebuxe Beitrag 3 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Passiert dir das immer von derselben ((Micro-)SD-)Speicherkarte? Hat sie die erforderliche Geschwindigkeitsklasse? Liest du sie direkt aus der Kamera aus oder steckt du sie zuvor in den PC? Ist sie - überhaupt - technisch einwandfrei?

Was du als "nachträgliche Überlagerung" beschreibst, könnte auch die jeweils schneller verfügbare (noch intakte) .jpg-Ansicht sein, die - nach dem vollständigen Laden des Fotos - von den (fehlerhaften) Echtdaten überlagert wird.


ich würd' zunächst die Karte als Übeltäter ausschließen wollen.
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 4 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mathe01 05.12.18, 20:01Zum zitierten Beitragdass nach dem Kopieren z.B auf externe Festplatten großflächig farbige Streifen über den Bildern liegen.
Mein Tipp ist auch, dass bei dem Kopiervorgang die Datei beschädigt wird.
Aber um das weiter eingrenzen zu können muss die Information wann das passiert genauer werden.

Passiert, das nur wenn auf die externe Festplatte kopiert wird, egal von wo?
oder
Passiert, das nur wenn von der Karte irgendwo hin kopiert wird?
oder
...
Matthias Haemisch Matthias Haemisch   Beitrag 5 von 8
0 x bedankt
Beitrag verlinken
Danke schon einmal für euren Einsatz. Und sorry für die ungenaue Anfrage.

Es passiert beim Kopieren von einer Festplatte (Win 10) auf eine externe Festplatte und bleibt bei Weitertransport auf einen anderen Rechner (Win 10).

Es ist unabhängig vom Kameratyp.

Ich habe mal ein Bild als Beispiel in mein öffentliches fc Portfolio hochgeladen.

Danke schon einmal!
Andreas Oestereich Andreas Oestereich Beitrag 6 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mathe01 06.12.18, 12:08Zum zitierten BeitragDanke schon einmal für euren Einsatz. Und sorry für die ungenaue Anfrage.

Es passiert beim Kopieren von einer Festplatte (Win 10) auf eine externe Festplatte und bleibt bei


Dann liegt es entweder am USB-Anschluss, am USB-Kabel, am Festplattengehäuse (Controller) oder an der Festplatte.
Matthias Haemisch Matthias Haemisch   Beitrag 7 von 8
3 x bedankt
Beitrag verlinken
Problem gelöst! Es war ein Fehler auf der Festplatte. vermutlich habe ich die mal zu früh getrennt. Konnte mit win Bordmitteln behoben werden. Nochmal Dank an alle.
Manfred Hunger Manfred Hunger   Beitrag 8 von 8
1 x bedankt
Beitrag verlinken
Zitat: mathe01 06.12.18, 13:41Zum zitierten BeitragProblem gelöst! ... Nochmal Dank an alle.

Danke für die Rückmeldung.

LG Manfred
Diskutier doch mit!
Anmelden und kostenlos mitmachen.
Kostenlos mitmachen
Nach
oben